So ist es, mir ist OLED einfach zu dunkel.
Allerdings finde ich bei diesem Monitor schwach, dass das Local Dimming in SDR gar nicht funktioniert.
Dann hat man ohne HDR nur ein ganz normales IPS ohne Dimming.
Also ich hab' einen LG OLED 42C2 neben einem ACER X32fp stehen (Second screen gaming mit Netflix 🤪 ). Der OLED hat nur ein Helligkeitsproblem, wenn er große helle Flächen zeigen muss, das passiert z.B. beim Desktopbetrieb mit hellen Browserfenstern und sowas wie Word durchaus. Dann fliegt einem quasi das ABL um die Ohren.
Der miniLED Kompromiss mit seinem Halo, z.B. hinter dem Cursor stört tatsächlich auch am ehesten im Windows selbst (hab schwarzen Hintergrund).
Bei Filmen oder Games ist beides super. Da ist mMn der OLED nicht zu dunkel und die miniLED Artefakte stören auch nicht.
Dass FALD im SDR komplett aus ist, ist mir noch garnicht aufgefallen. Kann gerne mal schauen, ich glaube aber nicht. Daneben ist mir aufgefallen, dass der Cursor deutlich abgedunkelt wird, wahrscheinlich um den Halo Effekt zu unterdrücken. Dies ist im HDR und SDR, was möglicherweise dafür spricht dass FALD im SDR an ist. Im SDR sind übrigens die Farben fies übersättigt.
Grüße