Anliegen : Umstieg A64 3700+

IcedEarth

Neuling
Hallo Boardgemeinde,

ich hätte da die Frage ob es sich lohnt einen meinen Rechner zum Core2Duo 6600 umzurüsten.

Asus P5WD2 mit D805 @ 3,6 GHz mit 2x 512 MB 667er MDT und ner x1900xtx.

Ich Liebäugel nach dem 6600er Core2Duo meiner alten x1900xtx und notgedrungen neuen Speicher / Mainboard.

Meint ihr das sich ein entsprechendes Upgrade Performancemäßig stark auswirkt?

Wenn ja welchen Speicher und welches Mainboard würdet ihr dazuempfehlen.

Vor allem noch getrennt eine Soundkarte dazu oder ruhig die Onboard nutzen?

Danke für jegliches Feedback

Gruß

IcedEarth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du mit dem Rechner? Aufgrund der Graka vermute ich spielen. Richtig?

In Benches wird der Performanceschub groß sein. In Games wirst du davon nichts merken. Kauf die lieber 2GB Speicher, da hast du erstmal mehr von.

es kommt doch wohl auch stark darauf an, in welcher auflösung er spielt und wieviel detaills eine rolle spielen.
vom d 805 zum e6600 ist es schon ein beachtlicher sprung in der leistungsfähigkeit des gesamten systems. zumal er den e6600 wohl ähnlich übertakten wird, wie seinen alten d 805.

aber wenn bei dir momentan alles, was du spielst einwandfrei läuft, gibt es keinen rationalen grund aufzurüsten, sondern nur das klassische "will ich hab!". ;-)

grüße

actionB52

Es limitiert aber eher die Graka, wie die CPU, daher wird er keinen wirklich großen unterschied merken, ausser halt in Benchmarks.

aktuelle Games und Wechsel auf Vista.

Battefield 2, Battlefield 2142, Gilde 2, Oblivion, El Matador z.B.

Also an Auflösung sollte alles in 1280 x 1024 mit 2 x AA vernünftig laufen.

Mit dem aktuellen System kann ich BF2 nichtmal in 1024x768 mit vollen Details flüssig daddeln. Selbst wenn alle Details auf Mittel sind und ich Schatten ausschalte läufts nicht 100% sauber.

Platten sind 4 x 320er WDs drin

Lade gerade Vista Timebomb, wollte mir das mal anschauen.
Soll ja alleine schon 520 MB RAM in beschlag nehmen ....

Also 2 x 1GB DDR 800 Empfehlung - Welchen Typ welches Timing würdet ihr Empfehlen.

Als Mainboard hatte ich das ASUS P5W-DH Deluxe im Auge ? I.O ?

Zuletzt bearbeitet:
2x 1GB. Spielt dabei keine wirkliche Rolle, ob DDR2-667 oder DDR2-800.

Also kann ich meine MDT doch weiter verwenden ?
Dann brauch ich ja nur 2 x 512 MD nachkaufen.

Ich will den schon etwas übertakten, da gibts mit dem 667er doch Probleme mit dem Teiler oder nicht ?

Normalerweise solltest du bei deinem Board für den RAM doch auch Teiler setzen können.

IcedEarth schrieb:
Mit dem aktuellen System kann ich BF2 nichtmal in 1024x768 mit vollen Details flüssig daddeln. Selbst wenn alle Details auf Mittel sind und ich Schatten ausschalte läufts nicht 100% sauber.

Du kannst mit dem 805er @ 3,6 1 Gig und na X1900XTX, BF2 nicht flüssig spielen??? Am Anfang vll ruckler wegen den 2 Gig, aber sonst.....das liegt nicht am System vermute ich....

Genau. Das liegt eher am RAM, als am System. Daher ja auch der Tip eher in 2GB zu investieren, statt in den C2D.

Schon mal Danke für das Feedback.

Ich werde mir 2 neue 512er MDT 667er zulegen damit komm ich dann auf die 2GB. In den letzen Wochen habe ich das System mehrfach Platt gemacht und immer mit den Aktuellsten Treibern frisch betankt. Die Ruckler in BF2 nerven halt aber an den Platten liegt es nicht...

Wenn das mit dem Speicherupgrade keine Besserung bringt wirds dann
das Asus P5W DH. + Intel CORE 2 DUO E6600 2.4GHZ.
Der sollte dann mit dem 9500er Zalman 2,9Ghz mitmachen oder ?
Für die Graka habe ich noch einen Revoltec Lüfterbausatz ich glaube da ist noch OC Potential ....

Sollte eigentlich ein solides System sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh