Anleitung CPU Wechsel - E6850 auf QX6850

Fabulous

Neuling
Hallo Leute,

vielleicht eines kurz vorweg: Ich bin absoluter Laie - zumindest was das Wechseln einer CPU angeht. :d

Folgende Situation und ein wenig zum Verständnis meines "Wechsel-Willens":

Ich habe mir in einem Online-Shop einen entsprechenden PC konfiguriert und auch bereits gekauft - mein größter Wunsch hierbei war vor allem die neue Intel Core2 Extreme QX6850 CPU. Mein Hauptproblem besteht nun darin, dass dieser zum aktuellen Zeitpunkt relativ lange Lieferzeiten hat - so eben auch im besagten Online-Shop. In Folge dessen heißt es nun leider Warten..... :heul:

Nun habe ich mir gewissermaßen zur Überbrückung der langen Lieferzeit überlegt, diesen Rechner vorab mit dem Core2Duo E6850 Prozessor auszustatten und im nachhinein den Quadro-Prozessor einzusetzen.

Nun also zu meiner eigentlichen Frage:

- Auf was muß ich hier besonders achten ?
- Ist der Wechsel relativ einfach möglich ?
- Ist auch in diesem Fall "wieder" Wärmeleitpaste aufzutragen, etc. ?

Ich wäre Euch über hilfreiche Tipps in jedem Fall sehr dankbar !! Vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch eine kleine "Step-by-Step"-Anleitung geben. Wäre wirklich super !!

In jedem Fall vielen Dank im voraus an alle die mir helfen können !

- Fabulous

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier ist er doch verfügbar

ansonsten ist ein CPU Wechsel mit dem üblichen Aufwand verbunden:

Kühler runter - CPU raus - neue CPU rein - Paste drauf - Kühler drauf - booten - fertig

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein QX? Nimm ein Q6600 der ist um einiges Günstiger, selbst der Läst sich super Übertakten, und da du sicher nicht Hardcore übertakten willst nütz dir der QX nix.

Was den Umbau angeht ist leicht :d

1)
CPU Kühler abmontieren (wohl 4 halten pins)
2)
CPU von der Wärmeleitpaste Säubern.
3)
CPU Sockel Öfnen und CPU Vorsichtig endnehmen.
4)
neue CPU Drauf (Vorsichtig) und CPU Sockel wieder Schliesen
5)
Ein Klecks Wärmeleitpaste (am besten Artic Silver ) in mitte auf der CPU und mit einer zb Kredit karte Hauch Dünn verteilen.
6)
Halte pins am CPU Kühler in Position bringen dann CPU Kühler auf CPU legen und überKreuz Halte Pins Reindrücken
Zack fertig ist normalerweise eine arbeit von nichtmal 2 min :d

Danke !

@calle79
@Hardstyle

Vielen Dank für Eure ultra-schnellen Antworten ! Das ging ja wirklich flott !

Eine Frage hätte ich doch noch kurz zu Deiner Anleitung, "Hardstyle":

1. Wie säubere ich die CPU von der Wärmeleitpaste ? Was für ein "Mittel" sollte ich da nehmen ?

2. Wieviel Zeit braucht es nach dem Auftragen der WLP (ggf. Aushärtungszeit, etc.), bis ich den Kühler wieder aufsetzen kann ?

- Fabulous

In der Theorie ist der Wechsel jedenfalls so einfach...;)
In der Praxis könnte sich der korrekte Sitz des Kühlers (was für einen CPU Kühler hast du eigentlich?) bei eingebautem Board dank der super Intel Push Pins als ziemliche Fummelarbeit herausstellen.

übrigens darf die paste nicht aushärten. das würde die funktion beeinträchtigen und deshalb härtet sie erst nach sehr langer nutzungszeit aus.

übrigens sollte beim QX ein neuer boxed-kühler beiliegen, wenn du keinen tray kaufst (gibts die eigentlich offiziell?)
dort ist unten am kühler auch wärmeleitpaste schon drauf. diese schmilzt dann und verteilt sich automatisch. das wäre der einfachste weg.

der bessere weg wäre gleich ein vernünftiger kühler und nicht der originale. ;)

gruß klasse

Wenn man noch nie einen CPU Wechsel gemacht hat, würde ich bei einer 1000 EUR CPU aber jemand dranlassen, der damit Erfahrung hat.

Für die meisten hier im Forum ist so ein CPU Wechsel absolute Routine. Wenn man das schon paar mal gemacht hat ist es easy.

Es gibt im Internet aber übrigens auch detaillierte How To´s. Sowas würde ich dir eventuell mal empfehlen oder lass jemand ran, der das schon paar mal gemacht hat.

Wenn du beim Einbau ein Fehler machst und der QX6850 aufgrund deines Fehlers kaputt ist, hast du noch nichtmal mehr Garantie und das wäre wirklich schade.

Hallo "klasse08-15",

danke für Deinen Hinweis !

Als CPU-Kühler wird übrigens der "Arctic Cooling Alpine7" verwendet. Ich hoffe nicht, dass Ihr mir jetzt sagt, dass der nix taugt.....??!
Hinzugefügter Post:
Wenn man noch nie einen CPU Wechsel gemacht hat, würde ich bei einer 1000 EUR CPU aber jemand dranlassen, der damit Erfahrung hat.

Für die meisten hier im Forum ist so ein CPU Wechsel absolute Routine. Wenn man das schon paar mal gemacht hat ist es easy.

Es gibt im Internet aber übrigens auch detaillierte How To´s. Sowas würde ich dir eventuell mal empfehlen oder lass jemand ran, der das schon paar mal gemacht hat.

Wenn du beim Einbau ein Fehler machst und der QX6850 aufgrund deines Fehlers kaputt ist, hast du noch nichtmal mehr Garantie und das wäre wirklich schade.
Hallo "StevensDE",

auch vielen Dank für Deinen Hinweis.

Im Prinzip hast Du recht, genau das macht mir ja ein wenig Stirnrunzeln...

Aber letztlich habe ich mich jetzt für diesen Weg entschieden..., da muss ich jetzt wohl allein durch. Mal abgesehen davon, dass ich wirklich niemanden wüßte, der so etwas schon einmal gemacht hat....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh