Angebot von einem Bekannten - eure Meinung?

r4pFTW

Urgestein
Hi,

ich habe überlegt mir nach Jahren doch mal wieder einen PC anzuschaffen. Ich möchte nicht viel ausgeben, und habe auch keine Ambitionen in 4K zu spielen, FHD reicht mir völlig.

Von einem Kollegen, der mMn Ahnung hat und sich immer sehr intensiv mit der Materie befasst, habe ich nun folgendes Angebot bekommen.
Es handelt sich hierbei um Reste, die er noch rum zu liegen hat:

3570k
Guter Kühler
Asus Board
8 GB RAM
Nvidia GTX 470
beQuiet Netzteil
Corsair Gehäuse

Er möchte dafür 170 € haben, was ist eure Meinung dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich sofort nehmen. Ist ein sehr guter Preis. Verkauf die Grafikkarte und hol dir eine gebrauchte 960 4GB für 120€ und du kannst alles auf Full HD sehr gut zocken:)
Cpu+Ram+Board würde ich schon auf 170€ sonst schätzen, wenn nicht eher 190.

Edit: Eine R9 380 4Gb ist je nach Spiel einer 960 eventuell vorzuziehen, bei gleichem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das Board einen H61-Chipsatz hat, die 8GB RAM aus 4x2GB bestehen und das Netzteil ein altes E5 ist, würde ich das Geld nicht ausgeben.

Lass' dir mal die genauen Daten geben. Das Angebot hört sich nicht schlecht an, aber da kann man auch ganz schönen Müll kaufen.

Danke,

ich frage mal nach.

Da es eine K CPU ist gehe ich von einem Z Chipsatz aus ( sonst ist meine Preisschätzung auch humbug). Und ja 4x2Gb wären unschön, reichen aber tatsächlich zum spielen überall noch aus. Rendergeschichten sind natürlich was anderes. Selbst Rise of the Tombraider welches sich gerne 11Gb Ram genehmigt, läuft mit 8Gb noch ohne große Frameeinbrüche. Und finde ein altes Netzteil bei einem alten gebrauchten GÜNSTIGEN PC nicht schlimm. Wenn es mal abraucht muss es nicht zwangsläufig Hardware killen und wenn doch ist es das Risiko wert. Sich ein neues für 50€ oder mehr zu kaufen macht bei einem Gesamtpreis des PCs von 170 m.M.n. nicht sehr viel Sinn. Für mich nach wie vor einen Kauf wert.

So,

3570k
Guter Kühler -> Noctua NH-U12P
Asus Board -> P8 Z77-V PRO
8 GB RAM -> Corsair - 2x 4GB
Nvidia GTX 470 -> Palit GTX 470 1280 MB GDDR5
beQuiet Netzteil -> Dark Power Pro 550w
Corsair Gehäuse ->Corsair 650D

@ NikBerlin:

Ein älteres NT ist grundsätzlich nicht schlimm - vorausgesetzt es handelt sich um ein gutes Netzteil! Ein (ur)altes und schlechtes NT (z. B. BQ E5) ist jedoch umso schlimmer! Das Risiko, daß ein solches NT ausfällt und den Rest der Hardware mit in den Tod reißt, wäre mir viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Die Basis an sich klingt nicht schlecht. Der Preis ist mehr als fair.

Bei dem Netzteil handelt es sich vermutlich um das DPP P7 aus 2007, da die GTX470 im Jahre 2010 auf den Markt kam. Das DPP P9 kam erst Anfang 2011 auf den Markt.

Insofern solltest du beim Kauf einer neuen Grafikkarte direkt den Kauf eines neuen Netzteils mit einplanen. Wenn es sich dagegen schon um das Dark Power Pro P9 handelt, könntest du das auch ruhigen Gewissens für eine GTX1060/RX-480 einsetzen. Aber spätestens bei der Ablösung der neuen Grafikkarte sollte auch dieses Netzteil ersetzt werden.

Laut EAN ist es das P7 Netzteil

Der Preis ist auch meiner Meinung nach OK - Mit der GK wirst Du unter FHD und neueren Spielen nicht glücklich werden. Was/ welche Spiele möchtest Du generell spielen? Hängt natürlich alles von Deinen Anforderungen ab. Bevor ich zuschlagen würde (auch wenn der Preis angemessen ist) würde ich mich noch einmal im Marktplatz hier umschauen. Vermute, dass Du für etwas mehr Geld ein zeitgemässeres gebrauchtes System kaufen könntest. Hängt natürlich von den Ansprüchen ab. 170€ für ein "Uralt" System wären mir zu schade auszugeben. Da würde ich lieber etwas drauflegen. Der Preis ist aber sehr fair.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, da kann man überhaupt nicht meckern kannst du ruhig zuschlagen.

Also für 190€ wirst du nichts Vergleichbares finden.

Die Kombination aus 3570K + Z77-Platine bietet dir ohne Fummelei direkt 4Ghz auf -4- Kernen. Einfach im BIOS die Turbo-Funktion deaktivieren und im OC-Menü alle vier Kerne auf einen Multiplikator von 40 setzen. Fertig. Der Kühler packt das locker, aber die Wärmeleitpaste sollte erneuert werden.

Die GTX470 reicht für Casual Games á la CS:GO & LoL dicke - für GTA5 & Witcher3 wird 1080p aber kein Spaß mehr. Da wären dann eine GTX1060 oder RX-480 anzuraten - mit einem neuen Netzteil.

Sehr fairer Preis. Du würdest Wochen brauchen um so eine Kombo erneut für diesen Preis zu bekommen. Wie bereits erwähnt, für anspruchsvolle Spiele wird die Graka ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, alleine das Board geht für 100+ raus, dann noch das Gehäuse under der super Noctua Kühler und man hat die 170€ schon wieder raus.. :d
Kann man nehmen, packst dir ne SSD/HDD rein und wenn du mal Leistung brauchst -> CPU OC (evtl hat er ja noch n Preset, dass du nicht mal was rumtesten musst. :)) und dann bei Bedarf mal neue GPU/Netzteil, aber die Basis und für "moderates" Casual Spielen kann man nichts gegen sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich danke euch für die Hilfe :)

- - - Updated - - -

tatsächlich wirds auf solche Spiele hinaus laufen, danke.
Dann reicht die gk aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh