• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

APIC oder PIC?

jacky

Enthusiast
Mich würde einfach mal interessieren was schneller ist? Ich hab teilweise das Gefühl das PIC langsamer ist. Kann das jemand bestätigen? Mein einziges Problem mit APIC ist nur, dass wenn ich den FSB höher als 200Mhz einstelle, bekomme ich beim Tippen Soundruckler. Da mein Ram aber eh nicht wirklich hochgeht und mir die aktuelle Leistung reicht, könnte ich ja ruhig wieder APIC anschalten. Sollte man es benutzen wenn man im Prinzip keine Probleme hat?

mfg
jacky :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jacky

APIC ist theoretisch etwas schneller, da es eine modernere und bessere Methode ist als PIC. Die Unterschiede sollten sich jedoch fast nicht messen lassen können.

das Problem bei deinem Board ist, dass der nForce2 mit APIC-Probleme hat. Die Soundruckler sind kein prinzipielles Problem von APIC, sondern vom nForce2:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56804

Grundsätzlich sollte auf modernen Betriebssystemen wie Win2k, WinXP und Linux aussschliesslich APIC verwendet werden.

Hier wurde bereits über APIC gesprochen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56804

cu
loores

was ist denn apic und pic? wenn ich mal dumm fragen darf :hmm:

@loores: Na ist nicht ganz mein Problem. Es kommen dann nur Soundruckler beim Tippen. Ich kann allerdings soviel kopieren und Musik hören usw. und es ruckelt dann trotzdem nicht. Nur beim Tippen ... und das halt nur wenn ich über FSB 200 gehe. Aber wenn ich APIC ausschalte sind die Soundruckler beim Tippen weg! Also liegts wohl doch an APIC. Da ich aber eh nicht höher als 200Mhz FSB oc'en kann aufgrund den Rams wollte ich halt wissen ob APIC besser ist.
Fragen wir mal so ... APIC wird meine Graka wohl kaum schneller machen richtig? :)

Aber wie siehts mit diesem "Stuttering Bug" bei Radeon Karten aus? Ich hatte ja bis vor kurzem noch ne 9800Pro und da hatte ich beim 3DMark03 beim 2.Game (Weltraum) immer dieses ständige Ruckeln. Ab und zu wars dann weg und manchmal wieder da obwohl ich nix verändert habe. In einem Spiel hatte ich das auch gelegentlich undzwar "World Racing". Problem ist beim 3DMark03 auch, dass wenn dieser Stuttering Bug da ist habe ich 1000 Punkte weniger. Also statt 5600 nur 4600 Punkte. Und das nervt schon irgendwie, weil ich dann alles mögliche ändere und dann läufts wieder aber nachm Neustart ist der Bug wieder da :(
Weiss einer woran das liegt? Könnte APIC Abhilfe schaffen?

mfg

jacky kannst du meine frage vielleicht klären? :hmm:

@Revoltec748

APIC = Advanced Programmable Interface Controller

Der Vorgänger von APIC war PIC.

Ganz grob gesagt geht es um die Verwaltung von IRQs. Bei PIC sind maximal 16 IRQs möglich, bei APIC bis 32, wobei zur Zeit maximal 24 implementiert werden.

Wenn auf deinem PC IRQs von 16 und grösser vorhanden sind, ist das System im APIC-Modus installiert, ansonsten nur als PIC.

Wenn du mehr über APIC wissen willst, dann such mal nach meinem Nick und dem Begriff APIC.

cu
loores

Oh sorry hab ich nicht gesehen :(
Ja also das einzige was ich über APIC und PIC weiss ist, dass man mit APIC 24 IRQ's und mit PIC nur 16 IRQ's hat.
Bei APIC entsteht dadurch halt weniger IRQ Sharing. Wobei das heutzutage nicht mehr das Problem ist. Man sollte aufjedenfall erstmal APIC anlassen und gucken wie es läuft. Wenn man Probs hat kann man es ja immernoch disablen.

Mich würde noch interessieren was für ein Chipsatz auf deinem Board ist? Falls du kein nForce2 hast, musst du dir keine Gedanken über APIC machen, da es bei den anderen Chipsätzen keine Probleme bereitet.

mfg

Ups zu spät :(
@loores: Hast du mein Problem gelesen? Könnte APIC da was bringen?

mfg

danke an euch :d

diesen stuttering bug, hatte ich auch mal. allerdings hab ich ne 9800pro udn nen nf3 board. ich dachte erst ich hätte da im treiber irgendwie was "kaputt" gemacht. seit ner win neuinstall hab ich das problem net mehr.

Den shuttering bug hab ich bei ut04, was ja schon richtig nerven kann!
gibts keinen andren weg den zu eleminieren?
Ist das wircklich nur noch eine WinNeuinstall möglich?
Das wäre ja dumm, denn alles neu aufzuspielen... :(

Weiss denn keiner ob APIC den Stuttering Bug beheben würde?
Naja ich werds aufjedenfall mal testen wenn ich die neue Karte hab.

mfg

Hast du APIC denn immernoch an? Hast ja oben geschrieben, dass es nach einer Neuinstallation weg war. Also hast du APIC angelassen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh