Arc Alchemist: Intel äußert sich zu Verzögerungen und dem aktuellen Zeitplan

1653738580352.png


1653738597434.png


Quelle:

Erinnert mich so langsam an die alte Kinderserie Wolf und Hase.
Wolf ( Consumer ) sieht Hase ( Intel GPU ) aber kriegt nichts!
Am Ende immer:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer mal etwas tiefer in die internen Verhältnisse schauen will, kann ja mal der Intel Insiders Community bei Discord beitreten. Die Entwickler die da mitchatten haben sowas von die Ruhe weg.
Man mag es kaum glauben, aber offensichtlich hat bei Intel irgendwie niemand mitgekriegt das es eine GPU Mangelkrise gab. Manche reagieren im Discord völlig verblüfft ob der dauernden Anfragen wann denn jetzt endlich mal ARC für Desktops erscheint. Intel braucht DRINGENDS ein komplett neues Marketing/PR Team
 
Wer mal etwas tiefer in die internen Verhältnisse schauen will, kann ja mal der Intel Insiders Community bei Discord beitreten. Die Entwickler die da mitchatten haben sowas von die Ruhe weg.
Man mag es kaum glauben, aber offensichtlich hat bei Intel irgendwie niemand mitgekriegt das es eine GPU Mangelkrise gab. Manche reagieren im Discord völlig verblüfft ob der dauernden Anfragen wann denn jetzt endlich mal ARC für Desktops erscheint. Intel braucht DRINGENDS ein komplett neues Marketing/PR Team
Naja den Mangel gab es vor einem Jahr, inzwischen ist es vollkommen egal ob und wann intel launched. Man kann aktuell ausreichend Grafikkarten in allen Preisregionen kaufen.
 
Naja der wieder verschwundene Link kann auch als Hinweis gewertet werden, dass Arc für Desktop nun wirklich kurz vor der Einführung steht, so wird es ja auch vermutet.
 
Man kann aktuell ausreichend Grafikkarten in allen Preisregionen kaufen.
Na ja das könnte sich aber wieder ändern, die Schließung der Häfen in Asien machen sich erst jetzt so langsam bemerkbar.
Da Schiffe ja ca. 3 Wochen brauchen. Es sollen ja über 260 000 Container in China für den Weltweiten Handel festliegen, bis das aufgearbeitet ist kann es dauern.
Lieferengpässe sind wohl nicht auszuschließen.
 
Naja den Mangel gab es vor einem Jahr, inzwischen ist es vollkommen egal ob und wann intel launched. Man kann aktuell ausreichend Grafikkarten in allen Preisregionen kaufen.
Eben. Es gab aber schon vorher eine Art laissez faire Einstellung zumindest beim Entwicklerteam. Es wird ja auch dort felsenfest behauptet, man würde im Desktopbereich ja gar nicht den Anspruch haben mit AMD/Nvidia zu konkurrieren. Was ja offensichtlich Unfug ist.
 
Eben. Es gab aber schon vorher eine Art laissez faire Einstellung zumindest beim Entwicklerteam. Es wird ja auch dort felsenfest behauptet, man würde im Desktopbereich ja gar nicht den Anspruch haben mit AMD/Nvidia zu konkurrieren. Was ja offensichtlich Unfug ist.
Kommt auf den Anspruch drauf an, ich denke Gaming sollte auch nicht der grundsätzliche Fokus sein.
Wenn sie es schaffen für Workstation/creatives attraktiv zu sein und eben nebenbei zumindest stabile Treiber für Gaming zu liefern, dann hätte Intel zumindest sein soll geschafft.
Ich würde sie auch nicht als direkte Konkurrenz ansehen zumal auch im Räume steht, dass die Karten wohl nur mit Intel Plattform laufen sollen.

Auf jeden Fall, sind die Karten zu spät und ich schätze deren Leistung wird nicht mithalten können, zumindest in einigen Workflows nicht.

Über Preis muss was kommen, sonst wird es ein Ladenhüter.
 
Übrigens pcgh schätzt die Lage aktuell ebenfalls so ein, dass der vor kurzem aufgetauchte Link ein Hinweis auf ein baldiges Erscheinen von Arc für Desktop steht.
Die Ankündigung von Intel bis zum Ende des zweiten Quartals würde damit auch noch eingehalten werden können.

Der Wermutstropfen ist natürlich weiterhin, dass die Karten zunächst nur in China verkauft werden aber egal, Tests werden wir ja sicher auch von dort dann zu lesen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens pcgh schätzt die Lage aktuell ebenfalls so ein, dass der vor kurzem aufgetauchte Link ein Hinweis auf ein baldiges Erscheinen von Arc für Desktop steht.
Die Ankündigung von Intel bis zum Ende des zweiten Quartals würde damit auch noch eingehalten werden können.

Der Wermutstropfen ist natürlich weiterhin, dass die Karten zunächst nur in China verkauft werden aber egal, Tests werden wir ja sicher auch von dort dann zu lesen bekommen.
Ich hoffe doch das findige TechTuber sich das nicht entgehen lassen werden.
 
Dann dauert das halt noch. Lieber warten als unfertige Produkte erhalten. Das sieht man schon bei den Spielen jedes mal. Nur noch Schrott auf dem Markt. AMD hat sich auch gut gemacht bei der 480 und dann der 5700 XT, deren Start ziemlich katastrophal war. Wenn Intel was Ordentliches abliefert würde ich denen durchaus mal eine Chance geben. Es wäre schön wenn die Ära der 200 Euro Karten wiederkäme. Und damit meine ich jetzt keine uralten und langsamen GTX 1650 oder sowas. Es kann doch kaum angehen dass es seit nun sechs Jahren in dem Preisbereich nicht mehr Leistung gibt. Die 5600 XT gab es unter 300, jedoch ist die EOL und niemals mehr zu dem Preis zu bekommen, bei den Preisen der 6600 braucht man einen Kotzeimer.
 
Naja, die günstigste 6600 ist in dem letzten 3 Monaten fast um 150€ gefallen und liegt jetzt knapp über 300. In wenigen Monaten könnte sie <200 liegen, der 6400 Krams dann bei ~100, die 6500 irgendwo dazwischen. Das fände ich angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat nicht direkt was mit dem Topic zu tun, aber zum Thema "layed back engineers"... ich glaube wie in den meisten anderen High Tech Unternehmen auch geben die "Gearheads" alles um ein gutes Produkt zu liefern und sind auch stolz darauf. Und ich meine jetzt nicht die Desktopsupport Typen in jedem "nicht tech" Unternehmen, die doch meistens eher gelangweilt und unfreundlich wirken (weil sie halt permanent mit DAUs konfrontiert sind, das kämpft jeden irgendwann runter :d ).

Also ich hoffe das kleine Off Topic hier ist ok, aber ich fand das Video super. Bin kein Linus Fan, aber man sieht dass er einfach ein großer Techie ist und das "Nerd Herz" am richtigen Fleck hat. Jedenfalls freue ich mich stets auf neue Tech Generationen, bei aller berechtigten Kritik ist es doch genau immer die Neugier auf die Next Generation, die uns Freaks hier bei der Stange hält, egal wer am Ende die 3 FPS mehr liefert. :)

Egal ob NVidia, AMD oder dieses Mal Intel... einer wird meine Kohle nächstes Jahr schon wieder bekommen. :fresse:
 
Intel Arc A770 tauch in user benchmark auf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh