Nexus7977
Neuling

Ich hoffe, dass ich den richtigen Thread erwischt,- und auch sonst nichts übersehen habe… Viele Komponenten werden vielleicht manche als unsinnig bezeichnen oder übertreiben, aber ich wollte mir diesmal einfach meinen Traumrechner zusammenstellen…Aber bitte trotzdem alle Meinungen posten…Ich freue mich über ernstgemeinte jede Kritik!
Ich hätte gerne eine kompetente und informativ sehr ins Detail gehende Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners (mein erster mit Wasserkühlung!!!)
Zu jeder Komponente in der Liste schreibe ich meine Wunschvorstellung inklusive eventueller Fragen.
Zu jeder Komponente hätte ich gerne die Meinung der verschiedenen Helfer meines Threads mit eventuellen Verbesserungs-Vorschlägen.
Zur besseren Übersicht bitte ich zu jeder Antwort, die jeweilige Komponente bzw. das Thema als Überschrift zu schreiben:
Ach ja. Er soll zum zocken in hohen Einstellungen auf großem Monitor, sowie zur Bildbearbeitung und für Office-Arbeiten genutzt werden. Wobei zocken großgeschrieben wird! Und eben mit Wasserkühlung.
Vielen Dank im voraus an alle die mir wohlwollend helfen!!!!
Mainboard:
ASUS Striker Extreme
Ich hatte zuvor eines von EVGA im Visier, habe mich aber nun für diese entschieden.
Teuer,aber gut.
Gibt es mittlerweile ein neueres bzw. besseres, dass eventuell auch billiger ist?
Muss ich beim Kauf auf eine bestimmte Revision achten (Vorteile)??
Alternativen, wie z.B. EVGA NForce 680 oder P5N32-E
CPU:
Intel Core 2 Duo E6700
Nicht der schnellste und auch kein Quad-Core, aber meiner Meinung nach das beste für den Preis. Der X6800 oder eben ein Quad finde ich übertrieben derzeit noch unnötig,- lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Alternativen gibt es, so glaube ich, keine. Muss ich beim Prozessor auf die Revisionsnummer, Charge oder sonstiges achten?
Arbeitsspeicher:
Corsair
Twinx 2048-6400 C4 DDR800 mit 4-4-4-12
Gute und billige Alternativen wären hilfreich
Auf jeden Fall sollen sie im Dual Channel-Modus laufen, also identische Teile sein.
Latenzen sind nicht ganz so wichtig, da es ja mit einem Core 2 Duo laufen wird.
Muss ich beim RAM auf die Revisionsnummer, Charge oder sonstiges achten?
Festplatte
Samsung Spinpoint T HD501LJ oder eine gute verfügbare Hybrid!!!Die Raptoren von WD finde ich zwar sehr gut, aber dennoch etwas teuer.
Ich möchte auf jeden Fall ein RAID 0 mit 3 HDD. Gibt es nach den Raptoren von WD und außer der Spinpoint T HD501LJ noch bessere Alternativen. Billiger geht es, so glaube ich, kaum noch. Ist eine kleine Spinpoint schneller?! Das heißt eine mit weniger als 500GB bzw. im Endeffekt dann 1,5 TB? Oder ist meine Wahl nach den Raptoren die Zweitbeste und billigste Wahl?
Netzteil:
Enermax, ThermalTake oder sonst was??
Da habe ich keine wirkliche Ahnung. Ich möchte auf jeden Fall gerüstet sein, falls ich später eine zweite High-End Grafikkarte einbauen will, d.h. ich möchte mir dann kein neues Netzteil kaufen. Es soll auch kein 1000W Netzteil sein. Modulares Kabel-Managment, Multi GPU fähig und etwas Leistungsreserve…und es soll kein No-Name, sondern Marken-Netzteil sein. Gibt es z.B. ein Netzteil so um die 600-700W mit Wasserkühlung?? Ansonten wie sieht es mit passiven Netzteilen aus?
Bitte um genaue Begründung des Tipps.
Grafikkarte:
NVIDIA Geforce 8800 GTX oder Ultra
Ich habe soviel unterschiedliches gehört. Ist eine Geforce 8800Ultra nur eine übertaktete Geforce 8800 GTX oder gibt es neue Features. Gibt es eine Version mit HDMI Anschluss oder ist ATI mittlerweile wieder besser. Auf jeden Fall will ich erstmal eine Grafikkarte einbauen und eventuell später aufrüsten. Auch die Übertakteten Versionen allgemein müssen nicht sein. Eine Empfehlung des besten Herstellers mit guten Lieferumfang wäre sehr hilfreich. Meine Vorstellung wäre die von XFX oder von EVGA oder ASUS. Was ist die beste Wahl für mich? Kommt eine aähnliche wie 7950 also eine 8850 bald raus und ich sollte warten?
DVD-Brenner:
LG oder Plextor oder eine andere
Welcher Brenner hat eine gute Fehlerkorrektur, ist leise, beherrscht Lightscribe oder ähnliches und ist schnell? Habe beim Mainboard doch nur ein EIDE-Anschluss frei, deshalb wäre ein SATA Laufwerk besser,- aber nur wenn es keine Kompromisse gibt. HD-DVD oder BluRay ist erstmal nicht wichtig, nur CD und DVD muss er anständig bearbeiten.
Wie ist der Samsung SH183 D,H oder L ? Was ist der Unterschied zwischen D,H oder L?
Sound:
Ist mir nicht so wichtig
…es sei denn, mich kann jemand überzeugen. Ich habe ein vollaktives 5.1 Z-5500 von Logitech.
Monitor:
Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung für einen 24“ Monitor z.B. Syncmaster oder lieber einen wesentlich günstigeren 22“ Monitor. Muss auf jeden Fall ein 16:9 bzw 16:10 sein. Bitte Vorschlage für beide Größen. Der 24“ sollte nicht teurer als 1200 € sein. Am besten wäre ein 22“ Monitor mit einer Mindestauflösung von 1920*1080 oder größer.
Wasserkühlung:
CPU Innovatek G-Flow
Spannungswandler Innovatek 680i (SLI) Mainboardkühler Kit
Southbridge Innovatek 680i (SLI) Mainboardkühler Kit
Northbridge Innovatek 680i (SLI) Mainboardkühler Kit
Grafikkarte Innovatek Cool-Matic G80-GTX
Festplatte braucht man das überhaupt?
Was ist die bessere Wahl ?!--- LaingDDC-Pumpe+Komponenten oder den Aquadukt von Aquacomputer. Soll einfach und sehr gut sein!!!
Gibt es eventuell bessere Produkte, wenn möglich vom Design her alle gleich aussehend
Sonstiges:
Habe ich irgendetwas vergessen? Zubehör wie z.B. Wasserzusätze die man auch wirklich braucht?
Steuerung und Temperaturüberwachung:
Welche Steuerungs- bzw. Überwachungsmodule sind zu empfehlen. Sollte an allen Stellen an denen gekühlt wird auch ein Temperatursensor sein?