Anschluß von Grafik-LCD's

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asö^^ gute idee eg, mein vadda kann die teile programieren :P werd den ma fragen ob der mir da was für men lcd bauen kann :d
 
Hallo,
Ich habe ein Problem ich weiss nicht was ich für ein LCD wenn es überhaupt LCD ist display habe. Ich vermute das das ein EL display ist. WEil das Modell selbst heisst EL240.64. Ich habe gestern dieses Display von meiner Arbeit geschenkt bekommen. nun weiss ich nicht wie es anschliesse! das daten blatt schick ich als link http://www.planar.com/Products/docs/IBU/archive_manual/el/mn-planar-el240-64-sd.pdf mit.

wäre sehr sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
also erstes handelt es sich bei deinem display um ein grafisches display und zweitens sieht es so aus, als ob es eine art video-display ist.
wenn ich das datenblatt beim schnellen überfliegen richtig verstanden habe, besitzt es keine datenleitungen und steuerleitungen (wie sie display haben, die normalerweise beim pc-modding benutzt werden), sondern es wird angesteuert wie eine bildröhre: es werden nacheinander bildschirmzeilen geschrieben. die ansteuerung dürfte sehr aufwendig sein .... von der entsprechenden software ganz zu schweigen.
 
@ Crazy Harry okay trotzdem danke also werde ich mir ein lcd display bei europkauf.de holen.
 
also, hallo erstmal, ich bin neu hier und bin gerade dabei mir einen neuen pc zusammen zu stellen, und möchte mir einen kleinen freak rechner zusammenbasteln, also ich will mein altes notebook display 14,1" tft @ 1024x768 an meinen neuen pc hängen, aber so das es mir die lüfterdrehzahl ausließt, temperaturen, hdd status usw...
ich will das aber seperat vom windows machen, also ned über vga dran hängen und über windows laufen lassen, sondern extern davon.
ich weis ich bin ein noob, der dumme fragen stellt :)
aber bitte weiht mich ein... :d
 
ganz einfache und schnelle antwort: vergiß es ! du brauchst um ein notebook-tft anzusteuern einen controller, das wissen wie das bei deinem tft überhaupt funktioniert (nicht alle sind gleich) und eine entsprechende software zur ansteuerung.
 
naja dann werde ich mir einen controller und software besorgen...
ich möchte es so haben wie in dem case -klick mich-
von der funktionsweise her...
ich habe schon ein bisschen gegoogelt und habe ein paar controller gefunden, aber nichts was für mich passen würde, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen.
 
ne, ich will ja keinen touchscreen monitor...
ich hab ja einen monitor (14" tft von einem notebook) und dafür suche ich irgendeine anschlussmöglichkeit so das die oben genannten sachen angezeigt werden...
 
da gibts auch einen 8" ohne touchscreen - auf jeden fall mit dem notebook-tft kannst das vergessen.
 
@ Eurofighter

wollte fragen ob du für mich eine platine ätzen kannst, wo ich diese schaltung an mein glcd anschliessen kann.

das lcd benötigt aber auchnoch -12 volt negative spannung

21780USB-LCD-med.png

Grosses bild



21780lmg7420bildchen-med.JPG

Klick für grösseres bild


und ich bin ehrlich, ich weis nicht wo alle kabel angeschlossen werden müssen, manche sind mir einfach unklar :fresse:


könntest du da was machen?

wenn ja wäre nett wenn ich hier oder per pn von dir höre :)

mfg Kabby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hp012542r-dyo

Hi
Ich hab mir jetzt auch ein GLCD angeschafft für mein case:
HP012542R-DYO http://www.pollin.de/shop/shop.php?c... k4OTk4&ts=20 (wurde oben schon mal genannt)
es gibt einen treiber für LCDHype (noch nicht ausprobiert)

Nachdem ich erstmal ewig gebraucht hab um herauszufinden dass die smd-folienbuchse nicht richtig angelötet war :wall: hab ich das nochmal gelötet und mit dem multimeter durchgemessen -> alles wackelkontaktfrei dran
jetzt hab ich 2 propleme:
1)Es zerrt immer die linke hälfte des bilds auf die volle breite und unterschlägt den rest
2)der kontrast ist mies. er ist softwaregesteuert (0-63) auf 46 ist alles schwarz und auf 47 ist es ganz blass->mann kann nur vernünftig ablesen während man zischen 46 und 47 umschält.

Ich benutze die original pollin software.
weil ich kein passendes 1:1 sub-d 25 buchse-buchse kabel hatte hab ich 2 alte druckerkabel genommen und auf einem steckbrett zusammengesteckt. das hab ich aber auch durchgemessen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Alex
 
warum in gottes namen nutzt du die pollin sw ? :wall:

eigentlich müsste jeder wissen das die pollin sw mist ist, hau die jalcd drauf - damit hast definitiv mehr fun, google aber ne runde nach ob alle belegungen so bleiben können, ich meine aber ja
 
so es funktioniert jetzt.
bin nicht drauf gekommen dass das epp im bios ist. :wall: ich habs jetzt eingestellt und es funktioniert gut.
ich musste die pollin software benutzen weil lcdhype bei mir irgendwie den treiber nicht anzeigt. ich weiß es ist nicht gut aber ich wollte auch erstmal nur testen ob es funktioniert.
das mit nem anderen programm probier ich jetzt noch aus ich schreib dann mit welchen man das display ansteuern kann.
@harry: der kaufgrund war eher der preis :d

Axel K
 
naja das display kann man seeehr gut mit LCDHype ansteuern, hatte es auch bei mir verbaut ;) War mir nur etwas zu klein...
 
naja das display kann man seeehr gut mit LCDHype ansteuern, hatte es auch bei mir verbaut ;) War mir nur etwas zu klein...

das vielleicht schon, aber leider werde immer wieder lcds mit (demo-)software verkauft, die nicht mit "normaler" software ansteuerbar sind
 
weil die glaub ab und zu displays verkaufen, die mit nichts anderem zum laufen zu bekommen sind und eine software (auch wenn sie nix taugt) ist ein kaufgrund ;)

öhm, googeln - sehen das 2 kabel am display getauscht werden müssen - kompatibel mit lcdhype, jalcd etc ;)

war schon eine begründete frage, auch wennse dezent forsch war :rolleyes:
 
jetzt muss ich mal stören, was ist eigentlich von den neuen glcd*s mit usb anschluss zu halten?

du erwartest jetzt aber nicht das wir dir beim denken helfen? :rolleyes:

vorteil gegenüber der lpt version - du kannst es einfach an den usb anschluss stecken :)

wenn du es im tower verbaust - was meist der fall ist, musst du nicht extra das kabel nach aussen legen (thema optik) sondern kannst intern usb abgreifen.

etc etc etc....
 
Hallo liebe Experten, hab hier ein Problem, ich hab hier ein Glcd, weiß aber nicht wie ich das ansteuern soll. Ich brauch da wohl noch nen Controller für, nur woher und welchen und wie anschliessen? Fragen über Fragen, hier ist mein ein Bild, vielleicht könnt ihr mir darüber ja was sagen:
 
@ LAW-Mastermind

steht auf einem der dicken schwarzen chips was von "t 939" oder so drauf?

auf jedenfall müsste auf einem etwas ganz andres draufstehen als auf den restlichen.

wenne das postest, schaunwa weiter :)
 
Hmm auf den dicken schwarzen steht immer nur SEC 009 und darunter KS0086
Da hab ich mir ja wieder nen schönen scheiß gekauft -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh