Andauernde Spiele Crashs

sargatanas

Enthusiast
Hallo Zusammen,

hoffe bin hier im richtigen Unterforum....
Folgendes Problem:
Meiner Frau ihren PC quittiert ständig 3d Anwendungen in Form von das der Screen schwarz wird und das Spiel aussteigt oder ein kurzer Reset kommt und sie wieder im Spiel ist (so der typische Treiber wiederhergestellt nach einem blablabla)

Das Ganze passiert ihr bei Spielen wie Aion, Guild Wars 2 oder auch Archage.

- Ich hatte alle Treiber aktualisiert etc pp. und hab mittlerweile den PC komplett neu aufgesetzt - ohne jeglichen Erfolg.
- Memtest durchlaufen lassen ohne Fehler
- Netzteil getauscht (gegen mein Enermax 1250w welches tip top läuft)
- Graka getauscht (gegen meine 670gtx)

Alles ohne jeglichen Erfolg.

Systemdetails:
i7 2600k ohne oc
16gb Ram
ASUS P8P67 DLX
ASUS GTX 670 DirectCU II
Enermax 1250w Netzteil
Windows 7 64 bit

Meine Einschätzung: etwas stimmt vielleicht mit DX11 nicht.
Obwohl alles frisch und neu aufgesetzt wurde bekomme ich beispielsweise im Heaven DX11 Benchmark dauernd/häufig den Ausstiegsfehler "DIRECT3D11 error device removed".
3DMARK11 läuft aber beispielsweise durch.

Momentan testen wir auch Window mode (was eigtl. auch keine Lösung ist) vs. normal mode. Scheint bislang besser zu laufen.
Alles in allem verlassen mich langsam die Nerven...und ich hoffe dass evtl. jemand den entscheidenden Tipp hat.
Alle Treiber sind auf aktuellstem Stand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht den Takt der Grafikkarte zu senken das ist eine Möglichkeit.
Die Zweite Variante wäre etwas mehr V Core gegeben.

Aber vorher auch mal die Temperaturen prüfen.

Es gibt manchmal OC Karten ab Werk die ihre Taktraten nicht stabil schafen bzw.boosten manche deutlich höher als vom Hersteller angegeben und plötzlich reicht die Spannung nicht weil zum Beispiel das Powertarget den Takt senken will aber da für nicht die richtige Spannung parat hat.

Das heißt es kann auch helfen das Powertarget zu erhöhen.
Mit GPU Z kannst du das gut auslesen und verfolgen .
Für Takt und Spannungveränderungen so wie Powertarget kannst du das Evga PrecesionX tool oder den MSI Afterburner nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den von Haus aus übertakteten Karten kenn ich.
Ich hatte bei ihr auch vorher das Problem mit einer Standard 580iger Karte - selbe Probleme.

Vcore könnte ich mal checken, Vram habe ich bereits gechecked.
Temp der Graka beliefen sich selbst nach 3-4h Heaven (wohl bemerkt dx9, dx11 stieg nach einer Weile aus) auf max. 68°c

CPU habe ich nicht geschaut, der läuft aber ohne OC mit einem Prolimatech Genesis mit 3x14cm Lüfter auf 12v - WLP wohl vor 2-3 Monaten getauscht, Arctic cooling MX-3 Paste.

Hatte eigtl. das selbe System nur mit anderem Mainboard, sonst 1:1 gleich.
Außer dass ich nur 2x4 gb hatte. Ram zeigt aber keinerlei Fehler bei den Tests und den Vram hatte ich mittlerweile auch einen Ticken erhöht da manchmal bei Vollbestückung die Bios "Auto" Funktion zu nieder ist.

Kenne die Fehlermeldung von meiner Ti damals da hatte ich es etwas zu gut gemeint mit dem OC.

Beobachte mal mit GPU Z wie hoch sie boostet und welches PT erreicht wird.
Meine Ti hatte z.b eine sehr hohe Asic und ab 1174 MHZ durfte die nicht wärmer als 64°C werden sonst war der Takt instabil.
Könntest z.b um das auszuschließen mal die Lüfter höher drehen lassen.

Muss alles bei dir aber auch nicht sein .
Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Denke es liegt nicht am Takt. Bei mir war die Karte ja auch verbaut.
Zudem war ja vorher eine Standard 580iger ohne OC verbaut.

Mein Ansatzpunkt liegt momentan am DX11 - auch wenn ich nicht weiß ob die Spiele in aktueller Version dies nutzen.
Heaven Benchmark steigt mir hier immer aus - 3Dmark11 wiederum nur ab und zu.

Hast du mal die Grafikkarte im anderen Slot gesteckt

hab ich noch nicht getestet. Unter "DX9 Belastungstests" läuft die Karte an sich endlos - bzw. alle getesteten Karten. Denke wenn der Slot kaputt wäre, müsste es generell spinnen oder nicht?

irgendwo muss es einen Haken oder Problem bei irgendnem Treiber/Software geben...die Problematik fing von heut auf morgen an.

Zuletzt bearbeitet:
kleines update:

habe heute auch die anderen Slots getestet (wobei die nur mit 8x angebunden sind) selbe Problem, stürzt ab.
Ältere Treiber getestet, bis hin September 2014 - ohne Erfolg.
DX11 frisch drauf gepackt - auch ohne Erfolg.

langsam weiß ich nicht mehr was ich versuchen oder testen soll.

Das System lief total fehlerfrei (auch mit den 16gb ram, die lt memtest auch ok sind) von heut auf morgen laufen die Spiele nicht mehr, egal welche Graka, NT oder frisch installiertes System.
Für mich nun schwierig zu entscheiden ob evtl. das Mainboard nen kompletten Schaden hat oder ob sich irgend ein Treiber/Software miteinander beist...

Hast du mal die aktuellesten Chipsatz Treiber von Intel installiert?

Ansonsten hab ich im Moment recht ähnliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Müssten die aktuellsten drauf sein, könnt ich aber sicherheitshalber heute Abend checken.
Ich hab am WE auch die anderen PCIE Slots getestet (abgesehen davon das der andere nur 8 bzw. 4 fach ist), auch ohne Erfolg.

Im Prinzip kanns ja nur noch ein defekt am MB sein oder irgend eine Software / Treiber.
Aber das Problem kam ja von heut auf morgen ohne das eine Änderung am System vorgenommen wurde.
Ältere Geforce Treiber haben auch nix gebracht, glaub hab nun die letzten 10 getestet :fresse:

alle Treiber hatte ich neu runtergeladen und zwischen jedem getesteten Treiber zusätzlich mit Driversweeper bereinigt.
Im PC rennt eine SSD, daher kein defrag

Ich hab wie gesagt ähnliche Probleme. Ebenfalls nichts verändert. Allerdings gab es ein paar Windows Updates.
Eventuell mal den Update Verlauf anschauen und die letzten seit dem der Fehler besteht mal wieder deinstallieren?

Schaue mal beiasus ob es ein neueres BIOS für deine Karte gibt. Meine da wurdeal was gefixt

Habe gerade mal geschaut. Gibt Tatsache eine neustes bios

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Bios seh ich mal ab - bei mir läuft sie 1a.
Das Problem hab ich bei allen getesteten Karten, die Referenz Takt etc haben.

Denkbar wäre aber der Punkt mit den Win Updates. Ich hab beim Neuaufsetzen auch wieder erst alles updaten lassen.

das bios fixt die stabilitätsprobleme

Kollege hatte genau das gleiche Probs bei einigen Games
Nach dem Update alles Top

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine hatte nie Stabilitätsprobleme. Die läuft in meinem PC ja auch tadellos.
Bei meiner Frau zeigen ja alle Karten das gleiche Problem.

VBIOS update for GTX670-DC2T-2GD5
1. Improve 3D stability & compatiblity.

Ja, das Bios reduzierte glaube einfach nur den Takt bei den Asus GTX670 DirectCUII Top Karten, da nicht alle mit dem Werks OC stabil zu betreiben waren.
Dies betraf aber nicht die normale und die OC Version.

Bios vom Mainboard aktuell? Ist ja schon ein recht ales Board und dann auch noch von Asus :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ist es keine MSI :wayne:

@TE
Probleme kommen von Heute auf Morgen. Ein Staubkorn auf nem Kontakt, dadurch einen Kurzen, ein Chip dadurch beschädigt und schon ein Defekt da. Oder ne Fliege. ^^ Bug kommt nicht von ungefähr. Nur als Beispiel.

Um mal genauer zu schauen, was sagen denn die Windows Event Logs?!
Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendungen
Am besten direkt nach dem Auftreten des Fehler schauen. Erspart das raussuchen.

Wenn der Treiber neu startet, ,müsste dort stehen warum. Oder eben auch DirectX.

Zuletzt bearbeitet:
Hey - sorry die späte Rückmeldung aber war unterwegs

Bios vom Mainboard aktuell? Ist ja schon ein recht ales Board und dann auch noch von Asus :eek:
ist's aktuellste drauf, da habe ich schon alles geprüft.

Wenigstens ist es keine MSI :wayne:

@TE
Probleme kommen von Heute auf Morgen. Ein Staubkorn auf nem Kontakt, dadurch einen Kurzen, ein Chip dadurch beschädigt und schon ein Defekt da. Oder ne Fliege. ^^ Bug kommt nicht von ungefähr. Nur als Beispiel.

Um mal genauer zu schauen, was sagen denn die Windows Event Logs?!
Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendungen
Am besten direkt nach dem Auftreten des Fehler schauen. Erspart das raussuchen.

Wenn der Treiber neu startet, ,müsste dort stehen warum. Oder eben auch DirectX.

Momentan quittiert die Karte beim Spielen ohne "sichtbaren" Fehler (also kein "der Treiber wurde nach bla bla bla zurückgesetzt)
Im Spiel wird der Monitor 1-3 Sekunden schwarz und mit Glück geht's weiter - kann aber auch sein, dass sie auf dem Desktop landet.

Maximale was ich wie schon gesagt einmal bekommen habe, war ein "DIRECT3D11 error device removed" beim Heaven Benchmark.
Windows logs wäre noch ne Idee.

Bin leider nicht zu mehr gekommen aber ich rechne momentan mit:
A) evtl. ein Problem mit einem Windows Update (frisch installiertes Windoof hatte das gleiche Problem)
B) Mainboard einen Weg

Naja mal schauen was ich mache, hab leider keine andere Hardware zum Testen da. Evtl. mal schauen was es noch brauchbares bei Marktplatz gibt.
Komplett neu möchte ich nix mehr kaufen, da sich meine Frau eh ein Notebook wünscht - laufen muss der PC aber trotzdem.

hast du mal mehr cpu spannung gegeben wie im zweiten post vorgeschlagen? das sollte es fixen.

Nee das muss ich überlesen haben, werde ich mal schauen.
Sollte aber bei mangelndem vcore der Rechner nicht mit einem Bluescreen aussteigen? Muss mal checken, was für None-oc der mehr oder minder Standard vcore ist.

Das müsste man aber auch mit prime testen können oder? Kann leider zeitlich nicht dauernd am PC hocken und zocken um das zu checken :fresse:

so alles mal getestet. Spannung manuell eingestellt. Prime läuft durch, ohne Probleme.
Im Heaven Benchmark das selbe wie immer:
das Bild flackert und bekomme Stand-/Schwarzebilder.
oder lande komplett aufm Desktop.

Ereignisanzeige sagt nur:"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Mal suchen was man machen kann...die meisten Sachen hatte ich schon getestet.

Check mal deinen Ram mit Memtest (die bootbare Version). Der Ram kann nämlich sämtliche Fehler verursachen und doch denkt selten einer dran...

Das können wirklich typischer RAM Fehler sein. Aber das kann auch der VRAM sein.
Da es bei dir im System aber läuft, teste mal wirklich den RAM durch oder nimm mal deinen aus deinem PC.

Was aber auch noch sein kann. Speicher Controller im CPU bzw Anbindung vom Board.

Zuletzt bearbeitet:
memtest hatte ich schon in der bootversion für ca. 6-7h laufen lassen, ohne Probleme.
abstürzen tut es ja nur im 3d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh