[Sammelthread] Arc Raiders

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt mal zwei Runden mit dem aktuellen Nvidia Treiber und erzwungenem DLSS 4.5 gespielt. Lief soweit rund. Optisch ist mir da jetzt nichts groß aufgefallen. Abstürze gab es auch keine. rezisable Bar ist aktiviert.

Gestern die ersten 6 Runden 5 Mal direkt gekilled worden. Das war schon harte Kost. Bin nach den ersten zwei Runden auch nur noch mit Gratis Loadout rein.
Wurden heftigst über den Haufen geschossen, teils weise waren die Gegner super ausgerüstet. Keine Waffe unter Level 4 etc. und wir hatten keine Chance.
Danach hat das Matchmaking aber gezündet und plötzlich war der Spuk vorbei und wir hatten wieder normale Runden, normale Fights und konnten auch extracten.

Hab ständig so leichte Mikroruckler.
Hat jemand ’ne Idee, wie ich die wegbekomme? Reagiere auf sowas extrem empfindlich, ich hasse das.

Also seit dem neuen? Matchmaking geht bei mir die Luft immer mehr raus im Spiel. Ich habe 200 Spielstunden und Spiele seit Release. 150 Stunden davon waren die Runden immer ausgeglichen.
Ich als der sehr PVE spielt, hatte immer diese 50:50 Momente mit andere Spielern. Es ging entweder gut aus oder nicht :d Das war Spannend und hat jede Begegnung irgendwie "einzigartig" gemacht.

Seit 2-3? Wochen nach dem bekannt wurde das es eine art SBMM gibt, laufen die Runden zu 85% gleich ab. Oder anders gesagt: Ich treffe so gut wie kaum noch auf feindliche Spieler. Alle sind freundlich, schießen nicht und wollen in ruhe Looten.

Das macht aber die Runden mit der Zeit ziemlich müde und langweilig. Ich habe nicht mal mehr Angst groß mit wertvollen Loot reinzugehen weil ich weiß das ich zu 95% wieder damit raus kommt. Außer die Arc killen mich :d

Aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will....ich finde das Matckingsystem aktuell mist. Und ich will jetzt auch nicht 10 Runden auf zwang PVP Spielen nur damit mich das Spiel mit anderen Spielern wieder zusammentut die feindseliger eingestellt sind.

Ich wünsche mir wieder völlige "random" Lobbys wie es zu beginn war.

Ich spiele auch sehr freundlich und werde dennoch alle paar Runden weggeholzt - das hat sich für mein Empfinden absolut 0 geändert. :fresse:

Meistens vor dem Exit, manchmal aber auch wenn ich mit ARCs kämpfe.

Gestern einem geholfen der down gegangen war, hab ihm wieder hoch geholfen und ihm bisschen Equipment gegeben - als Dank wurde ich dann hinterrücks erschossen.

Ohne PvP würde ich das Game gar nicht spielen. Die Grundspannung dass jederzeit ein Team um die Ecke kommt macht es aus.
Aber habe jetzt alle Werkbänke aufgerüstet und die Events und Expeditionen fast fertig und der Anfangshype hat sich für mich als Späteinsteiger auch gelegt.
Aber bin auch erst Level 30, mal sehen was noch so geht.

Ich spiele auch sehr freundlich und werde dennoch alle paar Runden weggeholzt - das hat sich für mein Empfinden absolut 0 geändert. :fresse:
Wie viel Playtime hast du? Entweder ist das wirklich purer Zufall oder dieses SBMM? (ka wie man das nennt) knallt bei mir hart rein. Ich will ja nicht ein Frust Moment nach den anderen haben und bin wie gesagt auch mehr der PVE Spieler. Aber wenn der PVP Anteil irgendwie kaum noch da ist verliert das Spiel enorm an an(spannung).

Knapp >100h - spiele es tatsächlich beiweitem nicht mehr so viel wie ich gedacht hätte. Womöglich haut der MM mehr bei Spielern rein die quasi permanent spielen?

Naja, welches Spiel nicht.

N Abend, kurze Frage hat jemand auch das Problem dass das Spiel mehrere Instanzen von sich öffnet?
Auf dem Gaming Laptop öffnet er das Game immer mehrfach.
Was sich beobachten lässt dass am Nvidia Container eine Meldung kommt dass das Spiel jetzt auf der 5060 ausgeführt wird.
Er schaltet scheinbar zwischen Igpu und gpu um, eventuell verzögert das den Spielstart und das Game versucht mehrfach zu öffnen.
Andere sagen es liegt am Anticheat, das es da nicht korrekt startet.
Für Tipps gerne jederzeit melden :-).
Ansonsten guten Loot.

dank chatgpt habe ich nun keine mikro ruckler mehr bei festgenagelten 160fps.

macht viel mehr freude ohne diese ständigen ruckler

also hatte ca 240 fps mit dlss, hab dann vsync im treiber auf an, vsync ingame auf aus, fps rap per rtss auf 160fps und das wars schon

Danke, das du uns an der Lösung teilhaben lässt ;-)

@voaddi das hatte ich nur als es im Launch abgeschmiert ist. Ansonsten: Igpu abschalten?
deaktiviert man die im HW Manger dann? Oder ist das ne Windows Einstellung, weil irgenwas hatte ich kurz gesehen bin aber auch recht neu in WIN11

hier in langform:

✅ Lösung gegen Micro-Stutter & harte FPS-Drops in ARC Raiders (High-End PC)
System: Ryzen 5800X3D, RTX 4080, 32 GB RAM, Windows 11, 240 Hz Monitor

🔴 Problem
Massive FPS-Drops (z. B. 240 → 100 FPS oder 140 → 80 FPS)
Sichtbare Ruckler / Micro-Stutter
Auch nach frischem Windows vorhanden

🟢 Lösung (bei mir erfolgreich)
1️⃣ RTSS (RivaTuner Statistics Server) nutzen
RTSS separat installieren (ohne MSI Afterburner nötig)
Spielprofil für ARC Raiders anlegen
FPS hart begrenzen:
bei 240 Hz → 160 FPS
Detection Level: Low
Stealth Mode: Off
➡ Wichtig: Kein In-Game FPS-Limit verwenden

2️⃣ Fullscreen Exclusive aktivieren
Exklusives Vollbild: AN
Borderless/Windowed vermeiden
➡ stabileres Frame-Pacing & sauberes G-Sync-Verhalten

3️⃣ DLSS verwenden
DLSS: Auto (oder später Quality testen)
Mit FPS-Cap deutlich stabiler als uncapped
4️⃣ NVIDIA Control Panel
G-Sync: AN
V-Sync: AN (im Treiber)
V-Sync im Spiel: AUS
Low Latency Mode: AUS
Power Management: Prefer Maximum Performance

5️⃣ Overlays deaktivieren
Discord Overlay
NVIDIA Overlay
Steam Overlay
Xbox Game Bar

✅ Ergebnis
Keine extremen FPS-Einbrüche mehr
Frame-Times deutlich glatter
Spielgefühl viel ruhiger, trotz niedrigerem FPS-Peak
Andere Spiele weiterhin volle 240 Hz, da RTSS nur für ARC Raiders greift

💡 Fazit
ARC Raiders hat aktuell Frame-Pacing-Probleme bei sehr hohen FPS.
Ein externes FPS-Limit (RTSS) ist der effektivste Fix – kein BIOS-Update nötig.

Soweit ich weiß kommt das Micro Ruckeln von Reflex.
Im Discord gibt es einen riesigen Bug Report Thread dazu.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-10 192129.png
    Screenshot 2026-01-10 192129.png
    154,9 KB · Aufrufe: 12
wenn man ingame die FPS begrenzen kann ist es besser das zu nutzen als RTSS.

Nope. Wenn man eine Nvidia hat sollte man definitiv mit RTSS begrenzen und im RTSS auf Reflex stellen.

leider kamen die ruckler wieder. scheinen diese 1% fps low zu sein. hoffe da kommt bald ein update, scheint sehr viele spieler zu betreffen.

Ich habe die tatsächlich auch aber mich stört es nicht weiter und merk die kaum durch den Reflex2 MOD und bin auch alt, da merkt man sowieso nicht mehr so viel :fresse:

Übrigens läuft Arc bei meinem Sohn nicht mehr am Rechner. Ich vermute es liegt an dem Update was gestern kam.
Sobald man im Spiel ist ( selbst im Menü ) fängt es nach 2-3 Minuten an das die CPU Last auf 100 Prozent hoch geht und es Ruckelt extrem. Nach paar Sekunden ist es wieder normal und 1 Minute später das gleiche und das dann in Endlosschleife. Wenn ich das Game auf dx11 stelle, ist alles normal aber dann fehlt FSR und die Frametimes sind auch nicht so toll.
Jedes andere Game funktioniert inkl. The Finals was genau die gleiche Engine Version nutzt und mit dx12 läuft.
Ich habe bestimmt schon 5h damit verbraucht verschiedenes zu testen und es läuft einfach nicht. Grafik Treiber neu, Core Parking, BIOS Update und was weiß ich.
Jetzt lade ich es neu inkl. Config geöscht und mal den AMD Chipsatztreiber deinstalliert.

Nope. Wenn man eine Nvidia hat sollte man definitiv mit RTSS begrenzen und im RTSS auf Reflex stellen.
ich hab mich da bisher an die Empehlung von Blurbusters gehalten. Möglich, dass das nicht top aktuell ist...

Ist halt von 2017. VIele hier im Forum schwören ja auf Blur Busters aber die Beiträge sind halt recht alt.
Mittlerweile hat RTSS Reflex richtig gut integriert und es bringt einen deutlichen Unterschied im Inputlag wenn man dort noch auf Reflex stellt.

Übrigens hat nicht Arc gesponnen mit dem Problem beim Rechner vom Sohn. Vermutlich das Netzteil. Wenn ich die CPU begrenze auf 100W ( 5800x ) dann läuft es ohne Probleme. Ohne begrenzung hat die CPU gerne 130W und da fängt das Problem an.
Hatte mal Chat GPT gefragt und da kam raus wenn das Netzteil kaputt ist oder zu alt kann es zu Stromschwankungen kommen und verursacht ein Fake CPU Limit durch die Schwankungen und das habe ich gefühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh