AOpen i915 GMm-HFS o. MSI MS-9642?

Dops

Neuling
hallo.

ich will mir einen netzwerkrouter auf basis eines PCs bauen, der beide netzwerke mittels GBit verbindet. um jetzt nicht am falschen ende zu sparen (solche projekte will man nur einmal bezahlen), such ich zu beginn ein passendes board. aufmerksam geworden bin ich auf das AOpen i915GMm-HFS und das MSI MS-9642. beim MSI weiß ich nicht so recht wie die stabilität ist und ob die Intelchips per PCIe angebunden sind. dafür kann ich beim AOpen die GBitchips von Marvell nicht einschätzen. meine frage lautet nun, wie die Marvellchips einzuchätzen sind. sind die gut? wie ist die stabilität? beim MSI 945GT Speedster-A4R hatte ich gelesen, dass sich die Intelchips ab und zu mal für mehrere minuten abschalten. sowas wäre natürlich bei einem router absolutes K.O.-kriterium. hat vllt jmd. von euch tips, empfehlungen oder internetlinks für mich, wo ich mich weiter informieren kann?

bye
Dops

PS: wenn ich das thema im falschen subforum gepostet haben sollte tut mir das leid und bitte darum das es passend verschoben wird. THX.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema 2x Lan. Man sollte immer schauen, dass man 2 unterschiedliche Chipsätze (am besten auch noch von verschiedenen Herstellern) im Einsatz hat. Sonst gibt es schnell Probs. Ich würd nen Mobo suchen, welches entweder 2x onBoardGbLan hat (Brenches gibt es überall). Oder man kauft sich nen Board mit 2 PCIe Anschlüssen und 2 verschiedene Lankarten. Der Rest ist eigentlich realtiv egal.

Wenn es unbedingt eins von diesen Boards sein soll, dann würd ich das MSI nehmen. Die Intel-Chips sind nach meiner Erfahrung schneller.

Dops schrieb:
ich will mir einen netzwerkrouter auf basis eines PCs bauen, der beide netzwerke mittels GBit verbindet. um jetzt nicht am falschen ende zu sparen (solche projekte will man nur einmal bezahlen), such ich zu beginn ein passendes board. aufmerksam geworden bin ich auf das AOpen i915GMm-HFS und das MSI MS-9642.

Es gibt noch ganz andere Boards für den Pentium-M:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbintmob&sort=p

Dops schrieb:
beim MSI weiß ich nicht so recht wie die stabilität ist und ob die Intelchips per PCIe angebunden sind.

Hey wir reden von Intel, Intel-GLAN auf Hauptplatinen ist IMMER per PCIe angebunden!

Dops schrieb:
dafür kann ich beim AOpen die GBitchips von Marvell nicht einschätzen. meine frage lautet nun, wie die Marvellchips einzuchätzen sind. sind die gut? wie ist die stabilität?

Die rennen hier wie verrückt. Für mich gäbe es keinen Grund zwangsweise auf den einen oder den anderen zu setzen.

Dops schrieb:
beim MSI 945GT Speedster-A4R hatte ich gelesen, dass sich die Intelchips ab und zu mal für mehrere minuten abschalten.

Wer schreibt solchen Unsinn? Link?

Dops schrieb:
sowas wäre natürlich bei einem router absolutes K.O.-kriterium. hat vllt jmd. von euch tips, empfehlungen oder internetlinks für mich, wo ich mich weiter informieren kann?

Absolut stabil laufen alle Boards mit den i855 und i915 Mobilchipsätzen. Ich habe davon mehrere im Einsatz. Problematischer sind die i945GM (siehe die Beiträge hier im Forum mit den entsprechenden Boards von MSI, Abit, ASUS und Gigabyte).

Dieses Board http://geizhals.at/deutschland/a162338.html wurde gern für Zwecke verbaut, wie du sie genannt hast. Hat zwei Marvell-GLAN und du kannst dich zwischen DDR und DDR2 entscheiden (fürs reine Routing ist die Speicherperformance so was von egal). Die Details liest du besser hier:

http://www.meisterkuehler.de/forum/...low-voltage-unter-20watt-und-total-leise.html
http://www.meisterkuehler.de/forum/...kt-zeus-stark-leise-klein-energiesparend.html

Ich werde nächste Woche das Board http://geizhals.at/deutschland/a124007.html bei mir abbauen, weil es durch ein Merom-taugliches ersetzt wird. Ansonsten ist es sehr schön und vor allem recht sparsam (man sollte eine 2,5"-Platte einsetzen statt einer mit 3,5").

Bug91 schrieb:
Zum Thema 2x Lan. Man sollte immer schauen, dass man 2 unterschiedliche Chipsätze (am besten auch noch von verschiedenen Herstellern) im Einsatz hat. Sonst gibt es schnell Probs.

Häh? Träumst du nachts oft schlecht und musst deshalb so einen Quark schreiben?

Bug91 schrieb:
Ich würd nen Mobo suchen, welches entweder 2x onBoardGbLan hat (Brenches gibt es überall). Oder man kauft sich nen Board mit 2 PCIe Anschlüssen und 2 verschiedene Lankarten. Der Rest ist eigentlich realtiv egal.

Wenn es unbedingt eins von diesen Boards sein soll, dann würd ich das MSI nehmen. Die Intel-Chips sind nach meiner Erfahrung schneller.

Ich rate mal: Deine Erfahrungen sind bei dem Thema weitgehend 0, denn falls sich da Unterschiede ergeben, dann taucht dein Messaufbau nichts oder die anderen Netzwerkkomponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, zumindest, dass GB-Lans imemr über PCIe angeschlossen werden MUSS ich dementieren:

Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe geschrieben, dass Intel-GLAN immer per PCIe angebunden ist, du schreibst aber von Realtek-08/15-GLAN! Marvell dürfte sich wie Intel benehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh