Anonymität + keine Daten hinterlassen

Keeth

Enthusiast
Guten Tag,
hoffe das ist das richtige Unterforum hier.
Heutzutage hinterlässt man ja viele Daten, praktisch überall.
Ich wollte nun fragen, Pc-technisch, was gibt es für Möglichkeiten zu verhindern, dass man Daten hinterlässt?
Und was für Möglichkeiten gibt es, außer einem Proxy, der ja nicht wirklich viel taugt, sicher und Anonym zu surfen?

Danke,
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Alltag eben Cookies auto. löschen lassen usw. Fraud-Protection (für Opera) abschalten, referrer infos ebenfalls abschalten.
Für wirklich wichtige Dinge habe ich noch ne VM mit Tor. Allerdings ist Tor im Alltag sonst nicht zu gebrauchen.

Problem ist ja meistens Sicherheit + Geschwindigkeit. Ist eben ein Zielkonflikt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja tor kenn ich auch schon, gibts noch andere Möglichkeiten?

MfG

dich nirgends registrieren...hast du hier schonmal n fehler gemacht
die meisten fehler machen die leute eh beim hinterlassen von daten auf diversen webseiten/communities/scheissendreck partymüll/bewerte mich/elitäre blogs usw

da kannst dir deinen "anonymen" internet zugang erstmal in die haare schmieren, dein vorname ist marcel, dein nachname kenn ich auch, dein gesicht auch, du kommst aus berlin, interessierst dich offensichtlich für body building/krafttraining, bist in der esl irgendwie aktiv, kenne deine telefonnummer vermutlich auch (bzw die deiner eltern dürfte das bei deinem alter sein)...
das ist eine ~5-10minuten recherche über dich von mir (ausgangspunkt war dein post hier), jetzt kannst du dir gedanken machen wo du ansetzen solltest wenn du dich "anonym" im internet bewegen willst

Zuletzt bearbeitet:
o_O Das ich soviele Daten hinterlassen habe, war mir garnicht bewusst, ich kann mich z.B. nicht erinnern, irgendwo meine Telefonnummer angegeben zu haben.
Ich weiß dassich teilweise ziemlich viel angebe, das bestimmt rausfindbar ist, aber wie findest du das so schnell raus? (Wenns geht per Pn, wenn net au net so schlimm)
Also wie bist du bei der Suche vorgegangen? Einige Dinge find ich auch schnell per Google von mir, aber Telefonnummer..

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das würde mich jetzt auch interessieren, wie 0711 das herausgefunden hat.
Hab kurz Keeth in google eingegebn und habe die ersten 2 Seiten überflogen, aber da war nix über ihn.

dein profil hier
deine e-mail adresse (welche ja u.a. vor und nachname schon verrät)
über die auch zu deinem body building forum + esl account
body building war jetzt erstmal weniger interessant ausser dass du aktuell ein wenig auf deine ernährung achtest und eben die bilder (eventuell finden sich da aber auch noch weitere infos drüber aber hatte keine lust)
esl account war dagegen interessanter, deine schule, dein alter, wohnort
telefonnr = dein nachname+wohnort/umgebung (was u.a. durch die schule präzisiert wurde)
ob du das jetzt beim tischtennis bist war ich mir dann aber noch unsicher liese sich aber mit ein wenig mehr zeit sicher verifizieren
evtl gibts über dich auch noch n bissle mehr zu erfahren, dazu reichte meine lust aber nicht

letztendlich bist du noch ein relativ harmloser fall aber halt alles andere als anonym unterwegs, was meiner meinung nach bei community aktivitäten (und damit letztlich sozialen kontakten) kaum möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Konnte es jetzt auch nachvollziehen, auch Tel.
Hm das gibt einem schon zu denken..

MfG

hi,

um nicht weiterhin jedem hier im forum deine email-adresse zugänglich zu machen:

im "benutzerkontrollzentrum" unter "einstellungen & optionen" - "einstellungen ändern" den haken bei "herunterladen der vcard erlauben" entfernen.

lg

Ok, danke.
Konnte es jetzt auch nachvollziehen, auch Tel.
Hm das gibt einem schon zu denken..

MfG
muss es eigentlich nicht, findest du es schlimm dass man durch querverweise auf daten, die du eh veröffentlicht hast zugreifen kann? Dass, das zwar den meisten im internet nicht bewusst ist, ist mir klar aber ob das nun bedenklich ist...halte ich für fraglich

Diese "ich will anonym im internet sein" welle ist so oder so völliger schwachsinn, entweder man kappt bei seinen internetaktivitäten jegliche sozialen netze/kontakte/whatever oder man lässt es bei dem bleiben was es ist, ein öffentlicher raum zu dem jeder zutritt hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh