Arbeitsspeichergrößenfehler

manic

Neuling
Hi,
ich habe hier drei Lenovo ThinkCentre ThinkCentre M57 6071-D4G mit 1GB Arbeitsspeicher.
Diese möchte ich um 2GB auf 3GB aufrüsten.
Laut Spezifikation ist das ohne weiteres möglich (und das habe ich auch schon bei mehreren genau gleichen Modellen gemacht).
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68842

Für die Aufrüstung verwende ich Kingston KTM4982/2G, diese sind für dieses Lenovo Modell freigegeben.
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=41277&mfr=Lenovo&model=ThinkCentre+M57+6062%2C+6065%2C+6071%2C+6076%2C+6089&search_type=&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Sys=41277-Lenovo-ThinkCentre+M57+6062%2C+6065%2C+6071%2C+6076%2C+6089&distributor=0&submit1=Finden

Ok ich setze also ein zusätzliches 2GB Modul ein, boote den Pc neu, gehe ins Bios, dort werden 3GB Ram korrekt erkannt und angezeigt, danach mit F10 speichern und das Bios verlassen. Jetzt ist es aber so dass der PC dann nicht bootet sondern als Fehlermeldung "Arbeitsspeichergrößenfehler" anzeigt.
Das ist bei allen drei PCs so.

Wenn ich das 1GB Modul entferne (und im Bios speichere), dann bootet der PC fehlerlos mit den 2GB, es kann also nicht am Kingston Ram liegen.

Sind 3GB zuviel? Wobei wie gesagt 3GB als Maximum spezifiziert sind und ich genau diese Aufrüstung bei 6 baugleichen ThinkCentre M57 6071-D4G fehlerfrei durchgeführt habe.

Wo kann bei diesen 3 PCs das Problem liegen, müsste ich vielleicht ein BIOS Update machen?

Oder verträgt der Kingston Ram sich nicht mit dem 1GB Hynix das von Hause aus drin ist?
(Wobei auch bei den erfolgreich aufgerüsteten Modellen Hynix Ram in Kombination mit dem Kingston verbaut ist)

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Bios-Update in Erwägung ziehen und auch durchführen zumindest erstmal bei einem Rechner, wenn es dann trotzdem nicht klappt könnte das daran liegen das die Module(also das 1GB und dein 2GB Kingston Modell) einfach nicht kompatibel sind- wobei ich , wenn du bereits Upgrades bei identischen Rechnern durchgeführt hast, nicht weiß ob du nicht soagr die gleiche Konfiguration hattest. Vorher würde ich aber mal im Bios schauen ob da nicht eine Einstellung ist die die maximale Ram-Größe möglicherweise beschränkt und geändert werden muß, evwentuell auch mal einen ClearCmos probieren
Grüße

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Entweder sind die 9 Modelle nicht ganz identisch, 3 von 9 zicken rum,
wegen unterschiedlicher BIOS-Version oder Toleranzen des Boards,

Oder die Module (2GB oder 1GB) sind nicht ganz identisch.

- würde mal schaun ob die 6 wirklich sauber laufen oder nur mit ner
statistisch geringeren Wahrscheinlichkeit beim Boot rumzicken.

- wenn ja würde ich mal schaun ob die Module der 6 funktionierenden in
den 3 nicht funktionierenden sauber laufen, und umgekehrt (gibt ne
Menge Kombinationen, nur 2GB übertragen, nur 1 GB übertragen, beide übertragen).
Damit sollte klar werden, ob es an den Modulen, und an welchen (1GB oder 2GB) liegt,
oder ob die 3 rumzickenden Modelle schuld sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh