Arbeitsspeicher erweitern

isaberu

Neuling
Hallo,

ich habe (weil ich mich nicht ausreichend auskenne mit dem Thema PC)
bei Atelco einen Fertigpc gekauft und natürlich vorher gesagt, dass ich 1 GB Arbeitsspeicher brauche, da ich viel mit PP arbeite, Poster bearbeite etc.

Jetzt gab es mit dem neuen PC Probleme (sind inzwischen behoben) und dadurch bekam ich Einblick in den PC und liess mir erklären, was ich da sah (wie gesagt, kaum Hardware Kenntnisse) und er erzählte mir, dass dort 2x256Mb Arbeitsspeicher drin sind und 1x512 MB, den ich als Erweiterung haben wollte (2Monate vorher).

So jetzt der Punkt:
Der Bekannte, der mir XP installiert hat und die Festplatte partitioniert hat, meinte, das sei ein Problem. Es ist wichtig, dass ich 2x512MB drin habe und nicht drei Chips, weil der PC damit Probleme hat ...

1. Der PC ist ziemlich langsam (langsamger als der vorherige), d.h. ich glaube wirklich da passt etwas nicht ...
2. Als ich damals 1GB wollte und Atelco die Erweiterung um 512 MB empfahl ... sie wußten, dass ich mit Grafik arbeite und deshalb viel brauche ... hätten die das nicht wissen müssen? Kann ich jetzt im Nachhinein noch darauf bestehen, dass sie mir die 2x256 in 1x512 umtauschen, weil der PC eben nicht gut läuft damit ...oder???

Außerdem:
Inwieweit beeinflusst die Qualität (also auch Preis) die Schnelligkeit?
Und wieviel kostet ein guter 512MB Speicher?

Also ihr PC Freaks sagt mir doch mal, was ich tun sollte ...

Viele Grüße
isaberu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im prinzip hätten sie es wissen müssen, aber da kommt es immer auf wortlaut (der aussage) an und was sie dann auch wirklich machen steht wieder auf nem ganz anderen blatt. wenn der verkäufer/techniker gesagt hat "ich bau ihnen noch 512 mb zusätzlich ein" hat er das ja im prinzip gemacht...
ich denke man kann fragen ob sie es einem im nachhinein noch ändern und auf kulanz hoffen (bei mir in dresden sind die sehr kulant), aber was echtes in der hat hat man glaub ich nicht.
qualität beeinflußt schnelligkeit (ich schätze mal 5-10% unterschied noname<->marke), aber vor allen dingen die stabilität und kompatibilität.

512 mb samsung ram pc3200 cl2.5-3-(3)-5 kostet neu zwischen 80 und 85 euro ;)

hmm , also sie haben eigentlich genau das getan, was du gesagt hast ... also wenn du nen netten mitarbeiter erwischst , tauschen sie es um, wenn nich, tja, pech gehabt ,)

Hallo,

1.warum ist es so, dass 2x256 und 1x512MB eigentlich nicht wirklich 1GB Arbeitsspeicher ergibt. Wieso ist 2x512MB besser?

Der Chip hat übrigens 90 Euro gekostet.

2.Was stelle ich noch am Computer ein, damit die Schnelligkeit besser wird? Bzw. lasse einstellen :) , sonst mache ich noch ´was kaputt.

3. Was heißt denn das? 5-3-(3)-5 Diese Zahlen sehe ich das erste Mal, was bedeuten sie?

Ja, hier sind nicht nur Cracks ...

Viele Grüße
isaberu

ich verstehe grade nicht wieso es schlimm sein soll wenn 3 rams drin verbaut sind? :hmm: wenn 3 slots frei sind darf man auch 3 nutzen. es mag sein dass es beim übertakten hinderlich ist wenn 3 rams verbaut sind weil das beste ergebniss immer vom schlechtesten im pc verbauten speicher abhängt. die gefahr ist ja dann bei 3 riegeln größer. aber im normalbetrieb sehe ich da keinerlei nachteile da kommt es fast nur auf die wirkliche speichergröße an. und 1gb sind 1gb egal ob 2x256plus 512 oder 2x 512.

du kannst natürlich mal freundlich beim laden anfragen ob sie dir die 2x256er gegen einen 512er tauschen, ansonsten machste mal ne tauschanfrage hier im forum.

Hallo,

aber er ist so langsam. Hmmh, oder ist das normal, wenn ich mit Fotos arbeite ... aus der Kamera kommen die mit 9 MB raus, in Photoshop bearbeitet, bläht sich die Datei auch mal bis 600 MB auf. Ist das bei 250MB dann normal, dass es mehrere Minuten dauert bis er die Datei abspeichert. Also alleine das Freistellen dauert ne Ewigkeit.
Oder ist das bei der Größe normal???

Ich hatte nur in Erinnerung, dass der andere PC, den ich vorher verwendet habe, ein ganzes Stück schneller war und dort sind 2x 512Mb eingebaut.

Antwortet mir auf alle Fragen, auch im letzten Posting. Ich möchte das alles verstehen.

Viele Grüße
Isabel

isaberu schrieb:
Hallo,

aber er ist so langsam. Hmmh, oder ist das normal, wenn ich mit Fotos arbeite ... aus der Kamera kommen die mit 9 MB raus, in Photoshop bearbeitet, bläht sich die Datei auch mal bis 600 MB auf. Ist das bei 250MB dann normal, dass es mehrere Minuten dauert bis er die Datei abspeichert. Also alleine das Freistellen dauert ne Ewigkeit.
Oder ist das bei der Größe normal???

Ich hatte nur in Erinnerung, dass der andere PC, den ich vorher verwendet habe, ein ganzes Stück schneller war und dort sind 2x 512Mb eingebaut.

Antwortet mir auf alle Fragen, auch im letzten Posting. Ich möchte das alles verstehen.

Viele Grüße
Isabel
ein anderer pc kann ja eine vollkommen andere einrichtung haben. anderes betriebssystem, andere hardware, andere treiber , andere software. es muss ja nicht am speicher liegen. mein tipp. installier dir mal programme die den ram durchsatz ermitteln dann weisst du ja ob er (also der ram) die fehlerquelle ist.

Welches Programm nehme ich dafür? Wo bekomme ich es her?

isaberu schrieb:
Hallo,

1.warum ist es so, dass 2x256 und 1x512MB eigentlich nicht wirklich 1GB Arbeitsspeicher ergibt. Wieso ist 2x512MB besser?

Der Chip hat übrigens 90 Euro gekostet.

2.Was stelle ich noch am Computer ein, damit die Schnelligkeit besser wird? Bzw. lasse einstellen :) , sonst mache ich noch ´was kaputt.

3. Was heißt denn das? 5-3-(3)-5 Diese Zahlen sehe ich das erste Mal, was bedeuten sie?

Ja, hier sind nicht nur Cracks ...

Viele Grüße
isaberu

1. 2x256 und 1x512MB ergeben durchaus einen gb ram, aber 2x 512 sind besser, vor allen dingen wenn man sie zusammen kauft und sie vom gleichen hersteller sind. dann ist nämlich die chance sehr groß, dass sie unter gleichen produktionsbedingungen gefertigt wurden und deshalb die gleichen eigentschaften aufweisen. das verbessert die kompatibilität und mitunter auch die performance. wer sich kennt arbeitet halt besser zusammen ;)

2. bios-einstellungen und die timings, aber die reißen nicht wirklich viel, es sei denn man betreibt echtes hardcore-overclocking.

3. diese zahlen geben bestimmte schnelligkeiten des rams an, je niedriger die zahl desto besser. man nennt sie timings.

Zuletzt bearbeitet:
bios auf optimized defaults bringt schonma n bisserl speed

stümmt, das sin die timings, die (3) steht übrigens in klammern, weil meine auch 2 schaffen ;)

Danke Eric. Na, wieder etwas gelernt.

Aber das heißt für mich auch, optimal ist nicht drin. Weil ... ich werde jetzt die 2x256 durch den 512er im anderen Computer ersetzen lassen (dieser andere Computer wird jetzt eh platt gemacht und alles neu installiert für jemand anderen, dafür habe ich den neueren bekommen) und der 512er, den ich nachträglich habe reinbauen lassen und der ältere 512er aus dem anderen Computer kennen sich garantiert nicht. :-)

Bringt dir das etwas, wenn ich dir die Daten der beiden mal aufschreibe ...steht das auf dem Chip drauf? Auf der Rechnung steht´s nicht, jedenfalls nicht der Hersteller ...

Und ist es normal, dass der Computer so langsam arbeitet bei den grossen Dateien?

also manchmal sind auf dem riegel so aufkleber drauf (meist kleben die auf einem der schwarzen blöcke). manchmal stehen sie aber auch auf den chips (also den schwarzen blocken) selber drauf, ist dann so gelbe schrift. einfach mal die zahlen abtippen, die experten hier im forum können dir dann sicher weiterhelfen :) , so genau kenn ich mich da nämlich eigentlich nicht aus.

isaberu schrieb:
aus der Kamera kommen die mit 9 MB raus, in Photoshop bearbeitet, bläht sich die Datei auch mal bis 600 MB auf. Ist das bei 250MB dann normal, dass es mehrere Minuten dauert bis er die Datei abspeichert. Also alleine das Freistellen dauert ne Ewigkeit.

weiß nicht, hab mit photoshop keine erfahrung. ne durchschnittliche festplatte hat so 40mb/s schreibgeschwindigkeit, aber die bilder müssen ja auch kodiert werden (schärfe und glätte rein und dann ins dateiformat umwandeln usw.) keine ahnung, wie gesagt: ich hab noch nie mit photoshop bilder bearbeitet. fakt ist aber das große daten meist erstmal vollständig in den arbeitsspeicher geladen werden, das jheißt am anfang kanns schon ein wenig dauern. aber wenns der alte rechner auch geschafft hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh