Angeblich über 200 MB Datentransfer mit Handy, Provider Alice

Seant John

Neuling
Hallo zusammen, hab ein riesen Problem,
Ich habe heute meine Dezemberabrechnung von Alice erhalten, wo ein Riesenposten von über 200 MB traffic, verursacht durch mein Handy aufgeführt ist, ich meine ich nutze mein Handy nicht zum Surfen oder anderwärtig Internetaktionen durchzuführen. Selbst bei ungewollter Verbindungserstellung erscheint mir das viel zu hoch, könnte doch ewig viele Seiten aufrufen um auf die besagten 200 MB zu kommen. Alice geht jedoch von der Richtigkeit seiner Abrechnung aus. Kann mir wer helfen mit Infos darüber was ich falsch gemacht haben könnte. Oder wie ich mich verhalten sollte. Gebe auch weitere Infos wenn ich was wichtiges vergessen habe... Danke Euch

P.s.: Ich stelle desöfteren eine Bluetoothverbindung zu meinem Rechner her, um es als Fernbedienung zu nutzen oder Daten zu verschieben, bei Verbindungserstellung wird es auch oft als Modem eingerichtet, aber nutze diese Verbindung nicht ( Sony Ericsson PC-Suite)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nen Kumpel, der auch bei Alice ist und mit seinem Handy gern mal einige Seiten besucht. 200MB bekommt er damit aber nicht hin. Die Seiten sind alle nichtmal 10 KB groß.

Ich würde auf deinen PC tippen. Wenn der das Handy als Modem erkennt und auch nutzt, können die 200MB schnell zustande kommen. Muss ja nur ein Virus auf dein Rechner sein, der über das Modem fleißig Spammails verschickt.

Mit deinem Handy alleine dürftest du eigentlich keine 200MB hinbekommen. Dafür müsstest du schon fleißig mit deinem Handy Mails abrufen oder Onlinespiele spielen.

Hallo, frag doch mal ob Alice dir eine Art "Einzelverbindungsnachweis" schicken kann,
indem aufgeführt wird welche Seiten du besucht hast, bzw welche Ports genutzt worden sind.

Und vor allem wann das gewesen sein soll. Sind die 200MB schön verteilt auf den gesammten Monat oder immer zu den Zeiten, zu denen du den PC verbunden hattest.

Danke schon mal bis hier

Echt nett das mir hier wer mit guten Ideen zur Seite springt. Heute war es dann möglich über meinen Aliceaccount genauer nachzusehen. Also die besagten Datentrasfers fanden alle an einem Tag statt und sind alle als "Premium Rate Service" ausgewiesen. bin schon dabei anhand der geführten Telefonate zu ermitteln wann genau das war, besser gesagt mich zu erinnern. Der 10.11 ist schon eine Weile her. Aber im Grossen und Ganzen denke ich mal das ich Mist gebaut habe mit dem installiertem Handymodem. Aber "ohne es zu merken!!!"

Moin,

Alice soll dir ein IP Log schicken, anhand der IPs kannst du ja ganz leicht nachvollziehen welche seiten Aufgerufen wurden. Vor allem siehst du ja dann, obs seiten sind die du über deinen PC Aufgerufen hast.

Gruss

...

normalerweise hat jedes handy auch eine funktion die anzeigt wieviel telefoniert wurde, und wieviele daten verschickt/empfangen wurden. da solltest du mal gucken ob es darüber aufzeichnungen gibt. wenn auf deinem handy nix zu sehen ist, dann kann es eigentlich nicht sein. wenn das handy mit dem pc verbunden wird, und er es als modem erkennt, müsstest du ja mindestens eine wählverbindung in den lanverbindungen haben. wenn dass auch nicht der fall ist, dann kann es sich nur um einen fehler von alice handeln. gruß crackie

EDIT: wenn es doch dein fehler sein soll, würde ich bei alice anrufen, und auf kulanz hoffen, wenn du ihnen genau beschreibst wie es zustande gekommen ist, und dass du nicht wissentlich gesurft hast.

Danke für die ganzen Antworten... aber es geht noch besser

Habe zum krönenden
Abschluss ersteinmal in meinem Alice Kundencenter Roaming, Sondernummern sowie "DATENTRANSFER" komplett für meine Handy SIM sperren lassen. Ihr glaubt nicht wie mir die Ausführung der Aktionen per SMS bestätigt wurde. 3 SMS. In allen dreien steht das ich nun in der Lage wäre die "eigentlich nun gesperrten" Dienste im vollen Umfang zu nutzen....

Hat da noch wer Fragen!? :shake:

was sagt denn dein handy zu den transfrerierten daten? wie viel haste den tatsächlich gedownloaded? Findeste bei SE in den Einstellungen -> Anrufe -> Zeit und Kosten -> Datenzähler

Danke an alle, da unter Datentransfer steht eindeutig, es wird teuer....

Also was da unter Datentransfer steht ist mehr oder weniger eine Katastrophe...war wohl ohne den Zähler resetet zu haben über 18 Stunden mit dem empfangen der 200 MB beschäftigt. Übel, übel... da brauch ich mir auch nicht einreden das ich das Handy ja gebraucht gekauft hab und das schon lange zählen kann... wird halt teuer... Daten schieb ich erst mal keine mehr hin und her :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh