Analog zu Digital über 7800GT?!

tOlobi

Neuling
Hallöchen :)

Also ehrlich gesagt blicke ich bei den ganzen Steckern nicht durch.... bzw. weiss ich nicht mal was meine GraKa so tolles hat ;)

Habe einen Adapter zu meiner GraKa (XfX 7800GT) dazu bekommen und auch angeschlossen, damit ich die Bilder vom Monitor auf mein Fernseher klonen kann! Da gibt es auch keine Probleme, ausser das ich winamp (Film) nicht gleichzeitig auf TFT und Fernseher laufen lassen kann... ABER erstmal egal!!!

Die Ursache für das neue Thread besteht eher darin, dass ich meine alten VHS-Tapes nun endlich mal aus dem Regal schmeissen will. Mein Vorhaben ist jetzt diese Bänder auf meinen PC zu übertragen!!

1. Wie mache ich das am besten ohne mir eine analoge Box zu kaufen (zb. eyetv 200) und ohne mir eine TV-Karte (zB. HP PVR 150) kaufen zu müssen??? Es wäre doch echt von Vorteil, wenn man schon eine moderne Grafikkarte besitzt, diese dann auch für moderne Zwecke einzusetzen...

2. Ist irgendwas davon (S-Vid, Comp In, Comp Out) der sogenannte Videoeingang??? TV-Out ist es bestimmt nicht...

Habe auch schon ein gutes Tutuorial gefunden, wo ganz gut beschrieben wird, wie man seine analog geräte an den Computer anschliessen muss, um analog in digital zu konvertieren...

http://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/video/video_erstellen/

:wink: tOlobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn die Grafikkarte keinen Video-Eingang (Composit oder S-Video) hat, geht das so einfach nicht. Grafikkarten machen das genau Umgekehrte: Umwandlung der digitalen RGB-Informationen in ein auf einem Monitor (eventuell auch ein TV-Gerät) darstellbares Bildsignal. Anders herum braucht man einen "Video-Digitalisierer", der aus dem analogen Video-Signal z.B. eine VHS-Players ein digital verarbeitbares Abbild erzeugt. Die wenigsten Grafikkarten haben eine solche Funktion (heißt dann meist ViVo, von Video-In/Video-Out). Da hilft dann nur eine preiswerte analoge TV-Karte mit einem Video-Eingang (haben die meisten, aber nicht alle) oder eine sogenannte Video-Capture-Karte (das ist dann eine analoge TV-Karte ohne Tuner).

Man sollte darauf achten, dass man einen S-Video-Eingang benutzen kann, falls nicht gerade der VHS-Player nur einen Cinch-Ausgang sondern auch einen S-Video-Anschluss hat.

Rimini

Danke für deine Antwort!!
Also ich habe gerade bei meinem Versandhaus nachgesehen, was denn meine GraKa an Features hat und habe bemerkt das diese glücklicherweisse eine analoge Funktion besitzt. Zitat: "Jedoch kommen auch Multimedia-Nutzer auf ihre Kosten, denn eine Video-In Funktion ermöglicht die Aufnahme von analogen Videos." Das ist ja schonmal sehr erfreulich! Wie du sagtest müsse mein Videorecorder jetzt noch ein S-Video-Eingang besitzen, habe ich das richtig aufgenommen?? Also was ich sagen kann ist, dass mein Videorecorder 2 Cinch-Stecker hat, aber nicht weis, ob über diese beiden Stecker auch der Ton mit übertragen wird... bin dankbar für weitere Hilfe!! :-)

tOlobi

Hi,

wenn die Grafikkarte einen analogen Video-In als S-Video Eingang hat und der Video-Recorder/Player einen Scart-Anschluss besitzt, braucht man einen Scart/S-Video-Adapter, den man in jedem Mediamarkt bekommt. Auch der Stereo-Ton kommt vom Scart-Anschluss und steht bei den Adaptern meist an Cinch-Buchsen zur Verfügung, so dass man über einen Adapter von Stereo-Cinch auf Stereo-Klinkenstecker 3,5mm dieses Tonsignal an den Line-In-Anschluss der Sound-Karte anschließen kann, um es zeitgleich (synchron) mit dem Bildsignal am Computer digitalisieren zu können.

Wenn man diese Adapter preiswert bekommt, kostet das zusammen ca. 5€, siehe hier:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MTA0OTcyOTk=

Gruß

Rimini

SUPER!!! :)
Ich werde nachher auf dem Heimweg gleich bei Mediamarkt vorbei schauen und mir dieses Zubehör kaufen. Hast du schonmal eine VHS digitalisiert?? Soweit ich weiss brauche ich ja auch noch eine Software um die VHS-Daten aufzuzeichnen. Welche Software, bzw. Player würdest du mir empfehlen?? In dem Tutuorial steht geschrieben, dass der QuickTime sich gut für Streaming-Sessions eignen soll, was meinst du dazu??

MfG tOlobi

Also prinzipiell sollte bei einer Grafikkarte mit einem Video-In Eingang auch eine Software zum Aufzeichnen/Digitalisieren dabei sein. Ansonsten muss man wohl selber schauen, womit man am besten klar kommt. Ein Problem bei der "Digitalisierung" von VHS-Kasetten gibt es aber noch, viele ge-/verkaufte Filme auf VHS-Kasetten haben den sogenannten "Macrovision Kopierschutz", der es verhindert, dass man das so einfach machen kann. Bei selbst aufgenommenen VHS-Kasetten gibt es disen Kopierschutz natürlich nicht.

Rimini

OK. Ich versuche den Kopierschutz einfach zu überlisten indem ich in die Kassette ein stück Styropor reindrücke, das dürfte dann rein theoretisch klappen.
Ich hatte meine GraKa als Bulk- oder Retailversion gekauft, also habe ich leider keine solche Software dazu bekommen, glaube es ist nur die Treiber-CD dabei gewesen...
Du musst mir nochmal bitte helfen, was genau ich bei der Software beachten muss, weil es ja 2 was unterschiedliches gibt. Einmal um die VHS-Daten zu Capturen, oder zu streamen und einmal um die gestreamte Datei zu bearbeiten, nachbearbeiten. Hast du schonmal was von Virtuell Dub gehört?? Diese Software soll sehr beliebt sein und auch ein OS-Programm sein...

THANKS!! Greets Tobi

Also der "Macrovisoin" Kopierschutz ist nichts mechanisches an der Kassete, der beruht darauf, dass in den Zeilen- und Bildrücklaufzeiten des Video-Signals einfach Impulse reingemischt werden. Einem normalen TV-Gerät macht das nichts aus, da hier einfach in den Rücklaufzeiten das Bild eh dunkelgetastet wird und ansonsten nur einfach das Bild dargestellt wird. Aufnahme-Geräte (egal ob ein VHS-Recorder, DVD-Recorder oder eben ein PC) verarbeiten das Video-Signal etwas anders, es wird fast 1:1 übernommen und da stören dann diese "Macrovision-Impulse" sehr erheblich. Im einfachsten Fall füren diese Impulse dazu, dass eine automatische Austeuerungsregelung (AGC) bei einem analogen Video-Recorder nichtmehr vernüftig arbeit und die Bildhelligkeit der Kopie stark schwankt, mal zu dunkel und mal zu hell ist. Bei der Digitalisierung am PC führen die "Macrovision-Impulse" zu ähnlichen Problemen und im Extremfall funktioniert nichtmal die Synchronisation, so dass nur noch "Müll" digitalisiert wird.

Bei den Programmen kann ich wenig helfen, klar VitualDub soll ganz gut zu gebrauchen sein, aber ob das auch mit einer Grafikkarte mit Vieo-In funktioniert, hängt gerade bei VirtualDub, wie auch bei allen anderen Programmen, stark von den Treibern für den Video-Digitalisierer ab. Ganz einfach kann man auch mit dem Windows eigenen Media-Recorder sowas machen, wenn es denn von den Treibern her geht. Vielleicht sagt ja da mal was jemand der so eine Grafikkarte besitzt. Ansonsten, nur probieren macht schlau und in wirklich guter Qualität bekommt man das eh nich so einfach hin, da muss man schon einige Erfahrungen gemacht haben.

Rimini

ooh alles klar... ich hätte gedacht das so etwas unmöglich wäre, weil ein Videorekorder ja nur mechanisch abspielt, konnte mir das nicht vorstellen das es sowas gibt! So lernt man dazu :)

Jetzt werde ich mich mal an mein Jugendweihe-Video versuchen, dass hat 100%ig kein Kopierschutz und schau mal bitte hier --> http://www.directupload.net/show/d/624/7e894hzw.jpg das hatte ich heute alles bei MM für 9.99Eus gekauft.

Media Recorder? ...Kenne nur den WinMovieMaker, WinMediaPlayer und den Audio-Recorder. Wo finde ich den MediaRecorder? ...ahso und gleich noch anbei, habe keine Windows Media Center Edt. ;)

Greets tOlobi

Habe noch eine Frage:
Nachdem ich alles richtig angeschlossen habe, wie geht es dann weiter??
Ich denke mal mein PC erkennt den Videorecorder nicht einfach so aus dem nichts, dafür ist ja sicherlich das Proggi zuständig, in meinem Fall habe ich es mit VirtualDub versucht, aber was muss ich einstellen das der V.-Recorder auch erkannt wird?? Bin absolut planlos.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist doch alles dabei, bei den Kabeln und ca. 10€ gehen schon noch dafür. Einfach den Scart-Adapter in den Video-Recorder stecken und mit dem S-Video Kabel dann mit der Grafikkarte verbinden. Den Adapter 3,5mm Klinkenstecker/Cinch-Buchsen in den Line-In Eingang der Soundkarte stecken und dann mit dem roten und weißen Cinch-Kabel an dem Scart-Adapter anschließen. Das war 's.

Ich würde dier gerne bei den Programmen zur Videodigitalisierung helfen, aber da kenne ich mich wirklich nur sehr wenig mit aus.

Ach ja, der "Macrovision-Kopierschutz" ist schon eine "schöne" Gemeinheit. Auf was nicht alles die vom "Verfolgungswahn" geschädigte Filmindustrie so kommt, einfach ein normgerechtes Signal (in dem Fall PAL-TV-Norm) soweit stören, dass es Probleme gibt. Die sind alle echt krank und gehörten in medizinische Behandlung bzw. weggesperrt.

Gruß

Rimini

Hehe, da hast du Recht! Das Lustige ist eher, finde ich, dass sie es nicht mal schaffen einen ordentlichen DVD-Kopiersschutz zu entwerfen (vielleicht bei BlueRayDisc), aber es bei einer so lapidaren Sache, es geschafft haben, den "bösen" Raubkopierern das Leben zu erwschweren. Es ist doch wahr, die paar minimalen negativen Auswirkungen, im gegensatz zur heutigen Raubkopiererei, sind doch ein Witz! Das bisschen VHS-Capturen ist doch wirklich nicht ausschlaggebend, aber OK!
Viel schlimmer ist doch diese Tauschbörsengeschichte etc. dagegen haben sie kein Mittel, aber ich muss auch zugeben es ist ja auch wesentlich Komplexer als ein Videorekorder... :d

...wir wollen ja mal nicht soooo sehr vom Thema abweichen! :)

Also der Sound wurde vorhins schon ausgegeben, aber es kam leider kein Bild, also hat er ihn ja zum Teil erkannt. Mein Gedanke war auch schon das Video abspielen zu lassen, in der Hoffung das VirtualDub ein analoges Signal erkennt und auf "Suche" geht ---> kein Erfolg

Thx für deine tatkräftige Unterstützung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh