Arbeitsspeicher kühlen

M0dMaSt3r

Enthusiast
Hi Leutz,will mir demnächst ein 2. Kit Ram kaufen sodass ich 4 GB drinn hab.
Nun wollte ich mir einen aktiven RAM Kühler zulegen.

Es gibt ja zur Zeit nur 2 bekannte Kühler:

Corsair Dominator Air Flow
OCZ XTC Memory Cooler

Welcher davon ist besser und effektiver.
Könntet ihr mich beraten welchen man wählen sollte.

Und noch eine kleine Frage.

Ich besitze ein Gigabyte P35DS3 und eine Asus 8800GTS 512 MB , würde der OCZ XTC überhaupt draufpassen?

Weil man ja auf ein paar Bildern sieht das da kaum noch Platz ist zwischen den OCZ XTC und der Graka!

Mfg Moddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach nen 140mm Yate Loon und mach den über die RAMs....besser kannst du nicht kühlen.
Da brauchst auch keine Kühlkörper;)

es wird eng....sinnvoll ist es aber nicht mit so kleinen Staubsaugern da zu kühlen....der Luftstrom im gehäuse reicht eigentlich aus....wenn du den RAM übertacktest, solltest du mit einem 120er Lüfter dafür sorgen, dass die warme Abluft sich nicht staut....

schöner sieht natürlich son extra RAM Cooler aus....

Man sollte beim Kauf des CPU Kühlers drauf achten, dass RAM und Mosfets ausreichen belüftet werden....spart Lüfter und LAutstärke

ich hab mir über die Rams auch einen 92mm-Lüfter drübergehängt, der auf die Riegel bläst. => leise und kühl und billig.

Bei dem OCZ XTC kommt es auch darauf an welchen CPU Kühler Du nutzt.

Von der Kühlleistung her ist das Teil allerdings nicht zu toppen, auch wenn es sicherlich nichts für silent-freaks ist. Die Lautstärke hält sich aber noch in Grenzen. Du solltest aber Ram ohne Heatspreader benutzen, weil das nach meiner Erfahrung noch ein bisschen besser kühlt.

Vielleicht helfen Dir die paar Fotos dabei um abzuschätzen, ob der OCZ XTC Cooler passt oder nicht.

Anhänge

• DSC00048a.jpg
    DSC00048a.jpg
    76 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00058a.jpg
    DSC00058a.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00064a.jpg
    DSC00064a.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSC000069a.jpg
    DSC000069a.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 48
wie haben die, die einfach nur nen lüfter drauf haben den denn befestigt? weil meine werden unter last schon warm. is im mom nemlich meine oc bremse, wäre schon gut wenn da noch was mehr gehen würde

erhoff dir aber nicht zuviel von besser belüfteten rams, die meisten hängen die lüffis davor und fixieren das teil mit draht oder kabelbinder

nöö eigentlich nicht,
ich sag mmer je kühler desto besser und die hardware dankst dir meistens mit längerer lebensdauer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh