• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AN7 Spannungswandler durchgebrannt ?

ibu

Neuling
hi@all ich hab von nem Kumpel ein defektes Mainboard bekommen undzwar das Abit AN7 und ich hab gesehn das da son teil ( ich denkmal ein Spannungswandler ) durchgebraten ist oder so ähnlich, sieht auf jedenfall scheisse aus :fresse:

Hab hier mal ein Foto davon :

An7.jpg

Ich würde dieses teil gerne auslöten und gegen ein neues ersetzen.

Nun zu meinen fragen.

Ist das überhaupt möglich ?
Welches teil ist das genau ( ich geh mal davon aus das die dinger daneben identisch sind ) hat irgendjemand ne Conrad oder REichelt bestellnummer ?
Meint ihr das ist sinnvoll das ding auszutauschen oder meint ihr das komplette Board ist "tot" ?

Bin für weitere Fragen immer offen wenn ihr noch infos benötigt.
ps : das Foto habe ich direkt unter dem Arbeitsspeicher gemacht (zur groben Orientierung)

plz help me IBU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber halt dich bitte trotzdem an die maximale Bildgröße von 800*600

mach mall bild kleiner bitte:wink:
zitat:
Ist das überhaupt möglich ?
Welches teil ist das genau ( ich geh mal davon aus das die dinger daneben identisch sind ) hat irgendjemand ne Conrad oder REichelt bestellnummer ?
Meint ihr das ist sinnvoll das ding auszutauschen oder meint ihr das komplette Board ist "tot" ?

ja kann mann austauschen
schau bei ebay op du ein kaputes mb bekommst oder bei ein pc händler
oder frage abit up sie der 4 zu senden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das lohnt sich, wenn überhaupt nur, wenn du billig noch ein Board mit den Teilen bekommst - ist ein MOSFET PHD55N03LTA von Philips. Allerdings könnte Aus- und Einlöten (ohne die Platine und MOSFET zu beschädigen) ziemlich aufwendig werden - gut löten solltest du können. Es könnte auch noch was anderes kaputt sein. Unter Umständen tötest du beim Test dann noch einen Prozessor - also so richtig lohnt sich das nicht.

Solche MOSFETS sind im Einzelhandel meist nicht zu beschaffen, weil so was normalerweise nicht als Einzelteil benötigt wird.

Jens

gut möglich das es net nur den spannungswandler sondern auch einige leiterbahnen zerschossen hat,
denke da das board nur nen geringen wert hat es zuviel aufwand ist,
solltest du allerdings alles ausser ´den passenden mosfet haben dann bestell ihn dir und probiers ...

gruß
martin

Das sieht doch garnicht so schlimm aus :fresse:. Ich würd's lassen, denn wenn da was schiefgeht ist der Prozzi auch noch hin und wie schon oben geschrieben ist es ein mords aufwand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh