AMT leitung verlängern?

pHoboss

Neuling
ich bin gestern umgezogen, und habe ein kleines problem. meine TAE dose ist direkt neben der eingangstür, die nächste steckdose ist aber einige meter entfernt. darum wollte ich alles an telefon und dsl hardware (splitter, modem, router, telefon) direkt neben meinen PC stellen, weil dort genug platz ist um alles sauber aufzubauen. die leitungslänge zwischen TAE dose und splitter würde dann gut 20-25m betragen. ich wollte mir hierzu einfach eine telefonverlängerung kaufen und die zwischen dose und splitter verbinden. ein freund meinte aber, man kann die AMT leitung nicht soweit verlängern, und die telefonanbieter raten auch davon ab.
stimmt das? darf die leitungslänge zwischen tae dose und splitter nicht mehr als 2m betragen? kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...

thx schonmal
bye phoboss

edit: achja. hab zusätzlich zu meinem dsl anschluss nur einen analogen anschluss, also kein NTBA. einfach nur,
TAE->Splitter
->Telefon
->Modem->router->rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also du kannst ein einfaches Verlängerungskabel verwenden, nur irgendwann ist dann auch mal schluss, aber ich denke bis zu 50m sind da kein Problem. Du kannst natürlich auch den UK0-Bus(AMTleitung) verlängern bzw ne zweite Dose legen, aber da musste bissl aufpassen das du da auch so nen Terminator dran hast.

Aber ich denke, wenn du einfach ein langes Telefonkabel nimmst, kommst du am besten.

hm ok, danke schonmal.
aber warum sagen denn immer alle, man soll die AMT leitung möglichst kurz halten? ich werds einfach mal testen.

Weil dir dir t-com bis zur übergabestelle(TAE dose) die leitungswerte garantiert, alles was du dann machst ist ne hobbybastellösung. Veränderungen an der TAE dose selber sind eigentlich auch schon untersagt, das sie zur amtsleitung gehört und somit in t-com den bereich.

Eine lösung vom profi(fernmelder): Nimm ein 2x2x0,6 Y(St)Y, schraub die alten dose ab, verlänger das kabel der t-com und schraub hinten dieser die dose dran. Das ist ne lösung, wie sie fachgerecht ausgeführt ist, alles andere ist murks, was im allgemeinen funktioniert, aber net immer muß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh