• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Anfängerfragen :)

noplan

Enthusiast
Moin,

ich werd mir in kürze einen E4400 holen und dazu nen 2 GB Kit. Ich hab an das hier gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a193458.html
Allerdings kapiere ich die FSB und Teiler sachen beim Intel nicht (hatte bis jetzt nur AMD).
Brauche ich unbedingt PC800 Ram für den 4400? Hab mich im Forum ein bischen umgeschaut und gemerkt, dass viele 800er Ram für die E6xxx CPUs nehmen, die sind aber doch eigentlich 1066?!
Kann mich da vielleicht jemand aufklären wie das funktioniert? :)

PS: Ich würde den 4400er gern nen bischen übertakten, soweit ich weiss, geht das bei dem ja nur über den FSB?! Hätte ich da mit dem GSkill RAM chancen? Oder sollte ich schnelleren nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ramteiler ja aber die funzen bei ddr2 andersrum

also ddr800 taktet eigentlich mit 400mhz das wäre bei einem fsb von 200 teiler 1:2 der kleinste teiler ist 1:1 dann tektet der fsb das macht dann bei 400fsb 400mhz ramtakt also wieder ddr800. Der grund warum viele ddr800 und mehr haben ist das die meisten c2d´s einen multi von unter 10 haben zb der e6600 hat nur 9 das macht um auf 3,6ghz zu kommen einen fsb von 400mhz also muss der ram auch min auf ddr800 laufen und wenn man zb einen e6(3/4)00 hat ist der multi nur 7 oder 8 also muss der ram noch mehr mitmachen um zb die 3,6ghz zu schaffen. Ist die frage wie weit du ocen willst der (e4300=9 e4500=10 e4400 kenne ich nicht) schafft ja selten die 3ghz kannst dir also ausrechnen was der ram schaffen muss würde aber mal sagen die 400mhz könnten eng werden 300mhz sollten aber machbar sein

Ok, danke für die Antworten :) Hm, also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem RAM, den ich oben verlinkt habe genau 3 Ghz erreichen. 9x333=3001 bei dem E4300 (bei nem Teiler von 1/2??).

Gruß
noplan

wunderbar :) danke, dann werd ich den mal bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh