An alle Notebook-Besitzer mit AMD Turion CPU!!

B@dSanta

Semiprofi
Hallo,

da ich irgendwie nicht glauben kann, dass kein Mensch hier einen Laptop egal welcher Hersteller hat, der keinen AMD Turion CpU verbaut hat.

Wenn du doch jemand bist der einen Turion von AMD in seinem Laptop verwendet soll doch hier mal bitte seine Erfahrungen mit der CPU posten.

So die Zufriedenheit mit der Leistung, Wärmeentwicklung, Ausfälle, Probleme usw.

Will mal generell ne übersicht ob hier jemand obwohl jeder Intel Intel schreit doch AMD Turion nutzt.

Also lasst mal was hören....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal ein toshiba nb mit einem Turion 64 X2 TL-56. wärme und geräuschentwicklung waren absolut ok. leistung war auch ok, in verbindung mit einer hd2600 war spielen durchaus gut möglich. akkulaufzeit hingegen war nicht gut, ca. 100 min. allerdings haben die intel core 2 duo und core duo mehr leistung... kosten allerdings auch mehr.

Hab n Toshiba A210-1BW mit nem TL-60. Akku hält bei normalem Arbeiten ca 110Minuten. Das bisher mit nem 4000mAh Akku.
Hab Das Notebook noch nicht lange kann also nicht allzuviel über Ausfälle oder Probleme sagen, bisher hatte ich aber noch keine.

Unter Last haut er zwar ordentlich warme Luft aus dem Kühler, das Notebook wird aber niemals störend warm ;)

Gruß,
HazZarD

€:Max 60°C, habe über RM Clock die Spannung von 1,175V auf 0,95V @2GHz und von 0,8V auf 0,75V im Idle drücken können. Werde demnächst n paar Tests anstellen wie sich das auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab einen turion tl-66 und muss sagen der bringt genug leistung dar meine graka so oder so früher limitiert.
Unter vollast besträgt die Cpu temp so 85 grad aber das kommt davon das ich standartgemäß einen turion tl-60 hatte und beim cpu wechseln keine neue kühlung verbaut habe.
Zu guter letzt zuverlässiger leistungstarker Prozessor dar wie schon erwähnt die graka limitiert.

Hab nen Turion ML-30 in nem MSI S270, Akku hielt zu beginn 3einhalb Std im Officebetrieb.
Ausserdem habe ich 2 Turion 64 X2 TL-60 mit 89Wh Akku der im Officebetrieb gut 5einhalb Std. hält. Undervolted sind beide Notebooks zwar nicht lautlos, aber sehr leise. Performancemäßig gibt's auch nix zu meckern, wobei die Core2Duos in den Benchmarks natürlich besser abschneiden.

Sofern du keine 8800GTX M oder sogar n SLI verbaut hast wird bei ner Auflösung von 1440x900 oder drüber die GPU sicherlich limitieren. Da ist egal ob da n aktueller C2D oder n Turion X2 drinsteckt ;)

Hab bei mir nur ne HD2600 drinnenstecken und ich merke klar das der deutlich früher als der CPU die Puste ausgeht. Während die CPU bei Crysis teilweise bloß mit 1,4GHz vor sich hintut kommt die Graka mit Berechnungen gar nicht mehr hinterher ;)

Gruß,
HazZarD

mal was anderes zu den turion x2: wie ist der neue RM-70 2x 2.00GHz ? finde da keine vergleichsbenchmarks zu..

Bei mir steckt auch ein Turion drin, und ich merke ehrlich gesagt nichts von einem langsamen System. Also für normale Anwendung des Laptops ist das ganz ok. Für Spiele sowieso, bei ner 9600M GT könnte es vllt knapper werden. Der Akku hält eh nicht so lange da 17". Maximal 2 Stunden, wenn überhaupt.

Freut mich dass doch so zahlreich hier teilgenommen wird.

Erfahrung zum RM70 wirst du evtl. bei notebookcheck.com finden da dort sehr viel getestet wird. Aktuell gibt es noch nichts da die CPU noch net so verbreitet ist.

Also ich kann Dir nur von zwei Kollegen erzählen die ein Toshiba P300 (17") ihr Eigen nennen. Das eine mit Intel Core 2 Duo T5750 (2x 2GHz) und das andere mit AMD Turion TL-60 (2 x 2GHz). Die restliche Ausstattung ist, bis auf die Festplatten, identisch.

Arbeiten kann man mit beiden problemlos, aber man merkt durchaus das das AMD Gerät heisser wird und der Lüfter deutlich öfter/hörbarer anspringt. In dieser Hinsicht gibt es auch ein krasses Fehlverhalten bei der Akkuleistung, die Intel Variante schafft hier mal eben 20-30 Minuten mehr (TL-60 ~1:40h).

In dieser Hinsicht müsste der RM-70 ein wenig performanter laufen, vom Stromverbrauch ist er aber mit 31W dem TL-60 ebenbürtig.

PS: Anzumerken ist hierbei das der Kollege mit dem Intel Prozessor dem anderen Kollegen das Notebook nachgekauft hat. Die Optik und technischen Spielereien fand er ganz ansprechend, nur war er von den o.g. Dingen mit dem Turion Prozessor nicht ganz überzeugt. Der Aufpreis lag übrigens bei ~80€ für das etwas bessere Intel Modell mit mehr Festplattenspeicher :wink:

#edit#

Ich sehe gerade bei Geizhals sind/waren inzwischen beide Modelle gleich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nur nen Sempron, aber der wird auch mal gut warm..

@Netgic

ich habe eine hd2600 drinne und die ist fast auf xt nivou getaktet und trotzdem limitiert der prozzi.

Die verbaute CPU ist bei einem Notebook nicht unbedingt das Entscheidende. Bei mir in der Firma sind viele Kollegen mit dem 6715b von HP ausgestattet, welches auch mit Turion CPU kommt, wenn ich mich recht entsinne steckt ein TL-60 drin. Die Geräte sind meiner Erfahrung nach nicht viel besser oder schlechter als die vergleichbaren Intel Exemplare - wobei es uns hier tatsächlich nicht auf den letzten Prozentpunkt Leistung ankommt. UNd bezüglich der Akkulaufzeit: Die Kollegen aus dem Vertrieb arbeiten die meiste Zeit mit dem Book in der Docking Station, von daher ist das natürlich nur im mobilen Einsatz relevant. 3-4 Stunden schaffen die Dinger aber schon ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh