Ankündigung Vergleichsthread für Grakas. *bräuchten Hilfe*

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
xxx Hallo liebe Luxxer xxx

aufgrund der verschiedenen Diskusionen die letzte Zeit über die Leistung von den aktuellen Grakas und den vielen verschiedenen CF Benches im Vergleich zu anderen Systemen im Netz, hat eine kleine Runde jetzt beschlossen für euch einen Vergleichsthread zu erstellen.
Auf Grundlage verschiedener Systeme und Games werden wir für euch einen Vergleichstest erstellen. Um auch eure Ideen mit einzubringen , möchten wir euch hiermit fragen was an Tests gewünscht wird. Das ganze muß leider irgendwo realistisch bleiben und die Möglichkeiten sind leider etwas beschränkt.​

Im Augenblick stehen folgende Dinge zur Verfügung.

• 2x Quad6600 auf Asus Maximus SE 4GB für CF
  • 1x 6700 C2D auf EVGA 680i 4GB für SLI
  • 2x 3870 ATI Karten als CF System
  • 1x 3850 ATI
  • 1x 3850 CF
  • 1x 8800GTS 640MB
  • 1x 8800GTS 512MB G92
  • 1x 8800GTX
  • 1x 8800GTS 320MB
  • 1x 8800GT 515MB

Über Hilfe oder Hardware wären wir natürlich sehr erfreut , es ist natürlich auch möglich das ihr euere Ergebnisse mit einbringt , wobei es uns lieber wäre wenn es auf einer einheitlichen Plattform stattfinden könnte.

Wir bitten euch um eure Ideen um eine einheitliche Richtlinie abzustimmen auch welche Games z.Bsp. Wer sich daran beteiligen möchte kann sich bei mir gerne per PM melden, um alles weitere zu besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gute Idee. Je nachdem wie hoch ihr den Q6600 taktet, kann ich evtl Single HD2900 Pro Werte posten, um einen weiteren Vergleich zu haben.

Quad werden wir wohl entweder auf 3.4 oder 3.6 Ghz laufen lassen. Muß schauen wie weit das EVGA da mithalten kann :(

Zuletzt bearbeitet:
So , finde es schade das sich niemand meldet und mal ein wenig Unterstützung anbietet für das Projekt. Sitze schon den ganzen Tag und benche. :(

Brauche dringend jemanden der mir SLI Benchen kann noch unseren Kriterien.

Bekomme keine 2.GTX ran oder GTS. Das EVGA ist auch Crap leider die erste Rev da geht der Quad nicht. Also wenn jemand für das Projekt mit Benchen würde bitte mal melden! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
sry ich hab keine NVidia.

Nur ne 3850 (256MB) / e4500(max3,3GHz) / P35 DS3 / 4GB DDR2 800 CL5

Falls ich was mit meim Zeug helfen kann, tu ich das gern ;)

Ich koennte im Rahmen der Lizenzmoeglichkeiten Resultate mit einem uebertakteten Pentium Dual-Core offerieren (billige, aber leistungsfaehige und uebertaktungsfreudige CPU). Die Aufloesung waere dabei allerdings derzeit auf 1440*900 beschraenkt.

Insgesamt waere paralleles Vergleichen sowohl auf einer High End-Plattform (die gegenseitiges Limitieren verhindert) als auch einer Budget-Basis (die eine moeglichst grosse Zahl von Anwendern anspricht) sicher hilfreicher fuer eine Kaufentscheidung als das blosse Wissen, das eine GTX Ultra Platinum auf einem Core Octa ;) total schnell ist ...

Gruesse vom

JePe

Besondere Betrachtung bei Crysis mit CF3870:
- version sollte auf 1.1 gepatcht werden
- Betriebssystem Vista 32/64 bit. Eher Vista 32 bit und Modus DX10!
- folgender Treiber für ATI:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8234937&postcount=812
- folgenden Hotfixes für Multi GPU:
KB945149
Leistung von Grafiken kann in bestimmten Multiple-GPU-Szenarium auf einem Windows Vista-based Computer verbessert werden
http://support.microsoft.com/kb/945149
http://www.windows-faq.de/2007/12/0...ta-hilft-gegen-problem-mit-sli-bzw-crossfire/

KB936710
Wenn eine Anwendung von DirectX 10 auf einem Windows Vista-based Computer ausgeführt wird, der über mehrere Grafikkarten verfügt, verwendet der Computer die sekundäre Grafikkarte nicht
http://support.microsoft.com/kb/936710/

KB945149
http://www.microsoft.com/downloads/...ddbb-4744-8437-76a470dcfb93&displaylang=en&tm

Benchmodus auch unter 8AA/16AF bei allen Spielen.
Die Auflösungen sollten Praxisnahe und häufig verwendete: 1280x1024, 1680x1050 und 1920x1200 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine X2? Ich habe keine und es hat sich ja leider auch noch niemand Angeboten. :(

LowBudget System benchen ist okay aber alle Hardware müßte jetzt nochmal auf diesem System testen. Der Aufwand wäre jetzt zu hoch , aber man kann sich gerne abstimmen das man später mal sowas für kleine Systeme macht.

Hier soll das Hauptaugenmerk auf einem Vergleich der aktuell schnellsten Karten auf einem System zu sein. ;)
Unser Testsystem ist folgendes:

• Prozessor - 2.4 Ghz Quad 6600 @ 3.0Ghz
  • Motherboard - Asus Maximux SE X38 Intelchipsatz + 4GB Ram DDR 1000 GSKILL
  • Soundblaster X-FI Xtreme Musik
  • Corsair HX 620
  • Windows Vista Ultimate 64Bit
  • Ati Catalyst 8.1 Final Version + Hotfix
  • Nvidia Forceware 169.25 Final

gebencht werden folgende Spiele:

Crysis
Bioshock
Jericho
WIC
FEAR
COD4

und natürlich 3Dmark. Wir haben bis jetzt alles unter Vista 64Bit mit natürlich allen aktuellen Patches und Updates der Spiele gebencht. ;)

Auflösung habe ich 2 gebencht -> 1280x1024 und Widescreen 1680x1050. Habe echt unterschätzt was das für ne Arbeit ist darum schränke ich das etwas ein. Es wird 4xAA 8xAA und 16AF getestet sowie ohne allem.

Kann jemand nen SLI System mit nem 3Ghz Quad testen?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann euch benches mit einer x740XL(x700pro) mit einem auf 2400mhz übertaktetem 3800X2 liefern:d:d:d:d bald wirds vilt ne 3850 werden

3dmark kann man getrost weglassen da es keine Spieleengine ist und somit ziemlich irrelevant ist. auch ist 3dmark06 kein reiner Grafikkartenbenchmark sondern ein Systembenchmark.
Ich würde noch Games mit HL2, Doom3 und UT3 Engines aufnehmen. Es gibt sehr praktische benchtools die viel Zeit ersparen auf: http://www.hocbench.com/

ich kann euch benches mit einer x740XL(x700pro) mit einem auf 2400mhz übertaktetem 3800X2 liefern:d:d:d:d bald wirds vilt ne 3850 werden

Danke :drool: passt aber aktuell nicht ins Konzept. :fresse:

Wer ein ähnliches System aufbringen kann ist gern gesehen als Unterstützung ;)

Ich kann euch unterstützen mit meinen Benches von Hd3870X2 Q6600@3,5Ghz 4Gb Ram Maximus Formula.
Achja bitte testet UT3 nicht mit den Benchmodes, sondern ich würde mal mehrere Runden die selbe Map im mp zocken und mit fraps die fps mitschneiden, daraus zieht man dann einen schnitt. Somit hätte man wirkliche ingame benches

Zuletzt bearbeitet:
Passt auf , Vorrang hat im Augenblick derjenige der ein ähnliches System hat, um einfach die Ergebnisse bei einer andere Karte gleich zu halten.Wenn jemand eine Graka hat die wir nicht haben und diese bencht, soll zumindest du Plattform fast gleich sein.

Alle andere Systeme , werden wir uns mal in eine Runde *setzen* und noch mal etwas zusammen stellen. Trotzdem ein dickes Danke für eure Angebote. :bigok:
Hinzugefügter Post:
Ich kann euch unterstützen mit meinen Benches von Hd3870X2 Q6600@3,5Ghz 4Gb Ram Maximus Formula

Jawohl das schaut gut aus, wenn du ICQ hast dann Adde mich mal bitte ;)

167661263

Zuletzt bearbeitet:
3dmark kann man getrost weglassen da es keine Spieleengine ist und somit ziemlich irrelevant ist. auch ist 3dmark06 kein reiner Grafikkartenbenchmark sondern ein Systembenchmark.
Ich würde noch Games mit HL2, Doom3 und UT3 Engines aufnehmen. Es gibt sehr praktische benchtools die viel Zeit ersparen auf: http://www.hocbench.com/

die HOC Benches sind sehr gut geeignet, ich könnte damit Benchen aber der Frogi nich wirklich denk ich.

Ich würde mich auch anbieten, hab aber keinen Quad und nur einen AMD Prozzi. Naja wenn bedarf besteht. Mein SyS steht inna Signatur.

PS: ja ich könnt auch noch mit einer Voodoo 2 Banshee benchen, aber nur bei bedarf xD ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich natürlich auch bereitstellen, auch wenns nen 0815 Sys ist...

EDIT: für relativ gleiche Werte könnte man ja die Prozessoren (also alle Intel bzw. alle AMD) auf den Gleichen Takt bringen. Der sollte aber nicht so hoch angesetzt sein, da bei manchen (ja ich auch^^) ja auch eine kleine HighOc Bremse im Sys steckt.

Zuletzt bearbeitet:
interessant wären benches mit CPUs @ 3Ghz und @3,5Ghz

edit
und vista 64bit wäre nett, weil es mir 4gb ram arbeitet.

gilt auch amd @3 GHZ? Vista 64bit und 4GB ram hab ich

-edit- heute kommt kumpel mit ner hd3850, ich könnte also mal CF zwischen 3870 und 3850 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar einen Quad, aber ich glaub nicht das jemand so eine Grafikkarte wie meine zum Zocken nimmt....

1x MSI NX8800GT T2DE-OC
1x ATI X1300 AIW
hätt ich auch noch hier, allerdings in anderen PCs

gilt auch amd @3 GHZ? Vista 64bit und 4GB ram hab ich

-edit- heute kommt kumpel mit ner hd3850, ich könnte also mal CF zwischen 3870 und 3850 testen.
ein AMD wäre sehr interessant. ich habe vor einer woche nette benches gesehen , in denen die AMD's genau so gut waren wie die Core2Dou und Quad.

Moin Leute, so wie ich sehe tut sich ja was ;)

Wie ich schon sagte, es wird im Augenblick nur auf Vista Ultimtate 64bit mit 4GB Ram gebencht also das passt schon.

Der Benchmark wird ständig erweitert , dann kann man auch nochmal nen 3.5Ghz lauf dazu machen aber im Augenblick muß erstmal das Grundgerüst zusammen gebencht werden und das ist schon schweine viel Arbeit. :eek:

@Saphir

Bekommst du das hin die 2x3850 auf einem PCIe 2.0 Board zu benchen bei Quad mit 3.0Ghz? Dann meld dich bitte mal bei mir :wink:

Le_frog99 ich kann 2 HD3850 benchen mit 4gb ram Vista x64 auf nem PCIe 2.0 Board P5E allerdings nem E6750 @4GHz

Interesse?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Alex dann schau mal das du bei den 3DMark Proz Punkten auf ca 4100 kommst im Bench. Ich denke dann können wir das auch bei dir benchen. ;)

Hi, nee soviel Packt der kleine net, hab so max. 3500 meine CPU hat ne Wall bei FSB 505, deshalb komm ich net über 4Ghz

Alex

Was spuckt den 3DMark an CPU Punkten aus bei dir?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh