arbeitszeiten u ausbildungswechel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miu1403

Neuling
Ich wollte nur mal fragen wie es denn vom gesetzgeber vorgeschrieben ist wie lange azubis arbeiten dürfen. ich bin 18 und im 1.lehrjahr zur retaurantfachfrau habe aber schon 123,5 überstunden gemacht und das seit dezember. gestern musste ich 16 std. arbeiten. jetzt ist sogar die rede von einer 6tage woche obwohl im vertrag 5tage steht. ist das denn überhaupt rechtens? oder was ist erlaubt?

dann 2.frage. ich arbeite in einem internationalen hotel mit mehreren resorts auch in dt. und war jetzt für 3 wochen auf sylt eingesetzt. da hat es mir auch super gefallen vorallem weil es da eine gehobene küche, ein großes restaurant und richtig gut ausgebildete fachkräfte gibt, bei uns jedoch nur aufgetautes essen von blockhouse und ich arbeite mit einer hotelkauffrau und einer kellnerin die seit 10jahren nicht mehr gekelnert hat zusammen, also da lerne ich gar nichts bei uns. jetzt wollte ich wechseln nach sylt und der chef da hat auch gesagt er würde mich sher gerne nehmen weil ich gut arbeite nur mein chef müsste da zustimmen, weil es sonst abwerben wäre. mein chef sagt aber nein wir bauen z.z. um und haben freitag eröffnung, habe aber gesagt wenn auch nach er saison)
gibt es denn da irgendeine möglichkeit die ausbildungsstelle zu wechseln??
weil da möchte ich nicht mehr arbeiten da lrne ich überhaupt nicht

bitte schreibt mir
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derartige Rechtsberatung ist hier nicht erwünscht ;)
Geh zum Anwalt, oder Gewerkschaft. Obei du dir das gut überlegen solltest bzw. Arbeitsatmosphäre usw.

Wenn du den Betrieb wechseln möchstest, dann tu das.
Du gehtst zu deinem Chef und sagst, dass du genau zwei Möglichkeiten für ihn hast: Er lässt dich gehn oder du kündigst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh