• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Angst vor dem Bios-Update

DerHailigeVater

Neuling
Hallo ihr,

Mein Asus M2N32 SLI-Deluxe bereitet mir seit langem einige Pobleme. Die Bios-Version ist 0202. Müsste quasi eine Beta-Version sein. Hatte das Board unmittelbar nach dem Erscheinen geholt. Nun würde ich gerne den Bios aktualisieren mit der Version 0903. Ich habe allerdings Angst, dass danach garnichts mehr geht.

Könnte ich das Update durch den CMOS-Reset Jumper theoretisch ohne ins Betriebssystem zu kommen, rückgängig machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein
das setzt ausschließlich die persönlichen einstellungen zurück
und nicht die biosversion

wenn die biosversion schon länger auf dem markt ist sollte sie stabil sein
und keine schwierigkeiten machen

asusboards sollten sicherheitsmechanismen bieten um fehlgeflashtes zu reparieren
--> handbuch

möglichst nicht unter windows oder gar online flashen

gruß fk

oh Handbuch auf deutsch ist gut...Vielen Dank!
Ja, bin mir sicherer mit dem M2N32-DLI Deluxe
Ist doch das mit Nforce 570, ne...wobei...Asus Update spricht in der Tat von einem M2N-SLI Deluxe - Nichts mit 32....und das steht auch auf der Gebrauchsanweisung...ok - vercheckt. Danke für den Hinweis!

Sagt mal,

Wie kann ich den Bios Probeweise flashen, so dass ich im zweifelsfall zurückflashen kann. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es unter Windows sehr gefährlich sein soll. Habe aber kein Diskettenlaufwerk :-(

Ok - ich schau jetzt erstmal in die Bedienungsanleitung...

Brauchst nit zwangsläufig nen Diskettenlaufwerk, kannst auch von CD Booten oder noch einfacherer per USB Stick, falls das Board das unterstützt.

Probeflashen kannste meiner Meinung nach nit, aber ich hab schon genügend Biose geflasht, bisher ohne Probleme.

SASH

Bios unter Windows flashen wird nicht gerne gemacht, weil es zu viele Fehlerquellen gibt ( zB. wenn sich dein Windows beim flashen aufhängt )

hier das richtige Handbuch in deutsch

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-SLI Deluxe/g2651_m2n-sli_dlx.pdf

mache es am besten unter Windows ( ist besser, da du dich anscheinend nicht so damit auskennst )

1. Mit Asus Update dein vorhandenes Bias sichern ( fals du wieder zurückflashen willst )
2. Mit Asus Update das von dir ausgesuchte Bios runterladen und lokal abspeichern
3. Mit Asus Update - Bios von Datei ( sehe Punkt 2 ) aktualiesieren

Wenn du wieder das alte Bios draufmachen willst, musst du erstmal im
Asus Update unter optionen auf zurückstufbares Bios umstellen.

Nach dem Bios Update sind alle Einstellungen zurückgesetzt - wenn du nicht
genau weist was man dort einstellen muss, solltest du vielleicht vor dem Update alle Einstelungen notieren !

sovie zum Thema - von Diskette oder CD mit EZ-Flash
(Please do read the description before updating BIOS)
(Do not use EZ-Flash to flash BIOS if your BIOS version is prior 0307.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh