APC USV Batterie ersetzen - Frage zum Anschluss

Supaman

Urgestein
Hallo,

ich habe hier eine APC USV smc1500ic mit CloudConnect, wo altersbedingt die Batterie getauscht werden muss.
*Eigentlich* eine einfache Sache: das Batteriemodell ist "RBC6" als Bleigelakku, kriegt als original APC Ersatzteil,
oder auch deutlich preiswerter von anderen Anbietern.

Problem:
Auf den Produktfotos der neuen Ersatzakkus sind die Kontakte als flacher Steckkontakt, passend für einen Kabelschuh.
Bei meiner USV sind die Kontakte mit einer Ringöse verschraubt - Ich habe keine Akkus gefunden, wo Kontakte mit Löchern zum verschrauben dran waren.

Es sind zwar (Ersatz) Kabelbäume mit Flachstecker/Kabelschuh erhältlich, aber diese haben einen anderen Anschluss zur USV Seite,
da habe ich den großen grauen Stecker, d.h. von den Kabelbäumen passt der große Verbindungsstecker nicht.

Gibt es Bezugsquellen für Noname Akkus mit Ringöse ?
Oder muss ich am Bestands Kabelbbaum die Ringösen abkneifen und Kabelschuhe dran löten ?

Viele Grüße,

Supa

signal-2026-01-05-151154_002 usv2 links.jpg

signal-2026-01-05-151219_002 usv1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am einfachsten wären wohl die original Akkus, die werden ja passen. Mit Billigersatz hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, da hat mir nämlich mal ein 900 Wh Pack gebrannt in der Wohnung. Mag ja Zufall sein. Seither habe ich gar keine USV mehr im Einsatz. Ob jetzt die USV fackelt oder einfach so Stromausfall ist, interessiert die Server dann im Endeffekt auch nicht mehr. Hatte hier in über 20 Jahren keinen einzigen ungeplanten Stromausfall. Überspannungsschutz habe ich drin, und gut ist.

Kabelschuhe dran löten ist auch eher eine schlechte Idee. Wenn dann crimpen.

Was sollen das denn genau für Batterien sein, die bei der Größe noch Kabelschuhe haben? (link?)
Da passt was nicht.
In der Bauform (die von der Kapa abhängt) hast du normal immer Schraubpunkte.

Was hast du denn für eine USV? sm1500ic gibt es nicht.
Fotos vom Typenschild machen.

Anhand des Akkus würde ich sagen, dass das nen RBC7 sein müsste,
12V 18ah wären die Daten pro Batterie.

Ansonsten das, was @AliManali sagt. Bei Akkus spart man nicht, außer das Gebäude ist nicht von Relevanz.
Und erst recht sollte man nicht anfangen kreativ zu sein.
Wer das möchte: https://www.amazon.de/s?k=malen+nach+zahlen+erwachsene

Es handelt sich um diese USV - Model Code SMC1500IC, da war oben noch ein Tippfehler.

Die originale APC Ersatzbatterie wäre diese:

RBC6 als NoName Produkt:

Auf den Fotos sieht man - mal mehr, und mal weniger gut - das die Anordnung der Kontakte anders ist, und das die Ausführung eine andere ist, nämlich ein Flachstecker. Die originale APC Batterie wird mit Kabelbaum geliefert, der aber einen ganz an deren Anschluss Stecker hat.

Und an der Stelle bin ich halt etwas ratlos, wie man da am besten vorgeht.

hab vor ein paar Monaten für eine SMC750IC bei battery-direct de einen Satz dafür bestellt, kam gut verpackt, mit Rücksendeetikett und Anleitung, Stecker haben gepasst
das befremdliche (für mich) war die Akkus im laufenden Betrieb zu wechseln, stand so auch nicht in der Anleitung, allerdings auch nicht das Ding vorher abzuschalten

Jedenfalls hat die APC den Wechsel erst erkannt, als ich den Akkupack im Betrieb abgezogen und eingesteckt habe

Mach mal bitte nen Foto von vorne (Display) und vom Typenschild und auch gerne Rückseite komplett.
Anhand der Batterie würde ich eher auf eine SMT1500IC tippen.
SMC1500IC hat RBC6
SMT1500IC hat RBC7

Wann hast du die gekauft?

Anhand der Batterie würde ich eher auf eine SMT1500IC tippen.
SMC1500IC hat RBC6
SMT1500IC hat RBC7

Wann hast du die gekauft?

TOP, vielen Dank! Das war die Lösung.... es ist das SMT Modell ... meine Augen lassen nach, und ich habe das irgendwie auch verpeilt es zwei Versionen gibt, die fast gleich sind.

Tu dir bitte einen Gefallen und kaufe Markenware.
Yuasa, CSB z.B.
Mit schlechten/billigen Akkus ist schlecht Kirschen essen.

EDIT:
z.B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh