Aquatunning Aquagratix 4870

macca

Neuling
Hallo,

habe mir den Wasserkühler Aquatrix von Aquatunning zugelegt und bin absolut enttäuscht...
Wollte das Teil erst auf einer MSI 4870 OC verbauen und musste feststellen das er absolut nicht passt, wenn ich die schrauben anlegen würde, würde das absolut den Tod für diese bedeuten da sie sich extrem verformen würde.
Die Rams haben schon Auflage und die Spannungswandler und auch GPU sind noch weit von der Kühlfläche entfernt!
Nun wollte ich den Kühler auf einer Powercolor PCS+ verbaun und stellte da fest das er nicht passen kann, weil hier andere Spannungswandler verwendet werden und anstatt der gewohnte 3er Block und 2 einer sind hier 1 vierer und ein einer Block aufgelötet und passen desshalb nicht in die dafür vorgesehene Aussparung!

Habe nun an den Kühler von EK gedacht und frage hier ob einer weiss ob dieser auf die Powercolor 4870 PCS passt?

Anhänge

• IMGP4433.JPG
    IMGP4433.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP4435.JPG
    IMGP4435.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMGP4436.JPG
    IMGP4436.JPG
    95 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal sind die kühler nur für standartkarten gedacht. es ist absolut unmöglich, jede karte mit eigenem layout abzudecken. ich denke einfach mal, dass du mit ek ebenso wenig glück haben wirst.

cpu-only wäre da ne alternative oder ein tausch der karte...

Eben, Kühler sind immer fürs Referenzlayout gebaut!

Es geht ja haptsächlich um die SpaWas, dachte weil der EK da praktisch ne durchgehende Fräsnut bzw. Abdeckung hat könnte er durchaus passen!?

hmm gute frage. habe mir ehrlich gesagt noch nicht genau angeschaut. zur not tun es eben aber auch passive kühler auf den spawas + guter luftzug.

wenn du es nochmal mit ner "kompletten" lösung versuchen willst, der koolance hat auch ne durchgehende fräsung. allerdings stehst du dann, wenn es nicht passt, wieder ohne wakü für die graka da :(

Wenn deine Karte kein Standarddesign hat, dann passt sie unter gar keinen Umständen.

hmm gute frage. habe mir ehrlich gesagt noch nicht genau angeschaut. zur not tun es eben aber auch passive kühler auf den spawas + guter luftzug.

wenn du es nochmal mit ner "kompletten" lösung versuchen willst, der koolance hat auch ne durchgehende fräsung. allerdings stehst du dann, wenn es nicht passt, wieder ohne wakü für die graka da :(

Is ja momentan genau so! Um 15:00 Uhr sind die Techniker von Aquqtunning erreichbar, mal sehn was die meinen!?:coolblue:

Die normale PowerColor kommt im Referenzdesign daher:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a346313.html

Und wie schon gesagt, dass der Kühler nicht passt, ist kein Fehler von AquaComputer, sondern liegt daran dass MSI nicht die Referenzbauteile verwendet bzw nicht nach Referenzdesign baut.

Klaro, hab die Karte ja nun schon und is auch schon in Gebrauch. Will mit Aquatunning nur nach ner Lösung suchen, evtl. wirklich nur GPU Kühler oder wenn ich genaue Maße von dem EK bekomme, kann ich ja messen ob er passen würde!?

Klaro, hab die Karte ja nun schon und is auch schon in Gebrauch. Will mit Aquatunning nur nach ner Lösung suchen, evtl. wirklich nur GPU Kühler oder wenn ich genaue Maße von dem EK bekomme, kann ich ja messen ob er passen würde!?

Das kannste vergessen
Wenn eine Graka kein Referenzdesign hat passt der Kühler auf keinen Fall
Und GPU only geht auch nicht
Also verkauf die Karte ^^ und hol dir eine im ReferenzDesign

Von solchen Basteleien würde ich die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo und falls sowas ist wie bei mir ist die Garantie vom Kühler auch futsch
@Madz ich muss dich mal heut abend noch was dringendes über ICQ fragen
Geht um die neue Karte

Bin Industriemechaniker, also so viel zu Bastelei! und die paar mm fräsen sollte kein Prob. sein. Und für die SpaWas. kanns nur von Vorteil sein da diese momentan mit dem Lüfter von Powercolor absolut frei liegen und garkeinen Kühlkörper besitzen!:shot:

Ok, wenn du vom Fach bist, dann mal los! :)

Kleine Info nebenbei: was bei uns seit dem 23.09 rausgeht passt auch auf die PCS+ Varianten von PowerColor :)