Artfakte bei ati x1900xt

stuntmanmike

Neuling
Hallo
ich hab ein Problem mit meiner X1900xt von Sapphire. Seit kurzem hab ich nach einiger Zeit immer Grafikfehler in Spielen. Besonders bei DoD:S, crysis und COD4. Da sind auf einmal immer irgendwelche Balken in der Landschaft.
Hab auch mal das Ati-Tool nach Artefaktenscannen lassen und nen screenshot gemacht.Temps waren fand ich nich übertrieben aber es waren etliche gelbe punkte zu sehen. weiß jemand ne Lösung für das Problem?
Hab eigentlich keine Lust/Geld ne neue Graka zu kaufen...
Es ist übrigens der Originallüfter auf der Karte und sie ist auch nicht übermäßig verdreckt, nur der feine Standartstaub.
Vielen Dank schonmal im vorraus

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    187 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
ich hab ein Problem mit meiner X1900xt von Sapphire. Seit kurzem hab ich nach einiger Zeit immer Grafikfehler in Spielen. Besonders bei DoD:S, crysis und COD4. Da sind auf einmal immer irgendwelche Balken in der Landschaft.
Hab auch mal das Ati-Tool nach Artefaktenscannen lassen und nen screenshot gemacht.Temps waren fand ich nich übertrieben aber es waren etliche gelbe punkte zu sehen. weiß jemand ne Lösung für das Problem?
Hab eigentlich keine Lust/Geld ne neue Graka zu kaufen...
Es ist übrigens der Originallüfter auf der Karte und sie ist auch nicht übermäßig verdreckt, nur der feine Standartstaub.
Vielen Dank schonmal im vorraus

Die Karte wird wohl defekt sein :-[

mmh naja.
woran machst du das denn fest?
ich würd gern auf nummer sicher, bevor ich mich evtl. von der Graka verabschiede.
Sind die Temperaturen (siehe Screenshot) denn ok, oder irre ich mich da? Die Grafikfehler im Spiel kommen auch manchmal erst na ner ganzen weile, manchmal aber auch na 5min.vll. hilft das ja iwie weiter.

Die Temperaturen sind für eine 1900XT noch Ok. Waren bei meiner nicht anders.
Wichtig ist das die Öffnung wo die Luft eingesaugt wird frei ist, bei mir war da immer viel Staub der auf den Kühlrippen festsaß und sie verstopft hat.

Sieht aber so aus, als ob die Karte (der Video RAM) wirklich einen weg hat, sehen die Grafikfehler im Spiel auch so aus?

Zuletzt bearbeitet:
naja das sind halt immer solche, Balken manchmal sind sie schwarz, manchmal weiß und manchmal auch mit ner verzerrten textur versehen. bei crysis sind es meistens riesige, in den Himmel ragende Balken. bei DoD sinds meistens dünne Balken, die aus Hand oder Waffe ins Bild ragen. ich mach morgen mal nen Screenshot.

Wenn die GraKa nicht überhitzt, ist sie defekt... solche Fehler sind ein sehr sicheres Anzeichen dafür... am leichtesten kannst du das testen indem du sie bei nem Bekannten ausprobierst... und dich natürlich vorher davon überzeugst dass sie frei von Staub ist.

ok ich hab ma zwei screenshots bei DoD gemacht, die glaub ich für sich sprechen.
Also die GraKa is nicht doll verstaubt. hab neulich erst gesaugt und da kamen die fehler auch.
geben die Bilder weiteren aufschluss über das Problem?

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 58
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Die ist hin... mit 99% Sicherheit.

Wie ich oben schrieb, kannst du sie vllt. bei nem Bekannten testen, aber da wirds genau so sein.

Da wirst Du wohl nicht um eine neue Grafikkarte herumkommen, sieht einfach nach defekt aus.

ok..Vielen danke für eure Hilfe.
hab grad gemerkt dass ich noch ein halbes jahr garantie auf die graka hab.
ist also nicht arg so schlimm.
dann werd ich das gute stück mal einpacken und zur Post bringen.

Dafür bekommst du mit ziemlicher Sicherheit eine HD 3850 im Austausch, evtl. sogar eine bessere, wenn du bei einem kulanten Shop bestellt hast. Einen 1:1 Austausch werden die nicht mehr vornehmen können, zu deinen Gunsten.

jap. hab die karte damals bei mindfactory gekauft.
mit ganz großem glück krieg ich von denen ne gutschrift und dann wird bald eine HD3870 x2 meinen Rechner verzieren:d

Zuletzt bearbeitet:
mist, ich wollte auch schon gratulation schreiben, aber die anderen waren wohl schneller. ich habe damals ne x1900xt hingeschickt (320€) und kurz später ne 1950xtx (damals 450€) zurückbekommen. :) viel erfolg! ;)

Danke, jungs..:d
ist sehr nice zu wissen, dass es immer jemanden gibt, der einem hilft wenns mal probleme gibt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh