Anhaltspunkte zur PC Zusammenstellung- absoluter Neuling

SeroBlu

Neuling
Ja Hallo ihr :)

Ich bin mir (endlich) am überlegen mir einen eigenen Gaming-PC zu bauen. Habe bis jetzt gar keinen, weil Konsolero :)

Nun bin ich aber das Paradebeispiel vom Nullchecker...bis noch vor gut einer Woche wusste ich nicht mal was eine CPU ist...
Ich hab mir schon mal n paar youtubefilmchen angeschaut und Google gefragt. Aber vieles ist immernoch unklar. Für mich als Neuling sieht teuer auch schnell mal nach "besser" aus..was ja anscheinend nicht per se stimmt.

Also vom Budget her dachte ich an 900 bis 1200 euro. (Ohne monitor, Tastatur, usw.)
Anforderungen von mir:
Ich sollte gut Zocken können :P
Also vor allen Dingen spiel ich gern FFXIV, welches auch sehr sehr gut laufen können soll.
Die Systemanforderungen für dieses Spiel:

Minimale Systemanforderungen (vorläufig)
DirectX® 9
Betriebssystem
Windows® 7 32/64 bit, Windows® 8.1 32/64 bit, Windows® 10 32/64 bit

Prozessor
Intel® Core™i5 2.4GHz oder höher

Arbeitsspeicher
3GB oder höher (4GB empfohlen für 64bitOS)

Benötigter Speicherplatz
60GB oder mehr

Grafikkarte
NVIDIA® Geforce® GTX750 oder besser
AMD Radeon™ R7 260X oder besser

Bildschirmauflösung
1280x720

Internet
Permanent bestehende Breitbandverbindung

Ports
Falls ein Router benutzt wird, sollten die Ports so konfiguriert werden, dass die Daten-Pakete durchgeleitet werden können.
Verwendbare Ports: TCP 80, 443, 54992-54994, 55006-55007, 55021-55040

Soundkarte
DirectSound®-kompatible Soundkarte (DirectX® 9.0c oder höher)

DirectX®
DirectX® 9.0c oder höher
.
.
.
.
.

Empfohlene Systemanforderungen
DirectX® 11

Betriebssystem
Windows® 7 64 bit, Windows® 8.1 64 bit, Windows® 10 64 bit

Prozessor
Intel® Core™i7 3GHz oder höher
Arbeitsspeicher
8GB oder höher

Benötigter Speicherplatz
60GB oder mehr

Grafikkarte
NVIDIA® Geforce® GTX970 oder besser
AMD Radeon™ RX 480 oder besser

Bildschirmauflösung
1920x1080

Internet
Permanent bestehende Breitbandverbindung

Ports
Falls ein Router benutzt wird, sollten die Ports so konfiguriert werden, dass die Daten-Pakete durchgeleitet werden können.
Verwendbare Ports: TCP 80, 443, 54992-54994, 55006-55007, 55021-55040

Soundkarte
DirectSound®-kompatible Soundkarte (DirectX® 9.0c oder höher)
DirectX®
DirectX® 9.0c oder DirectX® 11

Natürlich möchte ich aber nicht nur das Minimum haben, denn es soll ja wirklich flüssig laufen ( schöne Grafik inkl.) und auch noch andere Titel spielen können bzw. Die Möglichkeit haben nachzurüsten.

Wo soll ich da anfangen?
Ist mein Budget realistisch oder nicht?
Soll ich mich einfach am die Systemanforderungen dieses Spiels halten und etwas höher gehn?

Danke schon jetzt für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 1200€ kommste da schon gut weg :) also ( nach meiner Meinung) kann man sogar eine 1060TI Konfiguration rausholen , Die Frage ist :
Willst du ein "AMD" oder ein "Intel" System - anders gefragt , wirst du streamen oder Dinge aufnehmen?

1060TI Konfiguration

:hmm: Was soll das sein?

- - - Updated - - -

Wichtig wäre jetzt mal noch zu wissen,
was planst du dir für einen Monitor anzuschaffen? Oder hast du schon einen?
Das hat durchaus Einfluss auf die System Konfiguration.

Da ich mal davon ausgehe das du lieber einer Fertigen PC hingestellt haben möchtest der einfach läuft bring ich jetzt mal keine Selbstbau-Vorschläge.

Wenn man das Budget ausreizen will könnte man zb über so ein System nachdenken.

Gamer PC XL i7-8700 mit GTX1070Ti

Mit ein zwei Anpassungen von der Leistung her ein Top Teil das dir, gerade wenn du nur Full HD Auflösung (1920x1080) spielst, definitiv mehr als ausreichend sein wird.

Ums Budget nicht ans Limit zu bringen und trotzdem noch ein System da zu haben mit dem man sich nicht verstecken muss könnte man zb sowas in Betracht ziehen.
Gamer PC L i5-8400 mit GTX1060

Das sind erstmal nur Vorschläge, man kann dann ja noch nach deinen Wünschen nachkonfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also über den Monitor hab ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht :)
Aber der darf schon auch um die 400 Euro kosten. An der grösse hab ich aber nicht so ansprüche. Solang er nicht klitzeklein ist :d

Und NEIN. Ich möchte mir den PC eigentlich wirklich gerne selber bauen. Nix fertig hingestellt. Und da ich ja noch etwas sparen muss hab ich ja noch zeit mich zu informieren.

Was ist den der Unterschied zwischen AMD und Intel?
Man liest halt oft nur Intel....(also ich zumindest)

Edit:
Nein ich habe nicht vor zu streamen.
Aufnehmen? Ja vielleicht mal gewisse ingame geschichten. Aber nicht konzentriert darauf

Zuletzt bearbeitet:
Oh okay, hätte jetzt mit deinem Eingangspost eher erwartet du willst nicht selbst bauen ;)

Intel > Gaming Perfomance
AMD > Allrounder Performance, wenn du jetzt zb noch Streamen würdest, Videos bearbeitest etc etc.

Zum Teil ist es auch Glaubensfrage, aber nja. Für ne neutrale Beratung soll man ja.. neutral sein ^^

Wenn das Budget richtung 1200€ gehen soll sehe ich einen i7-8700 + GTX 1070(ti) als sinnvoll an,
informiere dich mal noch über die Technologien "Freesync bzw Gsync", je nachdem ob dich das interessiert muss man wählen ob AMD oder Nvidia Grafikkarte.

Hab mich jetzt mal etwas in diese Freesync geschichte reingelesen.

Hm...schwer zu sagen ob mich das interessiert. Klingt natürlich schon toll. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mich v.a. in sachen Monitore so stark einschränken will (auch was das Preis-/Auswahlverhältnis angeht).
Vor allem weil ich nicht weiss inwiefern es sich lohnt auf sowas zu achten, wenn die Systemanforderungen an ein Spiel von der Hardware übertroffen werden!?

Aber was ich bis jetzt so blauäugig gelesen habe, wär ich schon auf Seite von einer Nvidia.
Auch was Gsync angeht :)
(Man könnte mir im Moment aber auch echt jeden Sche*** andrehen xD)
Da hier ja aber sicher Leute sind die was davon verstehen wärs für mich wichtig;

Was und wie weit würde sich am zusammensetzen des Pcs ändern für mich, wenn ich auf gsync setzen will?
Ach ja und auf 4k zu spielen wär natürlich schon schön! Vor allem weill mein lieblingsspiel dies mitlerweile auch unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Gsync System kostet halt deutlich mehr als FreeSync, das muss einem klar sein. Auch bietet FreeSync mehr Monitor Auswahl.

4k vergiss es mit deinem Budget. Unter 1500 nur fürs System kommst da ned. Und der Monitor liegt da dann auch ned mehr bei wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh