Apogee DDR2 Memtest unter WIndows Problem

firefox888

Enthusiast
Hi,

also ich habe 2x2 GB Apogee Ram, das ist DDR2 800er, der ist wohl für 1,8 Volt ausgelegt.

Der Ram rennt bei 1,825 bzw. 1,8 Volt unter dem Prime Ram test ohne Probleme, wenn ich jedoch Memtest für Windows 3x starte um den Ram ganz auszulasten, kommen schon sehr früh Fehler.
Um so höher ich die Voltzahl stelle, um so schneller kommen auch die Fehler.

Der Ram rennt momentan bei 900Mhz.

Liegt das an Memtest? Reicht Prime um den Ram zu testen aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memtest unter Windows testet vielleicht die Virtuelle Speicherverwaltung, aber nicht das RAM selbst.

Da schiebt Windows einen Riegel vor.

Für meinen Hinterkopf: Fährst Du 450er FSB, oder ist das Ram-Takten mehr Sport?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Taskmanager zeigt der mir dann wenn ich Memtest 2x @ 1023 und ein mal starte mit den restlichen verfübaren Ram, dann zeigt der an, das noch 40mb Ram verfügbar sind.(Physikalischer)

Ja der fährt mit 450 Mhz :-) also DDR900 also Prime und Orthos laufen ohne Probleme, da laste ich aber auch nur maximale 2GB Ram aus.

//Edit Sport? Meine CPU läuft auf 3 Ghz, ram Teiler kann ich auch runter stellen, dann würde ich aber nicht mal auf die 400 Mhz kommen..
Wenn 900 laufen, wieso nicht? :-)

Probiers mal mit höheren Subtimings. Die bringen mehr Stabilität.

Läuft auf autot mit 5/5/5/15, reicht das nicht?

Ich mein muss ich überhaupt mit Memtest diese massen an Ram testen? da wird ja 4GB getestet, hier in den Foren lese ich immer nur von Ram test mit ner Diskette/USB oder mit Prime/Orthos..

Viele Mainboards haben weitere Einstellungen. Vielleicht kannst du da noch was entschärfen.

Die kleinen Tools schreiben auch den ganzen Speicher voll.

Hmm also ich kann da massen einstellen beim DFI LANparty DK P35-T2RS, ich wage mich da aber garnicht ran, da gibts sogar noch ne Seite mit Ram einstellungen, was mir vorher nicht bekannt war...

Nur Windows usw läuft ohne Probleme, deswegen frage ich mich, ob er nicht doch stabil läuft.

Denn bei 800Mhz hat der Ram unter Memtest auch diese Fehler gehabt.

Bei meinem altem DDR1 wurde nach ner minute schon nen Fehler in Prime angezeigt, wenns nicht lief..

Um Speicher auf einem DFI-Board optimal einzustellen, kann man fast beliebig viel Zeit investieren. Vielleicht kann dir jemand im passenden Sammelthread vom Board mit den Speichern weiterhelfen.

Ok danke dir, wird wohl nötig sein, hatte gerade einen Bluescreen bei YOutube Video schauen und der Java Installation.

Hast du denn den Speicher überhaupt jemals bei Standardeinstellungen mit Memtest+ (nicht mit der Variante die unter Windows läuft!) oder Goldmemory getestet? Es kann nämlich auch sein, dass der Speicher ab Werk einen Defekt hatte. Sowas kommt vor. Deshalb erst immer mit den spezifizierten Einstellungen testen, denn sonst hat man keinen Anhaltspunkt.

Danach kannst du mit dem Übertakten anfangen. Alles andere ist sinnlos, ausser dir ist es egal, ob Daten verloren gehen.

Ähm, mit defektem Speicher recovert es sich schlecht, weil alles an Daten was durch den Speicher muss, am anderen Ende als Müll wieder rauskommt, wenn der Speicher ne Macke hat. Erst testen. Das tut dem Zustand deiner HD überhaupt nichts! mit defektem Speicher kannst du's aber noch viel schlimmer machen.

@firefox888
Frag doch mal "ataridelta9"der ist doch für Apogee Ram zuständig,wenn ich mich nicht irre.

Jo werde ich machen, da ich heute nacht meinen PC angelassen habe, wegen downloads habe ich direkt Prime angelassen und ca. 2000MB beim Ram test ausgwählt. Der Ram lief bei 770 Mhz oder ein bisschen weniger.

Nach 6 Stunden und ein paar Minuten kam dann der erste Fehler;

FATAL ERROR: Rounding was 0.4943847656, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Naja ich hatte auch firefox am laufen, Usenext und noch irgendwas..

Werde mich dann aber mal an araridelta9 wenden. Heute nacht werde ich auch mal das mit Memtest unter Dos versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh