Anregungen neues Mid-System

rookstaa

Neuling
Hi, also ich wollte meinen jetzigen PC (4 Jahre alt) teilweise aufrüsten und nochmal ein Paar Teile absegnen lassen.

Folgendes ist Vorhanden:
NT:Corsair 520W
Kühler:Scythe Mugen
Graka:HD6850
HDD:2Sata - 2 IDE -1 IDE DVDR

CPU:c2d 6400

Folgendes ist gedacht:
CPU:i5-2500K
MB:Asrock Z68 ex3 gen3 (ex4 lohnt sich glaub ich nciht wirklich für mich, oder doch?)
Kühler:Mounting Kit für den Sockel
Ram:16GB Gskill Ripjaws (1333 oder 1600?)

Die IDE kann ich ja getrost entsorgen, daher muss dann wohl noch:
1 SATA DVDR
1 kleine SSD fürs OS? (normale HDD gehen ja im Moment garnicht vom Preis)

Zur Nutzung:
Naja alles halt.
-Gaming
-Arbeit
-viel Storage (entpacken, hin und herschieben...)
- OC natürlich geplant, aber nicht extrem

Fragen
-Passt der Scythe noch, bzw. verdeckt er mal wieder Speicherslots?
-Ist das EX3 Z68 ausreichend? Oder muss man unbedingt nen EX4 nehmen.
-Netzteil sollte doch noch ausreichen (siehe altes System). Im Crossfirebetrieb (irgendwann evtl.) müsste aber sicherlich ein neues her, oder?
- Was muss ich bei der Ram Bestückung beachten, also wieviel Bänke voll damit die Bandbreite ausgenutzt wird (2,3,4, egal?)

Preis
ca. 380€ exkl. SSD

Budget
- so wenig wie nötig - Aussehen völlig egal

So, sagt mal was dazu, ob ich da mal wieder irgendwas vergessen hab etc.

Ich danke euch schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das Extreme4 benötigst du nur, wenn du die internen USB 3.0 nutzen willst.
Sprich wenn du ein Gehäuse mit Front USB 3.0 Anschlüssen hast.

Hi also PATA gibts ja grade mal 4 bzw wohl eher 2 zur Auswahl und es ist auch noch der P67 Chipsatz. SSD Caching und IGP würden also entfallen.

Meine derzeitigen IDE Platten sind halt 1x250 und 1x 500gb und schon was älter. Ich habe selber noch 3(2+1) TB auf 5200U/min SATA zur Verfügung. Daher dachte ich die paar GB sind halt egal sofern der Z68 Chip ein wenig mehr für die Zukunft bietet, ich mir ehh 64bit draufmachen muss, und daher eine kleine SSD fürs OS ausreicht.

Lieg ich da so falsch?

1333er Ram Reicht also völlig aus? Die Kühlung der Rams auch?

1333er Ram reichen aus und besonders gekühlt werden müssen sie nicht.
Die aufgeführten Rams von PcFalke langen völlig aus.

Dann sichere die Daten und entsorge die IDE-Laufwerke ;)

Trotzdem würde ich aktuell keine Festplatte kaufen, wenn nicht UNBEDIGT erforderlich.

Hey vielen Dank.

Eine Frage zur CPU - kann ich den auch boxed kaufen und den "ab Werk" Kühler wegschmeißen oder ist der so hart auf die CPU draufgebracht. Tray scheint grade ein wenig Mangelware zu sein.

das solltest du sowieso machen wenn dir die lautstärke wichtig ist.

im übrigen liegt der boxed kühler nur bei und ist nicht mit der cpu verbunden.

Vielen Dank euch allen für die Infos.
Habt mir wirklich gut geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh