Anzeige klonen unmöglich?

fmertens

Enthusiast
Erst mal ein verzweifeltes "Hallo" in die Runde....:wink:

Wie Ihr Euch sicher denken könnt, habe ich mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, wo ich selbst nach stundenlanger Recherche nicht mehr weiter weiß.

Bezugnehmend auf den Titel, bekomme ich einfach das Klonen der Bildschirmanzeige nicht eingestellt.

Folgende Hardware/OS/Treiber sind in Betrieb:

nVidia GTX 295
HANNS G 28" Monitor
Samsung 40" Lcd

Vista Home Premium 64 Bit
NVidia 195.62

Der Monitor ist per DVI angeschlossen und läuft mit einer Auflösung von 1920 x 1200, den HDTV habe ich per HDMI Kabel (ohne DVI Adapter direkt an den HDMI-Anschluß der GTX 295) angeschlossen und läuft auf 1920 x 1080.

Richte ich nun unter der 2. Anzeige den HDTV ein, habe ich für dieses Gerät nur die Option "Primäre Anzeige". Der Desktop wird automatisch erweitert.
Jedoch genau das möchte ich nicht. Ich möchte 1 zu 1 die Anzeige geklont darstellen.

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:

- Alte Treiber installiert (bis 180.xx runter)
- Konfiguration per Windows-Anzeigen Menü (Häckchen bei "erweitern" entfernt)
- Angleichen der Auflösung des Monitors auf 1920 x 1080
- deaktivieren der Multi-GPU (SLI und Dualview, da war doch was...)
UND
- mich durch unzählige Foren gelesen.

Bisher ohne Erfolg.

Die Aussagen diverser "Spezialisten" gehen auch sehr auseinander:

..."Funktioniert nur mit Windows7 und nicht mit Vista"...
..."Funktioniert mit Vista, aber mit Windows7 nicht mehr"...
..."Funktioniert gar nicht"
..."also bei mir funktioniert es und bei dem Schwager des Nachbarn eines Freundes habe ich das auch schon mal gesehen"

Ich hoffe, dass hier im Forum meiner Lieblings-Hardware-Zeitschrift eine Lösung gefunden wird. :hail:

Oder zumindest ob es sich lohnt auf Windows7 upzugraden (DVD liegt im Schrank) und damit das Problem zu lösen.

Bevor Fragen kommen aus welchem Grund ich diese Funktion sooo dringend benötige:

Zwecks zuschauen beim Zocken... :cool:

In diesem Sinne hoffe ich auf baldige Antwort.

Gruß

Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, moin!

Nach längerem ausprobieren hab ich es nun selbst gelöst bekommen.
Und da ich es selber nicht gut finde, wenn irgendjemand schreibt, er habe das Problem gelöst und schreibt aber nicht wie, hier des Pudels Kern:

Bei der GTX 295 befindet sich der HDMI-Anschluß auf der "2. Karte". Deshalb steht über diesen Anschluß nur die Funktion "erweitern" zur Verfügung.
Mit einem DVI-HDMI-Adapter hat es sofort geklappt. Die Auflösungen wurden von selbst angepaßt und es funktioniert auch hervorragend mit SLI-Funktion!

In diesem Sinne... danke für die schnelle Hilfe!

Gruß

Frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh