Aopen i975Xa-YDG bootet nicht mit Dawicontrol DC-300e

muggu

Enthusiast
Hallo Leute!
Heute ist der Rest meines neuen PCs gekommen.
Da das Aopen i975Xa-YDG leider keinen SATA II Raid Controller hat und ich nicht mehr auf Raid verzichten mag, habe ich mir den Dawicontrol DC-300e dazu bestellt.

Leider startet das Mainboard garnicht, wenn der SATA Controller eingesteckt ist. Die Bios initialisierung läuft durch, die Platten werden am Dawicontrol erkannt und ich konnte ein Raid erstellen, aber beim booten von CD oder Diskette friert der Rechner sofort ein und es blinkt nur der Cursor unter "Booting from CD". Habe jetzt erstmal am onboard Controller auf einer Platte installiert, möchte aber gern den Dawicontrol nutzen für RAID.

Jemand eine Idee?

Bios vom Board und Dawicontrol jeweils das neuste.
Egal welcher der beiden PCI-E Slots.

Thx
Maggy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar, habe da nen eintrag gefunden, wo jmd den gleichen Kontroller bestellt hat, vllt hat er ja ne Lösung.

GELÖST:
Ich habe heute mal bei Dawicontrol angerufen, der Mitarbeiter meinte, dass es 2 Bios Versionen gibt - eine von Dawicontrol und eine von SiliconImage direkt.
Mit dem Dawicontrol Bios hatte ich die besagten Probleme, mit dem Silicon Image, läuft es wunderbar :)

Das Bios bekommt man unter http://www.dawicontrol.de/software/raid300e/SiIBIOS/BIOS.zip

Zuletzt bearbeitet:
alter thread aber neue frage :d:d:d

sagt mal habt ihr auch probleme dieser art mit dem teil?

letzte bios version ist oben.

oberster pcie 16x slot: graka

1x pcie slot: nichts

nächster pcie 16x slot: hardware raid controller

1x pcie slot: nichts

pci slots: nichts...

3gb ram verbaut..

steck ich jetzt zb einen zusätzliche pcie 1x controllerkarte an z.b esata controller weil das board ja nur einen esata hinten am board zur verfügung hat ind den oberen slot>>

bleibt das teil beim booten hängen .. nur bootlogo und das wars..
hab dann bissl rumgespielt und z.b den in den

steck ichs in den unteren pcie1x kommt er bissl weiter und steckt halt dann...

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh