Andauernde Spiele Crashs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schon fast alles getestet wurde, hilft nur noch mal den RAM zu tauschen oder bei 4 riegeln mal zwei entfernen oder nur auf einen riegel laufen zu lassen.
Memtest muss keine Fehler anzeigen, da es nur den Speicher auf Fehler prüft, aber keinen Stresstest vornimmt.

Was sein kann, sollte das System dann immer noch abstürzen, ist das das Board oder CPU einen weg hat und daher Controller nicht richtig arbeiten, welche die PCI Schnittstellen verwalten. Das könnten jetzt Teile im CPU oder eben im Board sein.
Dafür könntest du mal alle Komponenten in deinen PC setzen, bis auf CPU und Board eben.
Wenn das läuft, könntest du die CPU auch noch tauschen. Dann weisst du was davon.

sind 4x2gb - identische Corsair Riegel.
Vram und Vcore hab ich getestet, manuell eingestellt bzw. mal nen Ticken höher eingestellt als nötig, 4 Riegel brauchen ja manchmal nen Ticken mehr als nur 2.

aktuelles Bios ist drauf, inkl. clear CMOS mit dem aktuellen bzw. alten.

Temperatur kanns auch nicht sein, selbst unter Prime komm ich nicht über die 48°C.

Einzelne Riegel lassen sich testen, nervige ist nur der CPU Kühler, da der jedesmal demontiert werden muss :fresse:

Momentan spielt meine Frau seit 2h ohne jegliche Fehler....verstehe es echt nicht >.<

Habe leider aktuell keine Teile mehr da, da ich meinen PC weggeben habe, nutze nur noch ein Notebook da ich eh kaum zeit habe, daheim am PC zu sitzen >.<
Muss morgen bei Zeiten mal schauen, was evtl. noch zu diesem "nvlddmkm" Problem führen kann.

edit: ach ja, ich hatte mal nach dem Vbios geschaut, meine Asus hatte bereits das aktuellste drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte wird ja übertaktet von Werk. Hast du schon mal das ganze vom Takt etwas runter gesetzt? Oft ist das der Fall, dass die Spannung der Karte einen Abfall hat. Das kann auch später kommen, wenn sich Leiterbahnen verschlechtern.
Alternativ würde ich mal wie schon anfangs hier erwähnt das BIOS der Karte neu aufspielen, was genau das beheben sollte.
Auch wenn das schon eventuell aktuell ist?! Aber trotzdem mal. Sonst wirklich Takt runter mit MSI Afterburner.

Hier Link zum BIOS.
http://www.asus.com/Graphics_Cards/GTX670DC2T2GD5/HelpDesk_Download/

nix für ungut aber wie schon gefühlt 10 Mal beschrieben :)
- die Karte hat das aktuellste BIOS
- in jedem anderen PC läuft die Karte tadellos
- Referenzkarten haben das selbe Problem mit meiner Frau ihrem PC

Im Prinzip kanns nur am MB, RAM oder CPU noch liegen - nur ists momentan schwierig ohne Ersatzteile die letzten 3 Punkte zu testen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Also denke das MB ist am XXXXX
Mit meinem Enermax geht das System nicht mehr an, geht sofort in Schutzschaltung.
Selbst wenn ich komplett alles abstöpsel geht nichts.

Mit nem Corsair HX1000 oder nem bequiet ohne jegliche Schutzschaltung geht er wieder an...zum kotzen

Obwohl der BOOT (!) memtest nicht gerade der beste Ram Stabilitätstest ist so ist er ausreichend um zumindest RAM auf Funktionsfähigkeit zu prüfen.

Er sagt ja memtest zeigte keine Probleme und Prime auch nicht. Insofern ist defektes ram (oder beim Übertakten falsche Timing etc.) eher UNWAHRSCHEINLICH.

Aussagen wie "muss wohl das Ram sein" wenn der Grafiktreiber abkracht machen so überhaupt keinen Sinn, das selbe mit dem blinden "muss wohl das Netzteil sein". Ja, das NT *könnte* es sein, hier doch bitte mit H/W Monitor etc. die +12 Line beobachten ob die signifikant runter geht (bspws. unter 11.5V) oder fluktiert. Bspws. bei Heaven Benchmark etc.

Dass der NV Grafiktreiber unter Load abkracht deutet mir SEHR auf ein Problem mit der Karte hin. Würde ich mal mit MSI Afterburner mit weniger (bspws. -100 Takt auf der GPU testen obs dann stabil ist)...bzw. wenn es die Karte erlaubt +50mv oder so Spannung mit Afterburner zugeben ob das was bringt. Von was ich hier sehe tippe ich sehr stark auf ein Kartenproblem.

>>
- in jedem anderen PC läuft die Karte tadellos
- Referenzkarten haben das selbe Problem mit meiner Frau ihrem PC

Im Prinzip kanns nur am MB, RAM oder CPU noch liegen
>>

Oh sorry habe ich jetzt übersehen....

Zuletzt bearbeitet:
Werde ein neues MB suchen/kaufen.
Die 12V sind bei allen NTs stabil - vor allem das Enermax hat bislang immer alles weggesteckt, selbst bei 2xHexa Core mit Quad Sli.
Da nun aber der Überspannungs-/Kurzschlussschutz reingeht, obwohl gar nichts angeschlossen ist wie das MB, gehe ich davon aus, dass dieses wohl einen Weg hat.

kleines Update - nach langem hin und her habe ich das Problem gefunden.
Der Fehler war trotz neuem MB immer noch, Rechnung ging auch nicht mehr an und die Schutzschaltung vom Enermax ging rein, bzw. startete das MB mit anderen NT's nicht mehr.

Fehler war ein defekt im Hot swap bay von einem der Lian Li Einschüben - ohne das Ding bzw. die HDDs direkt am Molex passiert gar nix und der Rechner werkelt bis zum umfallen :)

Da soll mal einer drauf kommen dass es am hotswap liegt... Glückwunsch und viel Spaß :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh