AP einrichten ?!?

b0ba16

Enthusiast
Hi,
ich hab mir einen TP-Link TL-WA501G gekauft um mein Netzwerk mit Wlan zu erweitern quasi.
So, angeschlossen, Led`s blinken alle fein. Ich finde auch ein Wlan schon, vorher eingestelltes und nennt sich TP-Link ..........

Problem :

Ich kann das Teil nicht konfigurieren !!! Die IP vom Gerät die in der Anleitung steht stimmt nicht. Wie krieg ich die Raus ? Mein Laptop hat von dem Gerät folgende IP gekriegt(Win zeigt aber trotzdem Eingeschränkte oder keine Konnektivität) : 169.254.244.171 ! Diese IP mit 1 oder 10 hinten geht nicht.
Wie krieg ich diese raus ?
Bei google hab ich nur viele mit dem Problem gefunden, aber keinen der auch die Lösung gepostet hat.

Bin da also so ziemlich von eurer Hilfe abhängig ....., danke schonmal & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC und Access Point sollten für die erste Konfiguration über Kabel miteinander verbunden sein.

Ein kleines Beispiel:

• Dein Access Point hat laut Anleitung die IP 192.168.1.1 voreingestellt.
  • Es ist ein Standard-Login in der Anleitung angegeben.

Du musst die IP deines PC auf eine Adresse ändern, die sich im selben Subnetz wie der Access Point befindet. z.B. 192.168.1.2.
Nun solltest du im Webbrowser auf deinem PC die IP des Access Points (192.168.1.1) eingeben und dich an diesem anmelden können.

"Die IP vom Gerät die in der Anleitung steht stimmt nicht."

dhcp , meinst du jetz an der fritzbox(die davor hängt quasi) ?

edit : ah ok, den ap ohne das andere netz konfigurieren. klingt logisch,werd ich morgen früh dann mal probieren ! THX

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem AP war's so dass er zwar ein WLAN voreingestellt hatte, jedoch keine IP-Adressen vergab.

Dadurch konnte ich zwar das WLAN des AP finden, mich verbinden und erhielt dann die bekannte Meldung mit "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".

Dann habe ich meinem Rechner eine IP gegeben, die im selben Adressbereich wie die des AP lag und konnte die Konfigurationsseite des Routers aufrufen.

Bei mir war es dann so dass der AP DHCP-Anfragen nicht an meinen Router weiterleitete und ich gezwungen war, den DHCP-Server des AP zu aktivieren.

Wenn du dich bisher nicht um die Vergabe von IP-Adressen kümmern musstest, gehe ich davon aus, dass der DHCP-Server deiner Fritzbox aktiv ist und jedem ans Netzwerk angeschlossenem Gerät eine IP zuweist.
Wenn du jetzt via WLAN auf den AP zugreifen willst schickt dein (ich nehme mal an) Notebook einfach eine Anfrage ins WLAN und hofft einige Zeit darauf eine IP zu bekommen. Schlägt dies fehl bekommt das Notebook keine oder eine willkürlich selbst "erfundenen".

Es ist nicht möglich mit einer IP eine andere IP in einem fremden Subnetz zu erreichen.

Beipiel:

IP-Adresse: 192.168.0.32

Hier legt die Null in der dritten Zifferngruppe das Subnetz fest.
Du kannst hier schon bis zu 254 Subnetze festlegen.

1. 192.168.0.XXX --> Subnetz 1.
  2. 192.168.1.XXX --> Subnetz 2.
  3. 192.168.2.XXX --> Subnetz 3.
  4. usw.

[Rechner A(192.168.0.1)] kann nie und nimmer [Rechner B(192.168.1.1)] erreichen, da sich bei in verschiedenen Subnetzen befinden, eagl ob beide Rechner per LAN oder WLAN verbunden sind.

Das geht natürlich noch weiter... 192.167.X.X...

Im Internet hat man ebenfalls Router, welche die ganzen Subnetze untereinander Routen und Anfragen von einem Subnetz zu einem anderen quasi übersetzen und weiterleiten. Daher kann man auch von z.B. 80.200.164.55 Daten mit einem Server austauschen, der meinetwegen die IP 32.190.252.180 hat. Irgendein Router oder eine Kette aus mehreren Routern leitet die Daten und Anfragen ans richtige Ziel.

Eine gute Nacht noch (oder besser guten Morgen?).

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bisher unternommen? Hast du einen via Netzwerkkabel mit dem AP verbundenen PC?

OK, ich habe mal einen Blick in die Anleitung des AP geworfen.

• Schließe den AP an dein vorhandenes Netzwerk an
  • Gebe deinem PC vorübergehend die IP-Adresse 192.168.1.200
  • Öffne den Internet Explorer (oder einen anderen Browser) und rufe die Webseite http://192.168.1.1 auf.

Die Anleitung führt dich eigentlich ganz gut durch die verschiedenen Schritte. Die Anleitung, die ich gefunden habe, ist zwar auf Englisch aber das sollte kein Problem sein. Alle wichtigen Schritte sind mit Scrennshots versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop hat von dem Gerät folgende IP gekriegt(Win zeigt aber trotzdem Eingeschränkte oder keine Konnektivität) : 169.254.244.171 ! Diese IP mit 1 oder 10 hinten geht nicht.
Wie krieg ich diese raus ?

Diese IP hat Windows sich selbst zugewiesen, sie stammt nicht vom WLAN-Router!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh