AnyDesk nutzen bei ausgeschaltetem Monitor (am Host)

Search&Destroy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
2.303
Ort
Franken
Moin moin zusammen,

ich würde gerne aus der Ferne (meistens mit einem Android Gerät) auf meinen PC zugreifen.
Wenn ich unterwegs bin, bleibt der Monitor natürlich ausgeschaltet.
Bei meinem alten PC (Treiberbedingt war ich da bis zum Schluss an Windows 7 gebunden) hat dies immer problemlos funktioniert.
Jetzt mit dem neuen PC in Verbindung mit Windows 10 war die Überraschung doch sehr groß, dass sowas einfaches nicht mehr möglich ist.

Wenn der Bildschirm aus ist, bleibt die Android-App in der Meldung hängen: "Sitzungsaufbau - Verbindung hergestellt. Warte auf Bilddaten."
Dabei ist keine Verbindung möglich.
Was allerdings sehr seltsam ist: Wenn ich den zu steuernden PC Sperre (Windows Taste + L) dann kann ich mich verbinden und auch einloggen!
Allerdings war es das dann auch schon, kaum bin ich angemeldet, kann ich nichts mehr steuern...

Ich habe bereits ein wenig gegoogelt, aber nur eine Lösung mit einem EDID Emulator (bzw. HDMI/DisplayPort Dummy) gefunden, doch wenn ich das richtig verstehe, ist diese Lösung alles, aber nicht praktikabel.
Wenn ich so ein Teil anschließe und spiegle alles vom Hauptmonitor auf den Dummy, wird das wohl nicht klappen.
Mein Monitor ist per DisplayPort angeschlossen mit einer Auflösung von 3840x2160 bei 144Hz & HDR. Dafür habe ich keine Adapter gefunden (max. 4K@60Hz).
Wenn das unter Win10 so gehandhabt wird wie es bei Win7 der Fall war, einigt sich das Spiegeln von Bildschirmen immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Also würde ich maximal 4K@60Hz nutzen können, wenn ich den Dummy angeschlossen habe und aktiviert ist.
Dafür sind die Dummys wohl auch nicht gedacht, die sind eher dafür gedacht, wenn man an einem PC erst gar keinen Monitor angeschlossen hat (z.B. Server, NAS, etc.).

Jetzt könnte man natürlich den Dummy jedes mal deaktivieren wenn ich am PC bin bzw. aktivieren wenn ich weg gehe.
Doch sind wir ehrlich, das wird regelmäßig vergessen und ich habe dann Unterwegs keinen Zugriff mehr.

Bildschirm auf den Dummy erweitern ist auch keine Lösung, man landet im normalen Betrieb einfach immer wieder mit der Maus im Bereich des 2. Bildschirms und sucht dann die Maus verzweifelt.
Das hatte mich damals schon genervt, als mein TV am PC angeschlossen war.


Gibt es keinerlei Software-Lösung (oder auch Hardware, wenn es sein muss)? Evtl. ein paar Einträge in der Registry oder Energie Einstellungen usw. usf.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert, wenn du den Monitor ganz normal von Windows ausschalten läßt (Energieeinstellungen, Monitor ausschalten nach xy)
(keine Bange, der sollte bei einer Anydesk, Teamviewer, Radmin Sitzung nicht eingeschaltet werden....)
 
Mit welchem Programm hast du das ganze denn schon probiert. Vllt liegt es einfach an Anydesk?
Ich hab da absolut keine Probleme. Sowohl TeamViewer als auch Chrome Remote Desktop laufen seit ewigkeiten ohne Probleme mit ausgeschaltetem Monitor.
 
Ich befürchte das Problem ist nicht der abgeschaltete Bildschirm sondern Win 10, ich überwache öfter einen 3-D Drucker/PC auf meiner Arbeitsstelle, mit dem alten Win 7 Laptop lief das immer sehr gut ,
mit dem Win 10 PC muss ich etliche Male auf aktualisieren drücken, selbst vom Win 7 PC von zu Hause aus.
 
Liegt an den Energiespareinstellungen von Windows 10. Monitor darf schon aus nur der Rest muss halt eher Richtung Dauerbetrieb.
 
Raff ich nicht ganz??? Musst doch nur den Ubeaufsichtigten Zugriff aktivieren und mit Kennwort versehen! Dann kannst du den Monitor auch abschrauben und in die ecke schmeissen....
 
Gibt es keinerlei Software-Lösung (oder auch Hardware, wenn es sein muss)? Evtl. ein paar Einträge in der Registry oder Energie Einstellungen usw. usf.?
Hybriden Standby und Hibernation deaktivieren.
+
1619380417124.png
 
Also ich habe den Vorschlag von @n3cron druchgeführt, und es hat bei mir funktioniert. :-)

Ruheszustand: nie
Hybriden Standby: aus
Aber habe Monitor ausschalten auf nie gewechselt.

Dann, den Computer am Morgen eingeschaltet, jedoch ohne den Bildschirm einzuschalten. Ich war etwa 50 Min später im office, und habe sofort den Remote zugriff mit Anydesk versucht.

Um aber direkt mit dem Computer zu verbinden ohne dort noch zu bestätigen, hatte ich noch folgendes Tutorial durchgeführt.

How to Setup Unattended Access On AnyDesk Software in Windows 11 !! AnyDesk Auto Connect !!



Beim verbinden, war aber noch die falsche Auflösung eingestellt: 2560 x 1440 oder so.
Nun habe ich bei dem geremoteten versucht die Auflösung zu wechseln jedoch geht irgendwie nur die Auflösung 1024 x 768.

Jedoch kann man auch dieses Problem lösen:
Beim Anydesk im Vollbild ist ja oben der Menu. Rechts dann die Menueinstellungen. Dort: Auflösung anpassen.

Und Fertig. Nun kann ich mit 4K mit dem Home PC im office den Computer remoten und Stable Diffusion benutzen.


Have a nice day. 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh