Anfäger stellt PC zusammen

foodi

Neuling
Hi bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich und ein Freund wollen ihm einen Rechner zusammenstellen, sind aber beide relativ unerfahren.
Der Rechner soll vorrangig zum Spielen genutzt werden und die nächsten Jahre gut wuppen können, Budget sind etwa 1000€ und Overclocking ist kein Thema.
Wir haben vorerst folgende Teile ausgewählt:

CPU: i5-4690
Intel i5-4690 Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

GPU: EVGA GTX970 FTW ACX 2.0
EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 (04G-P4-2978) Preisvergleich | CHECK24

RAM: Crucial 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport
Crucial 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport | 8 GB | Kits | Größe | 1600 - 2000 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de

SSD: SanDisk SSD Ultra II 120GB - 2.5''
SanDisk SSD Ultra II 120GB - 2.5'' · SATA III - 550MB/s read - 500MB/s write

HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001
Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mainboard: Asrock H87 PRO4 1150
Asrock H87 PRO4 1150 Mainboard Sockel LGA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Netzteil: Be Quiet Pure Power L8-CM 630 Watt
Be Quiet Pure Power L8-CM 630 Watt PC-Netzteil 630 W ATX | 500-700 Watt | Nach Leistung | Netzteile | Hardware | hoh.de

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green
Sharkoon T9 Value Green PC-Gehäuse ATX Midi Tower: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich bin mir vorallem beim Netzteil unsicher, die 630W sollten für die Karte ja wohl reichen, aber wie sieht es mit den Anschlüssen aus?
Gegooglet hab ich, allerdings bewegen sich die Trefferzahlen leider eher im einstelligen Bereich wenn man derart lange Komponentennamen kombiniert oder mit weiteren Schlüssewörtern versieht...

Wäre sehr dankbar für Hilfe
Luka

Edit: "Anfänger" solls natürlich im Titel heißen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

an sich eine sehr schicke zusammenstellung.
da stört aber das netzteil. zu viel leistung und technisch nicht mehr auf der höhe der zeit.
das verlinkte von wärmeleitpaste ist hier das deutlich bessere gerät.

und mal so zum abschätzen: xeon 1230 + gtx970sc nimmt sich in spielen noch keine 300 watt.

Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Da bin ich ja froh, dass wir nicht voll gegen eine Wand gelaufen sind...

Ich hätte aber noch eine weitere Frage... Was haltet ihr von Prozessor- und zusätzlichen Kühlern, glaubt ihr das geht erstmal auch ohne (Budget ist eben begrenzt) oder raucht uns das Ding dann direkt weg?

Deine Preise sind sicher noch nicht ideal, da ist bestimmt noch Budget frei um sich einen CPU Kühler zu leisten. Für nen i5 muss es nichts besonderes sein, ein Hyper tx3 oder ein sella reichen vollkommen aus und kosten ca 20€. An der CPU kann man noch locker 50€ einsparen und einen i5-4460 nehmen.

Ok, vielen vielen Dank nochmal für dei Tipps!
Hat uns sehr geholfen

Eine Sache noch.
Wäre es nicht besser, direkt ein H97 Board zu kaufen?
In diesem Budget wäre eine 256gb SSD von Crucial auch besser aufgehoben, da die Leistung noch einmal steigt und man auch noch Platz für ein paar Spiele hat

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich dann getäuscht :rolleyes:
Trotzdem wären aber 250gb in dem Budget angebrachter, da man dann wenigstens noch ein paar Spiele drauf speichern kann.

langsamer doch nur in benchmarks, im alltag merkst du davon doch nix.

10€ mehr für ebenfalls mehr speicher und eine zuverlässige ssd (crucial)

die sandisk besticht natürlich mit ihrem preis, man sollte aber dazu sagen, dass es hier noch sehr wenige erfahrungen zu gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrungen meinst du? Die MX100 ist auch noch nicht lange auf dem Markt. Und Sandisk gehört wie Crucial zu den größten Flashherstellern weltweit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh