[Kaufberatung] Arbeitscomputer mit extrem schnellen Festplatten

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ein Arbeitskollege benötigt für sein Frau, die eine Arztpraxis hat, einen Arbeitsrechner. Das Programm, das in der Praxis genutzt wird, scheint etwas ungünstig programmiert zu sein und ist stark abhängig von der Festplattengeschwindigkeit. Es ist wichtig, das die Daten immer redundant sind und es eine weitere Backupfestplatte gibt.

Ich stelle mir folgende Speichermedien vor:
1x HDD für OS
2x SSD im RAID 1 für die Programme und deren Daten
1x HDD für Backups (Zur Sicherheit extra und nicht auf der OS Platte)

Die Daten selbst sind ca. 10 GB gross, daher muss keine der 4 Platten besonders gross sein.

Sonst gibt es keine besonderen Anforderungen, die restliche Performance des Systems sollte im Bereich eines Office-Computers sein. Das ganze soll/darf maximal 600 Euro kosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 541,21
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) bei Avitos 99,81 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI H67MA-E35, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-021R) bei Avitos 73,04 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Avitos 33,83 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) bei Avitos 31,80 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
2 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 30,84 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz (RC-330K-KKN1) bei VV-Computer 33,31 +10,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei VV-Computer 15,54 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) bei VV-Computer 96,10 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, 2k5lexi, deine Auflistung macht einen guten Eindruck. Ich habe noch eine XFX Radeon HD 5450 dazu gepackt.

Geizhals-Liste: fasthddpc

Wie siehts mit Kühlung aus? Das Gehäuse hat nur einen Lüfter hinten. Der Computer wird auf keinen Fall übertaktet, daher wird das wohl ausreichen? Die Lautstärke sollte auch akzeptabel sein, siltent muss er sicher nicht sein, aber auch kein Krachmacher, ich habe keine Ahnung wie der Boxed Kühler vom i3 ist.

das ultradrive würde ich heute nicht mehr kaufen.
der indilinx controller ist nicht mehr aktuell und zum gleichen preis gibt es bessere ssds.

z.b. Crucial RealSSD C300 oder
ADATA S599

ok, wenige euro mehr, aber gut angelegt.

Würde ja nicht, eine normale hdd als os platte nehmen sondern eine der beiden ssds, als os platte nehmen.

Hallo... ich bin vor über einer Woche richtig krank geworden und habe daher diesen Thread nicht weiter verfolgt, aber nu bin ich wieder fit, halbwegs.

Würde ja nicht, eine normale hdd als os platte nehmen sondern eine der beiden ssds, als os platte nehmen.
Die beiden SSD Platten sollen zwecks Ausfallsicherheit der Programmdaten in ein RAID 1, ne normale HDD reicht für das OS, da muss nix schnell sein.

Danke thom_cat, habe die 2 SSDs gegen die Crucial RealSSD C300 64GB getauscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh