An alle 9800 pro Experten, brauche mal eure Hilfe!!!

Punisher

Banned
so, habe mir als Übergangskarte ne 9800pro angeschafft bis ich die restlichen Cents für meine 6800Ultra zusammen habe. Nun folgendes:
Ich hatte noch nie ne ATI Karte und stehe nun etwas auf dem Schlauch. Deshalb wäre es wirklich cool wenn mir jeman meine Fragen so ausführlich wie möglich beantworten könnte:

- Welcher Treiber ist zum OC am besten?
- Wie OC ich ne 9800pro und mit welchen Tools ?
-Welcher Silencer ist zu empfehlen?
- Kann ich die restlichen Pipes irgendwie freischalten?
- Wie bekomme ich die Graka auf 9800 XT? :confused:

Thanks schon mal für die die mir helfen!!
Hatte bis jetzt nur Nvidia.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punisher schrieb:
so, habe mir als Übergangskarte ne 9800pro angeschafft bis ich die restlichen Cents für meine 6800Ultra zusammen habe. Nun folgendes:
Ich hatte noch nie ne ATI Karte und stehe nun etwas auf dem Schlauch. Deshalb wäre es wirklich cool wenn mir jeman meine Fragen so ausführlich wie möglich beantworten könnte:

- Welcher Treiber ist zum OC am besten?
- Wie OC ich ne 9800pro und mit welchen Tools ?
-Welcher Silencer ist zu empfehlen?
- Kann ich die restlichen Pipes irgendwie freischalten?
- Wie bekomme ich die Graka auf 9800 XT? :confused:

Thanks schon mal für die die mir helfen!!
Hatte bis jetzt nur Nvidia.

Zu 1. Am besten immer den neuen Catalyst
Zu 2. ATI Tool
Zu 3. Lohnt sicht das bei einer Übergangskarte ;)
Zu 4. Nein die 9800Pro verwendet alle vollen 8 Pipes die der R350/R360 hat
Zu 5. Geht nicht da die 9800XT 256MB Speicher hat. Aber du kannst den Takt versuchen auf 412/365 zu setzen.

Thanks ersteinmal.

Was den Silencer betrifft welcher ist denn zu empfehlen?
Idenke das lohnt sich schon auch bei einer Übergangskarte wenn ich diese an ihre Grenzen takten will!

Was meinst du mit ATI Tool? Nennt sich das wirklich so?

Entweder DNA, oder Omega Treiber (googeln).

Hab beide probiert, und beide haben integrierte Übertaktungstools in den Windows-Eigenschaften, oder separat aufrufbar mit rechter Maustaste. Ocen einfach
per Schieberegler. ATI-Tool dürfte auch dabei sein, das Dir bis zu Pixelfehlern hochtaktet, so dass Du den Maximaltakt ermitteln kannst (GPU+RAM).

Als Silencer ist der Arctic Cooling Silencer sehr leise, weil die ATI's nicht so heiss werden.

Eine XT hast Du mit 412/365. Pro ist glaube ich 380/340. Bringt aber nur 3-5 fps mehr, lohnt sich also nicht.

Es sind alle 8 Pipes offen bei der Pro. Bei der 9800SE hättest Du Dein Glück versuchen können.

Hast Du schon die Aktion von Alternate mitbekommen, wo es eine 6800 Ultra für 299,90 gibt (solange Vorrat reicht)?

:)

Django schrieb:
Hast Du schon die Aktion von Alternate mitbekommen, wo es eine 6800 Ultra für 299,90 gibt (solange Vorrat reicht)?

:)

Ja habe ich.... sabber......... :p

Aber mir fehlt leider die Kohle :wall:
Ist denn der Omega Treiber besser ??

Jein-ist etwas schneller in manche Spiele andere Langsam-Catalyst 5.6 soll ein Hammer sein!(kommt jetzt)

Oc wenn glück 412/365(XT Takt)!

ich glaube es ist die rev. 2.Sie ist sehr leise und kühlt gut. habe die auch will aber zu zalman vf 700 al-cu wechseln.würdet ihr mir das empfehlen!!!

Nimm auf jedenfall den 4.12beta Treiber. Der ist der schnellste auf der 9800Pro. Und einen Silencer würd ich mir auch kaufen, da der Standardlüfter doch sehr laut und dabei sehr schwach ist. Die Installation des Silencers ist super einfach auf den 9800 Pro Karten.

Wenn du einen R360 Core hast, dann kannst du sie mit einem BIOS update auf eine XT bringen, egal ob sie 128 oder 256MB hat. Allerdings solltest du vorher im Dauerstest rausfinden, ob deine 9800Pro die 412MHz auf dem Core und die 365MHz für den RAM auch wirklich bringt. Ich persönlich würde davon abraten. Übertakte sie einfach und lass das mit dem BIOS update weg. Das bringt dir zwar ein paar 3DMark Punkte aber in Spielen wirklich Null Mehrleistung.

Gurkengräber schrieb:
Nimm auf jedenfall den 4.12beta Treiber. Der ist der schnellste auf der 9800Pro. Und einen Silencer würd ich mir auch kaufen, da der Standardlüfter doch sehr laut und dabei sehr schwach ist. Die Installation des Silencers ist super einfach auf den 9800 Pro Karten.

Wenn du einen R360 Core hast, dann kannst du sie mit einem BIOS update auf eine XT bringen, egal ob sie 128 oder 256MB hat. Allerdings solltest du vorher im Dauerstest rausfinden, ob deine 9800Pro die 412MHz auf dem Core und die 365MHz für den RAM auch wirklich bringt. Ich persönlich würde davon abraten. Übertakte sie einfach und lass das mit dem BIOS update weg. Das bringt dir zwar ein paar 3DMark Punkte aber in Spielen wirklich Null Mehrleistung.

welche version der arctic silencer ????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
Ja nu, manchen ist auch schon der nagelneue Benz auf der Einfahrt des Händlers verreckt. Natürlich kann der Silencer auch mal kaputt gehen. Mir ist es nicht passiert und ich glaube 99% der Leute, die einen auf ihrer 9800Pro hatten, waren nichts als begeistert von dem Teil. Damals hieß er ja noch VGA Silencer Rev. 3, hehe. :cool:

hi,
jop, ich hab auch den ATI Silencer 1 (Rev. 2) auf meiner 9800pro.

bin sehr zufrieden mit damit. Leise und kühlt gut :)

aber bei mir ist der Standartakt 324/290

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh