[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Super danke dir, dann liegts wohl an meiner alten Version, muss ich mal ein aktuelleres Gerät holen für ins Auto.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es doch mal mit 18.1 und dem entsprechendem MindTheGapps Package, vielleicht klappt das ja. Für 18.1 kommt auch weiterhin monatlich ne build mit den security patches.
 
Grad versucht mit 18.1 und MindTheGapps_11.0_arm64 aber jetzt connected er garnicht mehr sondern bringt irgendeine Fehlermeldung USB Device not supported. Denke das ist einfach zu alt.
 
Nett. Wird für einige die erste Möglichkeit sein, den G-Punkt zu finden. :)
 
Hi zusammen,

einige von euch kennen doch sicher die Assistant Funktion wo er einem die Fahrtstrecke zur Arbeit und nach Hause pusht.

Früher konnte man in irgend einem Menü die Uhrzeiten einstellen wann man auf der Arbeit sein möchte und wann wieder zu Hause. Das Setting finde ich nicht mehr und er erinnert mich deutlich zu früh - gibt es da noch irgendwo ?
 
Kann man das nicht in Google Maps unter Pendeln bzw. Weg zur Arbeit einstellen?
 
Die Zeit lässt sich leider nicht mehr einstellen, da Google das nun an die Gewohnheiten anpasst.
Klappt leider nicht wirklich so zuverlässig.
 
Könnt ihr mir folgendes erklären? Ich habe im Playstore alle Apps aktualisieren lassen. Danach öffne ich eine App und die sagt mir, dass sie veraltet ist und ich ein Update brauchen. Per klick komme ich in den Playstore und fürhre das Update durch. Warum findet der Playstore zuvor keine Updates, als ich die anderen Apps aktualisiert habe? Ich habe ein S21.
 
Um welche App geht es denn? Eventuell liegt es daran, dass die App eine neuere Version erwartet, als die die momentan im Play Store aktuell ist.
 
Das wäre auch meine Vermutung dazu
 
Ich habe auch ein S21 und habe dieses Phänomen auch schon öfters gehabt das Apps sich erst nach der Nutzung geupdatet haben, vor allem wenn sie etwas länger nicht mehr genutzt wurden. Einzig bei Plants vs Zombies 2 hatte ich es schon das die App gemeckert hat, dass es eine neue Version gäbe, aber Playstore hat nichts gefunden. Erst nach ein paar Tagen ging es dann.
 
Hallo all ✌️
Bin ein IOS User.

möchte mir zum Testen ein Pixel 6 Pro zulegen. 128GB Speicher.

Frage an euch, bei IOS kann ich das ganze so einstellen das die Bilder und Videos auf dem Smartphone in einer kleinen Versionen drauf sind, dabei die Originale auf der iCloud in voller Größe .

Ist dies auch beim Pixel bzw. Android möglich ?

Mir gehts nur drum, das mein jetziges iPhone beim überspielen der Daten das Pixel was ja nur 128GB hat gleich voll macht.
 

Anhänge

  • 8CDA2ADA-5BE6-4622-9DD1-C96BAC4A73DD.jpeg
    8CDA2ADA-5BE6-4622-9DD1-C96BAC4A73DD.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir nicht bekannt, aber ich nutze auch nur entweder oder
 
Es geht um die Apps "F1 TV" und das "Formular 1". Aber ich hatte das vor einiger Zeit auch mal mit einem anderen App.
 
Hallo all ✌️
Bin ein IOS User.

möchte mir zum Testen ein Pixel 6 Pro zulegen. 128GB Speicher.

Frage an euch, bei IOS kann ich das ganze so einstellen das die Bilder und Videos auf dem Smartphone in einer kleinen Versionen drauf sind, dabei die Originale auf der iCloud in voller Größe .

Ist dies auch beim Pixel bzw. Android möglich ?

Mir gehts nur drum, das mein jetziges iPhone beim überspielen der Daten das Pixel was ja nur 128GB hat gleich voll macht.
Scheint so.
Meine Kameraknipser kann ich jedenfalls über die Option "Remove from Device" aus dem lokalen Speicher löschen, aber weiter im Google-Account erhalten. Was bleibt, ist ein kleines Preview, das auch offline (grad ohne Netz ausprobiert) angezeigt wird. Keine Ahnung, wie groß die dann schlussendlich sind
 
Hallo all ✌️
Bin ein IOS User.

möchte mir zum Testen ein Pixel 6 Pro zulegen. 128GB Speicher.

Frage an euch, bei IOS kann ich das ganze so einstellen das die Bilder und Videos auf dem Smartphone in einer kleinen Versionen drauf sind, dabei die Originale auf der iCloud in voller Größe .

Ist dies auch beim Pixel bzw. Android möglich ?

Mir gehts nur drum, das mein jetziges iPhone beim überspielen der Daten das Pixel was ja nur 128GB hat gleich voll macht.


Da steht es beschrieben. Solange man Internet hat kann man die Fotos dann weiterhin in Google Fotos betrachten.
 
Ich hab bei Google einige Beiträge gefunden wo es heisst das Pixel 6 hätte in Google Fotos auch das Tool "scharfzeichen". Das war anfangs ja nur für Pixel 7 Modelle verfügbar. Ich habe diese Option leider nirgendwo. Kann das jemand bestätigen oder wo finde ich den Kram ?
 
Das sollte mit dem letzten Update auch auf dem 6er gelandet sein
Danke. Aber auf meinem 6er mit März Update leider nicht zu finden. Weder unter Vorschläge bei einem verschwommenen Bild noch unter Tools. Schade
 
Moin,
ich versuche es erstmal hier, ohne eigenes Thema.

Habe aktuell noch ein Xiaomi Mi Max 3. Eigentlich vollkommen zufrieden, absolut ausreichend für eine Ansprüche, aber die Firmware ist für'n hintern. Letzte Sicherheitspatches 2020 (da krempeln sich gerade nach der PUK Sicherheitslücke einem natürlich die Fußnägel hoch). Aber Xiaomi schafft es nach wie vor, mir hier immer mehr Bloatware draufzupacken. Erst letztens morgens wachgeworden und freudestrahlend schien mir eine neue Benachrichtigung entgegen bzgl. des Wetters. Benachrichtigung konnte natürlich nicht deaktiviert werden und die dazugehörige "App" auch nicht. Da hat es gereich und ich habe...

Mir eine Custom-Rom aufgespielt. Alle möglichen Kombinationen probiert, twrp, orange fox, pitchblack als Recovery, Lineage, Pixel Experience, RiceDroid als Firmware. Laufen auch alle echt super fluffig auf meinem Gerät, aber einen riesigen Haken haben die alle: Keine Verschlüsselung! Auch in einer Telegram-Gruppe nachgefragt, welche Version denn Verschlüsselung unterstützt: Denen ist keine bekannt. Und das ist für mich für ein Smartphone ein No-Go (selbst mein zu 90% stationär genutzter Laptop ist mit Veracrypt verschlüsselt, falls doch mal spontante Eigentumsübertragung stattfindet).

Kommen wir langsam mal zur eigentlichen Frage, nach viel blabla:
Es gibt ja bei Lineage und Pixel Experience richtig offizielle Webseiten, wo auch die offiziell unterstützten Modelle dieser Communites aufgeführt sind. Wenn ich mir davon jetzt ein Gerät besorge, ist dann wenigstens die Verschlüsselung möglich? Oder selbiger Zirkus, wie bei meinem Mi Max? Hat da jemand Erfahrung mit?

Würde mir sonst ganz gerne ein Pixel 7 holen. Seitens Google wäre bis mindestens 2027 (oder 2028?) sowieso Ruhe. Da ich aber mittlerweile auch ein wenig auf den "Nachhaltigkeitszug" aufgesprungen bin, würde ich perspektivisch über diese Jahreszahlen hinausschauen und dementsprechend kaufen. Denn es scheint mir so, als wären die Pixel Geräte in der Lineage und Pixel Experience Community sehr beliebt, selbst die allerersten (!!!) Pixels erhalten dort noch Firmware, 2016 erschienen! Das finde ich super, aber bleibt immer noch die Frage nach Verschlüsselung.

Jemand hierzu Erfahrung von euch? Nutzt eventuell sogar Pixel oder OnePlus mit Lineage oder Pixel und kann sagen: Jo, twrp drauf, Firmware drauf, verschlüsseln, nutzen, aus die Maus!?
App-basierte Verschlüsselung ist übrigens keine Option. Am liebsten wäre mir eben die Lösung weiterhin, mit Fingerabdruck und / oder Passwort entsperren und dann nutzen, als wäre nichts verschlüsselt. So, wie es mit der gammelig-alten Firmware von Xiaomi war bzw. Veracrypt unter Windows und der Pre-Boot-Encryption ist, falls jemand sich darunter nix vorstellen kann: Vor dem Boot Passwort eingeben, starten, nutzen.
 
Es gibt ja bei Lineage und Pixel Experience richtig offizielle Webseiten, wo auch die offiziell unterstützten Modelle dieser Communites aufgeführt sind. Wenn ich mir davon jetzt ein Gerät besorge, ist dann wenigstens die Verschlüsselung möglich? Oder selbiger Zirkus, wie bei meinem Mi Max? Hat da jemand Erfahrung mit?
Kurz: Ja
Lang:
Wenn es beim Mi Max 3 Probleme mit der Geräteverschlüsselung gibt, könnte das der Grund sein, warum es keine offizielle Lineage Rom gibt.

Mit Oneplus oder Google Pixel fährst du bzgl. Lineage gut, schau aber vorher, ob das gewünschte Modell (schon) supported wird. Das Oneplus10 fehlt z.B. noch.
Oneplus darf aufgrund von Patentstreitigkeiten mit Nokia aktuell nicht in Deutschland verkaufen, bei Händlern scheint man die Geräte aber zu bekommen.

Am liebsten wäre mir eben die Lösung weiterhin, mit Fingerabdruck und / oder Passwort entsperren und dann nutzen, als wäre nichts verschlüsselt.
Auf aktuellen Geräten hast du file based encryption (FBE). Das Telefon startet hier bis ins OS uns Basisfunktionen wie Wecker und Notrufe sind möglich. "Aufschließen" tust du dann mit der normalen Geräte-PIN.

Edit: Ich beziehe mich hier aber nur auf Lineage, zu Pixel Experience kann ich nichts sagen.
 
@Techlogi
Super, danke, das beantwortet meine Frage!

Aktuell wird es bei Pixel Experience noch nicht geführt, aber sämtliche Vorgängermodelle des Pixels. Daher gehe ich fest davon aus, dass es -spätestens wenn der offizielle Firmware-Support ausläuft- in der Kartei auftaucht und unterstützt wird.

Das könnte in der Tat sein. Ein Jammer, das Mi Max 3 läuft immer noch wie eine 1 und hätte ich gerne weiterhin genutzt, aber ohne aktuelle Sicherheitsupdates und ohne Verschlüsselung ist mir die Kiste zu heiß. Und heute war Tag 3, wo ich dran saß, alle möglichen Kombinationen und Befehle in der Shell einzugeben, um dem Xiaomi ein weiteres Leben zu ermöglichen. Aber nichts will klappen mit der Verschlüsselung, läuft nun wohl also auf das Pixel 7 hinaus.
 
Moins,

kriegt man diesen Pfeil weg? (LinageOS)
Screenshot_20230407-211124_Iodé Browser~2.png
N
 
Das ist die back Taste des OS, würde ich mal vermuten, also wenn du zb Gesten nutzt, kannst du das komplett deaktivieren
 
Wenn man da drauf drückt klappt die Tastatur ein.
 
Ich habe seit gestern das Redmagic 8 Pro Titanium für ein Review hier. Gibt es irgend etwas was ihr gerne getestet haben wollt. Das Telefon ist ja doch sehr auf Gaming ausgelegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh