• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Anti-Alias funktioniert nicht nach Task-Wechsel

burgymic

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe schon seit längerem ein Problem im Zusammenhang mit der Anti-Alias Funktion meiner HIS Radeon X1950XT IceQ3.
Wenn ich eine 3D-Anwendung (z.B. Flight Simulator 2004) gleich nach dem Systemstart lade funktioniert das AntiAliasing (AA) einwandfrei. Nun minimier ich das Programm (entweder mit der "Windows-Taste" oder mit ALT-Esc) um etwas nachzuschauen. Wenn ich nun aber die laufende Anwendung wieder maximiere (FullScreen) ist Anti-Alias nicht mehr aktiv. Im Catalyst Control Center (CCC) ist es aber immer noch angewählt. Ich kann dieses Problem wieder beheben, wenn ich einfach eine kleine Einstellung im CCC verändere (z.B. Temporal Anti Aliasing an/aus). Wenn ich nun das Programm wieder maximiere funktioniert Anti Alias wieder bis ich das nächste mal den Task minimiere. Das ist auf die Dauer ziemlich nervig, da es oft vorkommt, dass ich das Programm minimieren muss, um an eine Information zu kommen.
Gestern habe ich das komplette System (aus anderen Gründen) neu aufgesetzt und das Problem besteht immer noch. Somit kann man einen Treiber-Konflikt praktisch ausschliessen. Entweder liegt das Problem hardwareseitig, bzw. BIOS) oder aber ein Fehler im CCC im Zusammenspiel mit meiner Grafikkarte.
Mit Profile im CCC habe ich auch schon herumexperimentiert, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht oder weiss jemand Rat oder einen Lösungsansatz?

Meine Angaben:
CPU: Intel Core2Duo Exxxx
Grafikkarte: HIS Radeon X1950XT IceQ3 Turbo mit neuestem Catalyst Treiber
Mainboard: ASUS P5B

Danke für eure Hilfe!!

Gruss
Michi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh