Andauernd schmieren festplatten ab!

HaXan

Enthusiast
Hallo leute,

also langsam nervt es mich echt gewaltig! Ich hab jetzt innerhalb von einem halben jahr probleme mit 3 festplatten gehabt!
Zuerst war die alte western digital mit 40GB dran, sie wurde einfach nicht mehr erkannt, lief auch nicht mehr an, ok, da hab ich mir dann gleich ne 120GB von wd gekauft, die lief dann auch einwandfrei! Zwischenzeitlich machte meine seagate 120GB probleme, anscheinden waren fehler im mdb sektor aufgetreten, die ich aber glücklicherweiße mit einem low level format lösen konnte!
Jetzt vor ein paar tagen merkte ich, wie meine 120GB von wd immer lauter wurde!
Auch windows, das auch einer partition der wd platte installiert war, wurde immer langsamer, und die ladezeiten immer grösser! Erst dachte ich mir nichts dabei, und installierte windows neu, doch damit wurde es nur schlimmer. Ich hab die dann erst mal ausgebaut, und windows auf meine 60GB von hitachi installiert, und die von wd als slave dran gehängt, mein bios erkennt sie aber nur noch gelegentlich, und wenn, dann lahmt windows total und der zugriff auf die platte dauert ewig!
Zwar hab ich noch garantie darauf, aber was mach ich mit den daten, die da drauf sind? Die müsste ich ja entweder auf dvd sichern, aber mal eben 100GB auf dvd ist auch ziemlich umständlich, und mir ne neue festplatte kaufen will ich nicht weil es mir im moment zu teuer ist!
Naja egal, irgendie brauch ich ne lösung, damit meine anderen festplatten länger leben, ich hab zusätzlich noch 2 gehäuse lüfter drin, der eine zieht die luft von draussen an, und ist ein bisschen auf den festplattenkäfig gerichtet! Also werden die schon mal wenigstens ein bisschen gekühlt!
Allerdings läuft mein pc auch fast jeden tag durch, aber ich hab nur programme laufen, die weniger die festplatten von wd und seagate belasten, sondern fast nur die von hitachi!

Edit: Hab gerade mal nen bench mit hdtach gemacht, schaut euch mal das ergebniss der wd platte an:

http://haxan.ha.funpic.de/
Irgendwie sieht der komisch aus, alle anderen festplatten die ich auch getestet hab werfen eine linie ziemlich weit oben, die nur langsam abfällt!!!

MFG

HaXan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn man bedenkt das sich die anforderungen der user an die hdds in den letzten jahren stark gesteigert haben die technik an sich aber nicht sonderlich viel verändert hat bzw. verbessert hat muss man sich nicht wundern. das modernere hdds häufiger ausfallen als früher kann ich bestätigen, meist sind es aber user die sich nen midi-tower randvoll packen, übertakten, dämmen, 3 hdds übereinanderpacken und die 24stunden am tag laufen lassen und die sich dann ärgern dass sie nach einem jahr den geist aufgeben.
ide platten sind auch heute noch nicht in der regel für den 24h betrieb einsetzbar und wer das ignoriert der brauch sich nicht wundern, ist nunmal ein mechanischer verschleiss. ansonsten sollte man sich platten kaufen bei denen man längere zeit garantie hat und sich sofort ne zweite platte dazukaufen und parallel die daten drauf spiegeln. denn wer seine daten umständlich runterbrennt zahlt unter umständen mehr als sich ne neue "sicherungsplatte " zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh