An Hercules 9800pro Besitzer Fräge

Freezer

Semiprofi
Hallo als ich hab heute eine 9800pro von Hercules bekommen und hab beim Spielen und benchen gemerkt wie heiss der hinter Kühler wird .
Dort wo vorne der Chip sitzt .
Ist das bei Euch auch ,weil er wird sehr heiss also in der Mitte kann man fast nicht mehr den Finger drauflegen ...ok wär ja ok wenn er die Wärme vom Chip (Platine) aufnimmt aber die Wärme muss ja auch irgendwo herkommen...ist das normal auch bei Euch

Meine 9800aiw se @pro war da hinten (ohne Kühler) erheblich kühler ...also jetzt vom Gefühl meines Fingers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz normal.
Meiner Hercules wird auch so heiss.
Du kannst eine leise 80mm lufter drauf legen um die rückseite zu kühlen..

Völlig normal.. ich denke auch du hast bei deine 9800se@pro nicht direkt auf die platine hinten gefasst oder doch?

meine radeon 9800 np@412/756 wird hinten an der platine genau da wo vorne der chip is au net mehr als fingerwarm (also man kann dort locker hinlangen) ... würd mal den kühler vorne überprüfen ....

mfg

Also, denke bei der 9800pro is das normal, hab auch 'ne Herrkules und da konntest du den Kühlkörper auf der Rückseite auch kaum anfassen, der auf der Vorderseite war noch übler! :eek:
Hab jetzt ne Wakü drauf, nur noch lau der rückseitige Kühler! :coolblue:
Hatte mir vom Bekannten mal ein Sensorthermometer geborgt und ein bisschen gemessen!
Hab die Messwerte aber verschlampt... :heul:
Waren aber so um die 33° auf dem Rückkühler glaub ich!
Aber auf der Vorderseite der Karte, links neben dem oberen Ramkühler (im eingebauten Zustand auf der Unterseite, nahe den Slotblechen) sitzt noch ein Kupferkühler der kriegt locker so ca. 60° bei zocken!
Ganz allgemein wird die gesammte Karte ziemlich warm, auch mit Wakü. Der Chip is zwar kühl, aber die Platine hat doch noch ganz schön Temperatur! :hmm:
Aber das passt scho...:d

Erstmal danke
Doch hatte bei meiner AIW SE @ pro auf der Rückseite die Platine angefasst und die war echt viel kühler so wie es Sir Diablo wohl auch hat ....und die war ja auch mit 380 beim Chip getaktet also die SE

deswegen war ich etwas besorgt aber wenn es fast alle auch haben scheint es ja normal zu sein .

mich wunderts nur, dass die karte son heiss wird .... andere radeon9800 mit gleichem takt sind da viel kühler -> meine z.b. :hmm:

ich hab mal nen sensor unter den kühler auf der chiprückseite geschoben und hab beim zoggen 47° gemessen

Ich nehme an Du hast dann auch ne Hercules 9800pro .....
also vom Gefühl würde ich sagen das der Kühler heisser wird als 50 Grad ...er ist knapp unter Southbridge Temp vom Gefühl her

ja hab auch eine , also nach dem "gefühl" des sensors sah das aber anders aus. habt ihr eine blaue oder eine rote karte ? meine ist rot , scheint eine neue revision oder sowas zu sein. war auch ein hl2 gutschein und XIII dabei

ne hercules 9800 pro. die möcht ich auch gern. das mit der hitzeentwicklung ist normal hab ich auch schon anderswo gelesen brauchste dir keine sorgen drum zu machen.

edit: wart ma hl2? dann ahst du ne xt und keine pro. nur bei den xt´s ist doch hl2 dabei und alle herculeskarten sind blau oder war die xt rot?

Zuletzt bearbeitet:
jaja das hat mich ja auch gewundert
1. dass die rot ist
2. dass XIII und hl2 gutschein dabei sind
ist aber definitiv eine hercules radeon 9800 pro 128 mb retail
380 mhz gpu
340 mhz ddr ram
gekostet hat sie mich 360 €

hm kannst du vielleicht mal bitte nen foto machen? ich würd mal gern sehen wie die dann so im ganzen aussieht. hat die auch den kupferkühler mit dem goldenem vampir da drauf?

ne ein foto kann ich momentan nicht machen , aber sie hat auf der rückseite einen kupferkühler , vorne kupfer-titan kühler, auf vorder - und rückseite ramkühler.der lüfter leuchtet blau im betrieb.auf dem lüfter kann man den "vampir" erkennen, ja

Meine 9800np@pro wird auch unglaublich heis !
Aber wayne ? Ich muss sie ja nicht anfassen...und so lange nichts abstürzt und ich keine Grafikfehler habe ist es mir jacke wie hose

Mache mir ja auch nicht so grosse Gedanken ..war nur eben dieser Unterschied von meiner SE die mit 8 Pipes lief auf 380 und erheblich kühler war, auf der Rückseite ...könnte natürlich sein das wenn dieser viereckige Kühler auf der Rückseite weg ist es gar nicht mehr so heiss ist und vielleicht genauso kühl/warm wie bei meiner anderen pro ..

hm eigentlich schade, dass besondere an der hercules ist doch eigentlich die blaue farbe. hm ok hl2 ist schon gut aber in blau wär se mir dann doch lieber.

werd ich auch nicht. 100 euro für nen bißchen blaue farbe bei nem gehäuse wo de eh nicht rein schauen kannst wären wohl geldverschwendung. ich glaub ich nehm nächsten monat die sapphire 9800 pro, weil die nicht viel teurer ist wie ne powercolor oder club3d und die firma eigentlich wohl als bessere marke gilt.

Also für meinen Teil kann ich nur sagen:
Meine Hercules 9800SE @ Pro AIW wird beim zocken so heiss, das man weder RAM noch die Rückseite des Chips anfassen kann :eek:
Darum hab ich mir am Dienstag auch eine Graka Wakü und Revoltec Fächerkühler bestellt!
Am Montag werde ich sie, wenn ich se hab, in das Kühlsystem einbinden und posten ob sie noch so heiss ist.

Ja und genau das war bei meiner Hercules 9800AIW Se @ 9800pro eben nicht da war die Platine recht kühl soweit das mit der Fingermessmethode zu beurteilen ist ...der Ram auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh