Angst um meinen speicher...(temp)

Ediz

Neuling
hi,

hab den DDRAM 2x512MB PC800 Corsair xms2. Da ich im moment mit 3ghz fahre (fsb 380) fährt mein speicher auch mit 758mhz hoch. Ist das niedrigste was ich anwählen kann. Dann gibts noch auto. Zurzeit läuft mein ram ja mit knapp 1130mhz oder ? Wie kann ich den runtertakten? ich möchte das der wieder mit 800-900mhz fährt, 330mhz ist schon zu viel für den speicher denke ich. Gibt es ein tool womit ich die speicher temps auslesen kann? Bitte um rat. Hab kein gutes gefühl, will meine 160€ teuren speicher nicht versauen.

mfg

PS:
MB: asus P5B
CPU: e6400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel Volt gibts du denn den Speicher? fass doch mal den IHS an und schau mal wie warm der ist unter last.

volt is standart hab nix geändert. sorry für die dummer frage aber was is IHS :d

Der Kühler auf den Riegeln also dieses Metal dingen = Headspeader.

Aber wenn sie auf Default Laufen brauhst du dir keine sorgen machen ;)

Und wenn du noch nen Guten Luftstrom hast im Case, brauchst du dir erst recht keine sorgen machen ;)

Danke ;) gehäuse is offen. Von daher sollte ich mir keine gedanken machen.

mfg

hey, wiso läuft dein Speicher mit 1130MHz? Wenn der fsb 380Mhz ist sollte der doch unter 800MHz laufen können? Mit dem kleinsten Teiler müsste der doch bei 760MHz (380*2) sein?

...oder sehe ich das falsch?

najo soviel ahnung habe ich net. Wo anders habe ich gelesen, das man CPU frequency (380mhz) und DRAM frequency (758mhz) zusammen rechnen muss. Dann hat man den wert raus, womit der speicher läuft. So habe ich es gelesen, wenn es falsch ist freut mich das sogar :p

Ja ist Falsch ;) wenn du Ihn 1:1 Laufen hast das heist dann der Gleiche FSB wie deine CPU also Deine CPU leuft mit 380FSB dein speicher Leuft 1:1 das macht dann 380*2=760 << So Leuft dann dein Speicher ;) Achso *2 weil es DDR ist Double Data Rate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh