Anzahl der Multis (FID's) beim Intel E6300?

HHF

Neuling
Hallo,

der Intel E6300 hat ja einen fest eingestellten Multiplikator von 7. In der Regel ist es jedoch ohne Probleme möglich, einen kleineren Multiplikator zu nehmen. Auf diesem Prinzip funktionieren ja auch Speedstep und Cool'nQuiet bei AMD.

Konkret möchte ich mit dem Tool RM-Clock im Idle-Betrieb runtertakten, also z. B. einen Multi von 4 wählen. Dies war bei meinem alten Athlon 3800+ X2 ohne Probleme möglich. Da hat mir RM-Clock Frequency ID's (FID's) zwischen 4 und 10 angezeigt.

Beim E6300 zeigt mir RM-Clock nur die beiden FID's 6 und 7 an. Ein spürbares runtertakten ist somit ja kaum möglich :( ...

Gibt es irgendeine Möglichkeit z. B. weitere (niedrigere) FID's hinzuzufügen?

Gruß
HHF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran das der kleinste Multi schon 6 ist. Und der E6300 nur einen Multi von 7 hat.

Also musst du wohl dich da mit abfinden oder wieder zu amd wechseln.

Ahh, das ist ärgerlich :shake: ...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Würde es dann etwas bringen, bei RM-Clock die Funktion Use Throttling (ODMC) zu benutzen, um den Energieverbrauch zu senken? Oder dient diese Funktion nur zur Senkung der Temperatur?

Gruß
HHF

Das Problem hatte ich mit meinem damaligen E6300 auch... nun hab ich wieder nen AMD X2 4800+ Brisbane... allein auf der Grundlage!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh