Anzeigeproblem X1950ProExtreme @ Samtron95P Plus

7ig4

Enthusiast
Hallo,

ich habe gestern meine Nvidia AGP Karte gegen eine ATI PCIe getauscht. Da mein MoBo beides unterstützt geht das. Zumindest lief der Einbau etc. relativ problemlos. Nun zu meinem Problem:

Mit der Nvidia habe ich immer eine Auflösung von 1152x864 32bit Farben und 100Mhz gehabt. Lief tadellos! Jetzt mit der ATI wollte ich auf die gleichen Einstellungen nehmen aber das Bild sieht danach ganz schön anders aus als bei der Nvidia! Und zwar reicht die Auflösung nicht mehr an die Bildschirmränder heran! Ich habe schon im Monitormenü alles auf maximum gestellt, trotzdem fehlt noch ein gutes Stück links und rechts. Ich hab schon alles mögliche probiert im Treiber selbst alles größer zu stellen, aber es bringt nichts. Das kann doch nicht sein, dass ATI so anders auflöst als Nvidia?

Installationsfehler schließe ich auch aus, hab meine Platte nach dem Wechsel formatiert und alles frisch aufgespielt, also nix alte Treiber oder so...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist also noch ein CRT-Monitor.

Hast du vll. folgende Einstellung:
(i) Takt (Bei mir ist dieser Eintrag entscheidend gewesen)
(ii) Phase

Schon mal an einem anderen Monitor probiert oder die Auflösung gewechselt?

Ja ein CRT, er war immer lieb und treu!

Wo finde ich diese Einstellungen?

Nein leider hab ich nur den Moni in der Nähe und das war gestern Abend, bzw. heute morgen schon verdammt spät...

Ah sry, diese Einstellung finde ich bei mir direkt im Monitormenü.

Jetzt liegt die Auflösung 1280x800 32bit und 100 Hertz an. Die ist groß genug, ich musste sogar im Monitor Menü das Bild wieder verkleinern. Jetzt bin ich noch ratloser...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lösung gefunden! Also:

Man gehe ins CCC ( Catalyst Control Center ) und dann auf "Monitor Properties". Dort unter "Attributes" den Haken bei "Use Extended Display Identification Data (EDID) or driver defaults" entfernen und die Auflösung manuell eingeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh