Arctic Freezer 34 eSports DUO im Test: Push-Pull-gekühlt von BioniX-P-Lüftern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
arctic_freezer_34_esports_duo_logo.jpg
Arctic legt seinen Mainstream-Kühler neu auf - und wir testen direkt zum Launch die Top-Variante Freezer 34 eSports DUO. Bei diesem Modell sollen gleich zwei BioniX P-Lüfter in Push-Pull-Konfiguration für eine respektable Kühlleistung sorgen. Und auch optisch wird einiges geboten. Der reguläre Freezer 33 war 2017 noch regelrecht eine graue Maus. Nackte Aluminiumkühlrippen, blanke Heatpipeenden und ein schlicht gestalteter Lüfter machten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Test. Das zeigt unter anderem, dass die NF-F12 doch deutlich besser kühlen als die neuen Arctic Lüfter.
 
Der Noctua-Aufpreis ist aber auch heftig. Und ich persönlich finde die Arctic BioniX F und P echt leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens erst den Vorgänger verbaut und hab über die Montage massiv geflucht.
Ein übelstes Gefummel da mit den Schrauben.

Bei dem neuen Modell hier wurde das tatsächlich besser gelöst.
Da hält jetzt die Backplate auch direkt am Mainboard und man kann den Kühler auch bei bereits im Gehäuse installierten Mainboard verbauen.

Ich frage mich allerdings, warum man in den Test hier nicht direkt die Vergleichswerte zum Vorgängermodell mit in die Diagramme eingetragen hat. Immerhin habt ihr den Freezer 33 eSports ja auch in dem gleichen Testsystem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziger anderer Luftkühler im Vergleich?.....
 
Hab letztens erst den Vorgänger verbaut und hab über die Montage massiv geflucht.
Ein übelstes Gefummel da mit den Schrauben.

Bei dem neuen Modell hier wurde das tatsächlich besser gelöst.
Da hält jetzt die Backplate auch direkt am Mainboard und man kann den Kühler auch bei bereits im Gehäuse installierten Mainboard verbauen.

Ich frage mich allerdings, warum man in den Test hier nicht direkt die Vergleichswerte zum Vorgängermodell mit in die Diagramme eingetragen hat. Immerhin habt ihr den Freezer 33 eSports ja auch in dem gleichen Testsystem gehabt.


Genau das ist mir im direkten Vergleich auch besonders positiv aufgefallen.
 
@Morrich: Steht eigentlich im Text: Wir mussten das Testsystem leicht anpassen. Ein Gehäuselüfter hatte einen Lagerschaden, deshalb habe ich die NZXT-Lüfter durch Noctuas ersetzt. Der Lüfter im Antec-NT wurde mit der Zeit gefühlt auch lauter, deshalb ist das einem Seasonic Platinum Fanless 460W gewichen.
Vor allem wegen dem Wechsel der Gehäuselüfter wollte ich die alten Resultate nicht übernehmen (die Unterschiede werden nicht groß sein, aber das wäre einfach unsauber) - und ein Nachtesten ist aus Zeitgründen bzw. Verfügbarkeit der Samples leider auch nicht möglich. Das Testfeld wird aber sicher wieder zügig anwachsen, die nächsten Luftkühler-Samples warten schon.
 
Ah ja. Ich gestehe, ich lese mir nicht immer den gesamten Text durch.
Ich hatte nur das Testsystem bei den beiden Kühlertests verglichen und bis auf eine andere GPU und ein anderes Netzteil nichts auffällig anderes gesehen.

Aber wenn das Case auch gänzlich andere Lüfter erhalten hat, dann kann das natürlich schon einen Unterschied ausmachen.

Letztlich erkenne ich aber keine gravierenden Unterschiede zwischen der alten und neuen Version in Sachen Leistung.
Lediglich das Montagekit wurde da wohl deutlicher überarbeitet und ist jetzt nicht mehr solch ein fummeliger Murks.
 
Unsauber ist es einen Test zu haben ohne Vergleichswerte.
Sowohl zum Vorgängermodell als auch zu anderen Luftkühlern.

Sorry, aber damit ist der Test total für den Ofen.

Ich hatte gehofft, dass es mal wieder Tests wie vor einigen Jahren gibt. Umfangreich, komplett, aussagekräftig und vor allem KRITISCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Referenzen zu anderen Luftkühlern ist der Test nicht Aussagekräftig, ich kann ilovepancakes in allen Punkten nur zustimmen. Für mich ist dieser Test bestenfalls ein besserer PR Artikel.
 
Was Ich vermisse sind Vollkupfer Kühler.
Also wo auch die derzeitigen Alu Finnen aus Kupfer sind (Kupferblech).
Kupfer kann besser die Wärme leiten als Aluminium.
Aus der Vergangenheit gibt es ja einige Modelle wie z.B. der SLK-900A oder U.
Natürlich ist Kupfer nicht so leicht wie Aluminium ,aber wenn man hohe Kühlleistungen braucht kommt man um Kupfer nicht drum herum, egal wie das Deign dazu ausfällt.
Auf dem China Markt gibt es ja schon einige Kühler aus Vollkupfer, jedoch deren Kühlleistung ist nicht so Prickelnd ,bzw sind klein und oftmals nur für ältere Sockeltypen zu bekommen.
Für z.B. den AMD Threadripper würde ich mir gerne einen Vollkupferkühler wünschen.
Der muss noch nicht mal Lackiert oder Verchromt sein.
Ebenso wäre auch die Kühlfläche etwas kleiner als bei Alu/Kupfer Kombi.
Das diess sich im Preis auch niederschlägt ist angesichts der hohen Kupferpreise auch Verständlich.
Lieber kaufe ich mir einen Kühler aus Vollkupfer für 100 € und hab eine Kühle CPU als wenn ich ständig um jedes Grad °C bibbern und bangen muss das der Kühler (selbst bei leichter Verstaubung) durchält.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, reines kupfer hat eine um den faktor 1,6 höhere wäremeleitfähigkeit als reines alu (quelle wiki), aber gleichzeitig ein um den faktor 3,3 höheres gewicht (quelle google). für die gleiche kühlleistung ist es also das doppelte gewicht. kann mir vorstellen, dass es nicht sonderlich gut fürs mb ist, wenn es im vertikalen aufbau, 2kg statt 1kg horizontal am sockel halten muss, ist aber reine spekulation. dazu wird es wohl noch ne frage der kosten bzw der nachfrage sein...;)
 
Das erinnert mich an den Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper. Vergleichbares unter den High-End Luftkühlern fehlt heute tatsächlich. RGB bietet ja jetzt das Extra an Kühlleistung :d

Zum Test:

Bestze den Vorgänger Freezer33 eSports One. Ist ein ganz ordentlicher Kühler mit solider Leistung und kann durchaus mit Kühlern anderer Hersteller in dem Preisbereich mithalten oder sogar toppen. Insgesammt 3 Bionix Lüfter sind bei mir verbaut. Bei 700 rpm höre ich da nichts. Da ist der Lüfter in meinem G450m schon lauter. Obwohl der nur minimal schneller dreht, ist er deutlich wahrnehmbar und die einzige Lärmquelle ohne Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry

Weiß Jemand ob der Kühler auch auf Sockel 1366 passt? mfg Harry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh