An welcher Stelle aufrüsten für noch mehr Game performance

andybandy

Enthusiast
Ich will noch mehr Leistung beim zocken,was könnt Ihr mir da empfehlen.Hätte so 500euro zu investieren.

System:

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Asus P4C800-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Canterwood i875P

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800 GT

2ghz ram:
DIMM1: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

Multimedia
Soundkarte Creative SB0240 Audigy 2 Platinum Sound Card

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andybandy schrieb:
Ich will noch mehr Leistung beim zocken,was könnt Ihr mir da empfehlen.Hätte so 500euro zu investieren.

System:

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Asus P4C800-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Canterwood i875P

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800 GT

2ghz ram:
DIMM1: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

Multimedia
Soundkarte Creative SB0240 Audigy 2 Platinum Sound Card

Naja vielleicht nen 2. 512mb speicherriegel?

Ansonsten gibts nicht viel aufzurüsten mit AGP

Hi,

Ansonsten vllt. nen bisschen übertakten das Board ist ja gut dafür geeignet...! Passende HowTo's findest du sicherlich hier im Forum - das gleiche gilt für die nvidia...

andybandy schrieb:
nen 2ten ram?

Ich hab ja 4stück drinne also 2gb

Dann sollte oben aber sowas stehen wie 4xKingston.... nein?
oder was auch immer

@hisn:
512mb Grafikkarte? bei AGP?

Sag jetzt nicht es gibt keine 512mb-AGP-Grakas?

Kurz gesucht... gibts. z.b. Sapphire Radeon X1600PRO 512MB AGP Wobei ich da an etwas performanteres gedacht habe das sich auch von der Gt absetzt. Z.b. eine Gainward 7876-BLISS 7800GS Silent 512MB
Kosten kaum Geld und bringen bei bestimmten Spielen (der Threaderöffner sollte vielleicht seine Lieblingsspiele nennen) nen dicken Performance-Schub. Man denke da an meine 16 ausgewählten Titel :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Gainward ist nicht schlecht, bei pcie bekommst du für den Preis aber was viel besseres

Lieblingsspiel ganz klar bf2

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar 512MB-Graka und 2MB Hauptspeicher

Sapphire Radeon X1600PRO 512MB AGP

Bei der Grafikkarte bringen die 512 MB rein gar nichts, das ist nur Marketing.
Im übrigen ist die x1600 sogar noch deutlich langsamer als die 6800GT.
512 MB Ram bringen erst bei einer 7900GT oder X1800 usw. was.

Bei dem System lohnt es eigentlich nicht aufzurüsten.
Da kann man besser Mainboard+CPU+Graka verkaufen und sich ein neues Sockel 939 Sytem kaufen.
Eine neue AGP Graka lohnt nicht, da diese deutlich teurer sind als die PCIe Versionen.

Die kostet ja nur 360€, das ist ja nichts. Die PCIe Version ist im übrigen 100€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht... gar nix

Die 200MB kann man auch Hauptspeicher nehmen und ständig ausswappen lassen und sich dann über die Nachlade-Ruckler wundern :-) Und 360€ sind wohl deutlich unter den 500 Euro Budget. Mit 1,5GB zusätzlichen Speicher sind wir genau bei 500€. Ich finde es übrigens extrem cool irgend was nieder zu machen, aber keine konstruktiven Gegenvorschläge zu bringen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Grund für die Aufrüstung ist eigentlich die:

Seit neuestem hab ich ganz üble FPS Schwankungen,und das andauernd und auf allen Servern.Von 70 runter auf 12 und teilweise 7,also unspielbar!!!

Hab schon folgendes versucht:
-neuesten nvidea Treiber drauf gemacht
-search and destroy,adaware und KAV durchlaufen lassen
-autostart geleehrt
-Bf neu installiert

Bf lief sonst immer stabil mit 30-40fps durch.Bei alles auf Hoch +2fach AA

Ich bin kein BF-Kenner, hab mir aber sagen lassen das Special Forces und Warhammer richtig Performance ziehen, Du hast nicht zufällig was von denen installiert?

In letzter Zeit ist es übrigens extrem warm. Schon mal versucht mit offenem Rechner und Lüfter davor zu schauen obs geht?

Nein Special Forces hab ich nicht installiert und Warhammer ist kein bf2 add on.:)

Meine Temps sehen so aus
Hab ne Wasserkühlung von 1a cooling drinn

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 46 °C (115 °F)
Maxtor 6Y120L0 46 °C (115 °F)

@ HisN

Bei einer x1600pro ist es vollkommen egal, ob man nun 256MB oder 512MB hat, die Karte wird dadurch nicht schneller.
Bei einer x1800/x1900 oder 7800/7900 ist das natürlich was ganz anderes, da bringen die 512MB schon einiges.

Bei deinem Problem wäre allerdings aufrüsten die falsche Lösung. Such lieber den Fehler. Sparste Geld und man lernt was bei;-)

500€ OK dürfte kein Problem sein....

AMD X2 3800+ ca. 170€
Asus A8N-E ca. 80€
X1900XT ca. 330€

mach zusammen 580€ und du hast nen High End Sys.....

wegen den 80€ drüber, verkauf deine jetztige Hardware, dafür bekommste noch gutes Geld vorallem von der Graka
Dann sind die 80€ absolut kein Problem

Ram vergessen :-)

@R222

Die X1600 war nur nen Beispiel weil da jemand die AGP-512 angezweifelt hatte, deshalb auch die G70-Variante. Die dürfte fixer als die jetzige sein und es fehlen die Vram-Swap-Ruckler :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ram eigentlich gut genug oder sollte da auch neuer her?
Da wär dann noch die Sache mit der Kühlung.Hab da ja jetzt ne Wasserkühlung von 1a cooling drin.Find die aber viel zu laut.Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Hat den gern richtig schön leise.

Wieso sollte der Ram nich mehr gut genug sein? Der sieht odch ganz ok aus, wenns DDR1 is. Wenns damit dann Probleme geben sollte kann man immernoch gucken was man macht, aber is in der Regel kein Ding.
Mit Wakü kenn cih mich leider nich so aus ^^

Bin net so der Harwarefachmann.Da gibts ja den Takt bei den Rams und obs Dual Channel ist.

Du hast doch ein p4c800 blablu board da kannst dooch einen P-M mit ct479 drauf klatschen und hast sehr viel mehr performance.

Mußt dich aber ein bischen mit OC auskennen.

Denke mal das wäre für 160-200€ DAS upgrade für deinen Protzi.

Riskier halt einen Blick in den Marktplatz.

Wegen wakü, was hast denn da an Radi, Lüfter, pumpe und den Rest?
Dein Speicher ist gut so. Lohnt nicht da jetzt noch was besseres zu kaufen. Wirst ja wohl später auf DDR2 gehen (müssen).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
p-m mit ct479 ?sorry bin kein pro :)

kenn mich mit oc aber 0 aus.

bei der wakü ist der Radiator sau laut.prozessor is wassergekühlt.wo find ich den die typenbezeichnung für die wakü?hab den pc über nen bekannten gekauft.
auf der GK hab ich den zalmann kühler drauf.1 abluftlüfter hab ich noch hinten drin.

Ne der radiator ist bestimmt leise der Lüfter der da drauf ist macht den Krach.

Wie groß ist denn der Radi ein 120er Lüfter, 2 oder gar 3 Lüfter drauf?

So schwer ist das mit dem OC auf deinem board nicht kannst sogar alles im bios einstellen.

Hier zieh dir das mal rein :http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=150623

MfG

€: Sehe gerade willst max 500€ ausgeben. Würde dann wirklich zum P-M+adapter raten weil es sich sonst nicht mehr lohnt ein S478 (deinen P4) aufzurüsten. Würde mir erstmal nur Adapter und cpu besorgen. Wenn das dann nicht reicht kannst immernoch eine Graka kaufen.

Was hast für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den p-m mit ct479???

Weiss wieviele Lüfter der Radiator hat kann ich das irgenwo ablesen ohne rein zu schauen.mit nem diagnosetool?

Zuletzt bearbeitet:
Der Krach kommt von der Pumpe.Kann keine Bezeichnung am Radiator finden und um den auszubauen fehlt mit die Erfahrung.

Netzteil ist das

DELUX Modding 420 WATT 420WATT Netzteil 24 Pin , S-ATA

DAnn schreib einfach wie lang der ist. :)

Denke mal du fährst mit dem Dual sataII mobo und A64 am Besten.

Möglicherweise brauchst dann noch einen neuen CPU Kühler falls es kein Sockel kit für deinen giebt.

Hast denn jemanden der dir den PC umbauen kann bzw. dir dabei helfen würde?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh