Apple war mal mit IBM verbaut - das waren noch echte 64 Bit monster, Workstations, was für Leute die was machen, Creative People, videoschnitt, Filmbearbeitung, Hollywood-Größen - das konnte kein X86er, beispiel Jurassic Park, das wurde auf Apple gemacht und sieht heute noch gut aus
Dann ham sie auf X86er gewechselt... das war schon Schock. Für viele die bei Apple arbeiteten wars das, die gingen, führende Ingeneure, die seit Anfang an dabei waren. Das Anti-X86er, Anti Intel, die Nische, das andere... wurde mal kurz eiskalt auf X86er umgepolt, Betriebssystem umgeschrieben, Hardware auf Intel/PC umgestellt inklusive der üblichen PC-Macken

Was hab ich seitdem schon viele kaputte "Macs" gehabt...n weißes Acer Notebook ist teils besser
War halt..Geldgeld ... ein IBM Prozessor kostet ca 900 Dollar im Einkauf?! - ein Intel nur 300 Dollar, davon wurde dem Kunden natürlich nix weitergegeben

Aktie/Gewinn ging seitdem nach oben.
Und im Prinzip wiederholt sich das, eigener Chip, noch billiger, nochmal weniger Leistung. Klar bestimmt optimiert auf diverse Apple sachen,d amit es gut aussieht. Aber für Videoschnitt, Audio und Filmbearbeitung nimmt man sowas nicht mehr, wissen wir doch alle, ist nur was zum hingucken, sieht toll aus "Apple"... aber eigentlich nur Schrott, vor kurzem erst ein Mac 2016er repariert.. das einzig gute waren die Nidec Lüfter der ganze Rest... will mich gar nicht aufregen
Klar gibt, gab viele Argumente, Nebenstories zu wechsel von IBM auf Intel, IBM konnte kein neuen Chip zu Apples Wunschterminen bauen, genau das gleiche mit Intel jetzt.
Intel strauchelt zudem ja grade etwas, letzten Mac-Pro's waren ja so..naja^^ - kein wunder, wenn man ein 28 Core Xeon für 10k gegen einen Threadripper 64 Core für 5k stellt.
Irgendwo hatte ich schon vor Monaten so ein paar Benchmarks zu den Apple ARM gesehn, grobschuss war so ca ;
Razor/Alienware Gaming Notebook = 50.000 Punkte
Standard/gutes Notebook = 40.000 Punkte
Mittelklasse = 30.000 Punkte
Low Budgedt = 15.000 Punkte
ARM Notebook = 6000 Punkte
Wird schon zum Surfen und Videogucken, Tabellenkalkulation und Mobile Gaming auf Handy Niveau reichen...mehr macht n Apple User doch gar nicht mehr, wehe der will sowas wie Audio-Schnitt Profi Niveau mit 2.000 € externen Soundkarten machen. Kann man wieder getrost Kaffe in der Zeit machen. Oder Doom drauf zocken ?
naja werden ja sehn, wirkt für mich momentan eher wie ein großes Handy mit größerem Handyprozessor