Anlage Golf5

SeraX

Enthusiast
Hi, will mir nen Soundsystem in meinen 5er Golf bauen lassen da ich mit dem Orginal Boxen absolut nicht mehr zufrieden bin. Letzte Woche war ich beim Hifi Video Land (Häng irgendwie mit ACR zusammen) welche den einbau + einstellen etc machen würden. Dort hab ich mich mal ein wenig Informiert und Beraten lassen, einen Kostenvoranschlag für den Einbau von folgenden Komponenten habe ich auch schon, was haltet ihr davon?!

Rainbow IQ 320.25 Front (In der Hersteller Preisliste für ENDKUNDEN 450€ und in keinem Shop unter 430€ gefunden)
Rodek RX16 hinten (ACR Angebot 89€)
Rodek R4100 25 Verstärker(ACR Angebot 249€)
Alpin CDA9847A (ACR Angebot 200€)
HKA8-81 Kabelset (ACR Angebot 40€)
1xBlende +1x Fach 25€
10 Dämmmatten 50€
2x2,5cm Kabel
ISO Din Adapter 410633
Chinchkabel mit Vorbereitung für Subwoofer
Kleinteile
Einbau und einstellen 150€

würde er mir komplett für 1250€ machen

was haltet ihr von den Komponenten?! Überlege mir schwer ob ich das dort machen lass weil selbst dauert das viel zu lange mit verlegen etc und so gut einstellen wie der das kann bekomme ich es wahrscheinlich nie hin...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte zwei lautsprecher für die türen für dich, der sound is extrem gut und das sind die stärksten die pioneer hat, schau in meinen vk-thread ;)

was besonders gut schonma is das du geld in die verkabelung steckst, viele sparen daran und der klang is dann total schlecht ;)

edit: schick mir einfach ne pn bei interesse, preis is verhandelbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der front werde ich eventuell ändern lassen is ja noch alles offen.
Schoma ne anlage in nen 5er golf gebaut?! Hab mir im inet einiges drüber angeschaut und gelesen und muss sagen das is schon ziemlich viel arbeit aber zu schaffen ist es ;)

Wohne in 96450 coburg

Ah, ein Coburger...

Schreib mir mal ne PN ich kann dir da ne entsprechende Adresse bzw. Telefonnummer geben...

lg
Troco

@noisekiller: oh mann wie kann man nur so viel scheisse in einem post schreiben? naja ich zerleg das mal!

forne gibts extra flach von sinuslive ein woofer dazu ein hochtöner .... das wärs
sinus-live? das ist nicht dein ersnt oder? das ist ned mal einsteiger-qualität, das zeuch taugt fürn partykeller, aber ned fürs auto! da muss was gescheites rein, flach sind zum beispiel auch ETONs.

hinten würde ich mit 2 x 160mm woofer + hochtöner (2wege) einbauen
HINTEN kommt gar nix rein, weil musik kommt von VORNE. wenn doch, dann kleines 130mm rearfill das leise mitläuft.

4 kanal + 1monoblock endstuffe ... 4x70watt sinus für die 2 wege ... und 700-800sinus für den sub ...
auch schwachsinn...watt ist doch nicht alles! für vorn eine 2kanal-stufe mit ~100Wrms / Kanal (das reicht für das ETON, da recht wirkungsgradstark), für den sub muss man eben schaun was man da für eine Stufe nimmt. Weniger ist manchmal auch mehr. Lieber einen guten Woofer, dafür kleinere Stufe. Rearfill kommt ans Radio...

dafür ein alpine oder pioneer radio und gut ists ;)
hier will ich dir ausnahmsweise nicht widersprechen!

elko nicht vergessen 4farad ... wer hier angebracht ...
AHA 4 farad?! nene...da reicht ein GUTER 1Farad-Elko, wenns sein muss zwei 1Farad parallel schalten.

tjo preis liege bei selbsteinbau bei sagen wir mal ohne woofer ... bei 800eu + radio 200eu + woofer je nach geschmack open end ... kommen wir mit mehr leistung auf ca den selben preis ...
mehr geld für das radio investieren, dafür lieber hecksystem weglassen. das radio ist die quelle des klangs, hier darf man nicht sparen!

so jetzt passt das alles so, denke ich. wenn jemand einsprüche (begründete!!) hat, dann her damit.

Zuletzt bearbeitet:
TBird, warum kritisierst Du nur und trägst dem Thema nicht was konstruktives bei?

@SeraX. Sorry für off-topic.

'cuda

ich HABE etwas konstruktives beigetragen, aber das sieht man als blinder mensch natürlich nicht....

Er kritisiert, weil wohl einiges nicht unbedingt gute Empfehlungen waren.

Neben Eton wäre auch noch Visaton zu empfehlen, Vifa ist auch gut - die sind zwar aus dem HomeHifi Bereich, aber das ist egal.

Arbeitet man beim CarHifi auch mit 4/8Ohm oder gibt es da vielleicht andere Standards ?

Sonst könnte man sich den Versärker auch selber bauen :hmm:

Arbeitet man beim CarHifi auch mit 4/8Ohm oder gibt es da vielleicht andere Standards ?

bei carhifi arbeitet man standardmässig mit 4 Ohm, wobei manche Subwoofer auch eine geringere Impedanz haben...

4 Ohm ist aber normal, auf jeden fall beim Frontsystem!

ich HABE etwas konstruktives beigetragen, aber das sieht man als blinder mensch natürlich nicht....

Du hast gesagt, das ist Müll und dieses ist Dreck. Das ist die Kritik, die auch berechtigt ist, alleine 4Farad Elko :stupid:

Unter dem "was Konstruktives" verstehe ich folgendes: Für vorne kannst Du das und dies nehmen. Das sehe ich als konstruktiv.

'cuda

ach, und was habe ich geschrieben? für vorn: ETON, nicht SinusLive. so viel zum "blind".

ergänzung zu Elko: 2 Stück parallel haben geringeren gesamt-ESR wie ein einziger großer 4Farad-Elko.

und jetzt hälst DU DICH bitte raus, wenn du ncihts konstruktives beizutragen hast!

Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiller: Lass es, es hat keinen Zweck. Der Kollege kennt sich um die Lichtjahre besser aus. Suche Dir einfach die ähnlichen Threads hier im Bereich raus und schaue sie einfach an. Dann weisst Du es. Oder im Auto-Laber-Thread gab es auch sehr vieles.

'cuda

kannst du verdammt nochmal deine klappe mal halten cuda? das ist ja WIRKLICH nicht zum aushalten!

DU BIST DERJENIGE der hier dummlabert und spammt!

@noisekiller: warum keine 4 farad? weil ich davon ausgehe dass du EINEN kondensator mit 4 farad meinst und die sind eben vom ESR her gesehen nicht so gut wie einer oder zwei gute mit 1 Farad. und 1 Fard reicht bis 500Wrms, zwei bis 1000Wrms.

@threadersteller: sorry für die beiden, manche könnens halt ned lassen!

Jungs, regt euch mal ab... :hwluxx:

sind doch alles erwachsene Menschen...

cool bleiben :btt:

Jetzt muss ich auch mal was sagen....

Und zwar muss ich hier TBird zustimmen, alles was er hier sagt stimmt genau mit meiner Meinung überein.

Denke schon das er Ahnung hat, und du auf ihn hören solltest.;)

cu

edit: Wofür eigentlich der ganze Elko quatsch, hau dir noch ne kleine 2. Batterie rein (z.b. Hawker C11) und dann haste ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein wenn man geld genug hat und kein 2tes hobby ... dan kann man sich klar alles einbauen ... ;) ich mein ja nur

anscheinend HAT ER so viel kohle. und warum dann was qualitativ schlechteres einbauen?!

ich muss t-bird in der aussage vollkommen zustimmen "VORNE SPIELT DIE MUSIK". wo du deinen bass, wenn du denn einen hinsetzt ist natürlich ein andere geschichte. je niedriger die frequenzen umso schwerer sind sie ortbar.

die frage nach einem high-end radio-cd player oder was auch immer würde ich mir nicht stellen, ich halte den qualitativen mehrerfolg für fraglich. deine oberste priorität beim kauf sollten wirklich hochwertige lautsprecher sein und eine gute gedämmt tür. würde wie gesagt nur vorne lautsprecher verbauen.

aber mal erlich eton würd ich mir auch net einbauen, is ja auch ne hobby marke ;)

OH JA LOL

soll ich deine aussage mal in einem carhifi-forum posten, damit du da von allen seiten ausgelacht wirst? ich verlink dann auch gerne den thread hier her :bigok:

natürlich, ich will euch nur verarschen und empfehl euch scheisse...dass dir das noch nciht aufgefallen is???

//edit: ich hab mal nen thread in einem anderen forum erstellt...link gibts bald :)

Zuletzt bearbeitet:
Eton baut Lautsprecher und Amps vom feinsten. Im Carhifi Hifi Forum zeigen die dir einen Vogel wenn du sagst Eton wäre ne billig marke.

Wenn TBird den Thread verlinkt, bin ich mir sicher das die meisten ihm zustimmem werden.

cu

der thread vom anderen forum findest du in meinem vorherigen post. :)

und ja, sie machen sich über die "profis" hier lustig (naja eigentlich nur über einen *G*)...aber wer nicht hören will...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber alter was geht hier nur ab, hier werden Threads in anderen Foren gepostet um sich dort auf eine Weise lustig zumachen, die ich früher im Kindergarten praktiziert habe. Auwei, sagmal TBird darfst du überhaupt schon deinen Audi fahren mit deinen geschätzten 12 Jahren? Das Forum wird hier immer schlimmer, durch solche User wie Dich. Denkt mal drüber nach und bevor du anfängst das hat nichts mit deiner Ahnung von HiFi sachen zutun. Du scheinst ja Ahnung davon zu haben, aber ein ein benehmen wie ein 12jähriger. Sorry für OT, aber ich finde das überhaupt nicht in Ordnung.

Naja was NoiseKiLLeR da an LÜGEN verbreitet ist auch nicht die feine englische Art.

Eton soll Produkte von Axton einkaufen? So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Eton ist ein Qualitätsunternehmen. Ich habe die PA1054 und habe es noch nie bereut. SinusLive kann man nichtmal annähernd mit Eton vergleichen.

Endstufe Twister F4-600 III ca. 450

Front sys Radion oder Xion ca. 150 oder ca. 200

Subwoofer hab ich selber den Radion 12 im 48L BR Gehäuse ca. 190
im Fachgeschäft 160 bezahlt....

oder die X-ion line ca. 350

hinten? naja wenn mans brauch halt auch was von Audio System

PS: man kann nun wirklich nicht behaupten SinusLive sei nicht einmal für den Einsteiger zu gebrauchen das is völlliger schwachsinn!

ich betreibe die 4500XT und der Fachhändler hat (erst gelacht) und dann gestaunt was da geht also pst! und die vertreiben nur Audio System

davon abgesehn was hier abgeht kann der thread eigentlich geschlossen werden, ich werde mir lieber selbst helfen bevor hier weiter gespamed wird. Was ich allerdings nicht versteh ist warum alle auf jemanden schimpfen der eigentlich recht hat xD. Aber egal das Sinuslive für mich nicht in frage kommt ist mir mitlerweile auch klar, hätte ich auch gleich geschrieben wenn ichs da schon gewusst hätte. Aber jedem das seine.

Ich will ein vernünftiges Soundsystem in meinem Golf kein absolutes HighEnd system, sonst hätte ich mir nicht Rodek Boxen für hinten und den Verstärker dazu ausgesucht. Für mich zählt das ganze schon zur Obersten Mittelklasse aber die legt jeder am besten mal selbst für sich fest. Die Rainbow Boxen sind für mich zwars schon wirklich das optimum und vorallem auch maximum vom Preis her gesehen. Genau die IQ 320.25 reihe ist speziell für den 5er Golf ausgelegt und wird deshalb so hoffe ich besonders gut darin klingen.
Das wollte ich eigentlich wissen, was ihr von diesen Komponenten haltet und warum die ein oder andere Komponente nicht so gut ist oder nicht mit der anderen so gut übereinspielt.

Denke zum Einstieg und für die nächste zeit werde ich damit recht viel spass haben, ggf kauf ich mir noch einen Subwoofer für den gewissen spassfaktor dazu. Was haltet ihr von den Komponenten für den Preis inc einbau? Ist dieser einigermaßen gerechtfertigt oder überteuert?

Achja nochwas, wer hatte eigentlich die idee mit den Elkos?! Brauche ich diese bei dem System denn umbedingt?

PS: Eigentlich wollte ich in diesem Thread garnichts mehr schreiben aber die Idee mit dem Link das HWL Forum in dem es zwars viele schwarze schaafe giebt zu beschmutzen und sich drüber lustig zu machen finde ich nicht wirklich besonders toll. Überlege dir jetzt bitte für dich was es dir gebracht hat. Will nicht das dies thread hier zum übelsten geflame ausartet ansonsten lasse ich es schließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh