AMD64 3500+ übertakten oder X2 3800+ kaufen?

Hey,

damit der Infinitiy wirklich sein volles Potential ausschöpfen kann, muss du mal nach dem Mod dafür suchen. Hab irgendwo im XS gelesen, dass der mit anderer Befestigung bis zu -5°C bessere Temperaturen erbringt.
Oder halt direkt einen Thermalright Ultra 120 kaufen. Der hat gerade in einem Vergleichstest als bester abgeschnitten.

Grüße

actionB52

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mod mit den Befestigungen ist aber wohl nur für S775 gedacht, weil dort die 4Pin Halterung unter aller Sau war, ...
Aber beim A64 und den Spangen da hält das wie Atze!

oh ja, da hab ich irgendwie nicht geschaltet. hast recht.

grüße

actionB

Genau das wird so einfach nicht realisierbar sein, ...
Und bis ein Dualcore mit 2GHz schneller beim zocken ist als ein 2,7GHz SC, vergehen noch Jahre, ...
vllt wirds auch nicht soo gehen, denn der 2GHz brauch zum berechnen der anderen Aktionen vorher viel länger als der 2,7er da nutzt auch der zweite kern nix!
Wie gesagt man kann nicht alles paralellisieren, weil das Game einfach kein lineares Programm ist wo man an mehreren Stellen ansetzen kann beim berechnen!

Mal abwarten was kommt

@Kunutac
mit dem Infinity machst nix falsch, 3200+ A64 Venice @ 2,6GHz@1,5V bei Load mit 44°C!
X2 3800+@2,6Ghz@1,25V bei 42°C Load!
geeignete Gehäusebelüftung vorrausgesetzt, ...

Die Arctic Teile da sind mir irgendwie nix, ... weis auch net, hatte mit dehnen schon schlechte Erfahrungen, ...

Den 3800x2 könnte er auch auf 2,7 ocn.
Crysis wird keine unterstützung für Ageia also Physik Karten bieten (soviel Ich weiß, ) Die Physikberechnung wird von der CPU übernommen.
Ein Dualcore von mir aus auch bei gleichem Takt, wird also bei Crysis mehr Details/bessere Physik bewirken.
Was nicht heißen soll dass n Sc/DC9 Graka nicht reicht, zum zocken.
Das Level of Deatail wird halt nicht so hoch sein ... wobei das kann man jetzt auch nicht so 100 Pro sagen da zb die 8800er Serie auch Physik berechnen kann ...
Abwarten und Tee trinken. :)

Den 3800x2 könnte er auch auf 2,7 ocn.
Crysis wird keine unterstützung für Ageia also Physik Karten bieten (soviel Ich weiß, ) Die Physikberechnung wird von der CPU übernommen.
Ein Dualcore von mir aus auch bei gleichem Takt, wird also bei Crysis mehr Details/bessere Physik bewirken.
Was nicht heißen soll dass n Sc/DC9 Graka nicht reicht, zum zocken.
Das Level of Deatail wird halt nicht so hoch sein ... wobei das kann man jetzt auch nicht so 100 Pro sagen da zb die 8800er Serie auch Physik berechnen kann ...
Abwarten und Tee trinken. :)

Nein du verstehst net was ich meine!
Diese komische Physikberechnungskarte berechnet nur zusätzliche Effekte hinzu, dadurch das sie auf ihrem Gebiet sehr schnell Rechnen kann geht das!
Bei nem DualCore klappt das soo einfach wiederum nicht, die CPU Architektur kann eigentlich alles, aber das nur seehr langsam!
Das auslagern von der Physikberechnung ist somit nicht so einfach möglich!

Und ob nun Dualcore oder nicht macht mit Sicherheit keine optischen Unterschiede!

Ganz vereinfachtes Beispiel mal von mir!
Du hast ein Programm, dieses ließt eine Zahleneingabe von der Tastatur ein!
die Befehle von der werden auf Core 1 durchgeführt!
nach der eingabe wird eine Funktion aufgerufen, welche diese eingegebene Zahl mit 10 Multipliziert!
Diese Funktion wiederum wird auf dem anderen Core berechnet!
Nach der Berechnung soll das Ergebniss ausgegeben werden, ... die Ausgabebefehle händelt wiederum Core 1!

Bei diesem Beispiel muss Core 1 in der zeit wie Core 2 die Berechnung ausführt warten bis das Ergebniss im Speicher auftaucht, ...
Und danach kann Core 1 erst weiter machen!

Ist zwar sehr vereinfacht dargestellt, aber so ähnlich kannst dir das vorstellen!
Es gibt haufenweise Punkte wo ne Funktion auf andere Funktionen warten muss!
In dem Beispiel wäre zb. ein höher Getakteter Singlecore im vergleich zu nem Dualcore schneller, obwohl ja Mehrkernunterstützung vorliegt, ...
Des weiteren kommt noch der erheblich höhere Programieraufwand dazu!

Bei zum Beispiel Rendertools oder sowas ist das anders!
Da gibts nen fixen Datenbestand welcher sich nicht ändert und an diesem kann an verschieden Stellen angefangen werden zu Rechnen!
Deswegen profitieren solche Tools auch drastisch von Mehrkernsystemen!

Zuletzt bearbeitet:
willst du 2x1024 Riegel kaufen oder noch einmal 2x512 Rigel dazu stecken? dein Bord verträgt nämlich nicht mehr als 2 Riegel...

@fsdone , also was du da beschreibst hört sich sehr unoptimiert an.
Da Dualcore schon 2 Jahre oder so auf dem Markt ist, Entwickler wie Crytec Ihr Handwerk verstehen und einen deutlichen Vorteil prognostizieren mit nem Dual gegenüber nem Singlecore ... Ich mein die entwickeln Ihre Spiele ja nicht erst seit dem C2D Launch,(Crysis sollte ja eigentlich Dezember erscheinen).
Du behauptest das ne Dualcore in Spiele auch in Zukunft nichts bringen wird?
Also ohne AA/AF aktiviert bringt ne Dualcore ja jetzt schon mehr Leistung wie ne Singlecore in manchen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Neja ich sage nicht das es nichts bringt, weil man ja derzeit schon wie ich oben sagte 50-60% Auslastung hat, nur ist es sehr schwer diese Rate erheblich zu steigern, ...

Dualcore gibts seit mehr als 2 Jahren soweit ich weis, aber davon abgesehen, gibts schon seit mindestens Pentium 1 Zeiten Dual-CPU-Systeme, also mit mehreren CPUs drauf (was ja in Summe auch mehrere Rechenkerne macht)
Und trotzdem gibts sehr wenig Anwendungen die davon wirklich profitieren!
Im Serverbereich ganz klar schon, aber im Enduser bereich eher nicht, ...

Das Hersteller eine Prognose für die Performance vorraussagen ist immer so, auch im Falle von Crysis, bei Gothic 3 sieht man auch das C2D ExtremEdition Logo vom X6800!
Im Endeffekt läuft das Game mit SC genau so mies wie mit DC oder QC!
Dort haben die Hersteller auch vorher groß angekündigt, DC Unterstützung und mehr Performance usw.
was war am Ende, natürlich nix, ...

Und ganz klar wäre mein Beispiel unoptimiert, schon alleine deswegen, weil diese Anwendung nicht so wirklich parallelisierbar ist, ...
Aber sollte ja auch nur ein Beispiel sein, wie es in Games abläuft!

Also ohne AA/AF aktiviert bringt ne Dualcore ja jetzt schon mehr Leistung wie ne Singlecore in manchen Spielen.
Das ist wiederum auch nicht ganz richtig, logischerweise hat man mehr FPS ohne AA und AF, aber das liegt eher daran weil die Graka mit AA und AF einfach mehr gefordert wird und somit weniger FPS liefern kann!
Die Auslastung im Taskmanager bleibt die gleiche und wird zwischen 50-60% schwanken, ...
Ich kann immer nur Empfehlen bei solchen Sachen, schaut euch doch bitte mal den Taskmanager an bei Zocken, dann wisst ihr was ich meine, ...
Vor allem bei hohen Auflösungen/hohen Details spielt die CPU weniger die Rolle, da bringt auch DC keine merkliche Steigerung

willst du 2x1024 Riegel kaufen oder noch einmal 2x512 Rigel dazu stecken? dein Bord verträgt nämlich nicht mehr als 2 Riegel...

Ich werde mir 2*1GB Riegel und zwar die auf seite 1 :)

Also werdenn dann wohl einfach OC'en und mir einen neuen Lüfter (Infinity) kaufen.
Dann kauf ich mir dann lieber nächstes Jahr ein komplett neuen Rechner !

Aja, werd mir im April oder Mai, wenn der Preisdrop von Intel kommt nen 4300 kaufen.
@stock müsste der soschnell sein wie mein Venice@2400 oder so.
Warten auf den K10 bringt ja dann nüscht oder ?
Ich mein wenn n 3500er reicht ... da versteh Ich den Hype um den C2D aber nicht.(heißt doch immer in nen Gamer Pc gehört ne schnelle CPU) Oder sollte Ich womöglich einen Core2 mit nur einem Kern kaufen ? Die kommen ja auch bald raus.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ach,

sollte ihr mir dann lieber noch Gehäuse lüfter kaufen oder reicht dann der CPU Kühler ??

mfg Kunutac

edit: Achja habe einen Winchester Kern

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit standart Lüfter ocn . Mach speedfan an und schau wie hoch die temperatur ist. Wenn se zu hoch ist , hilft nur köpfen, anderer luftkühler , Wakü oder Kompressor.(Trockeneis/Flüssiger Stickstoff, auf dauer nicht zu empfehlen)

also richtig übertakten kannst du mit mit dem standardkühler eigentlich nicht. wenn du wirklich noch ein bisschen leistung rauskitzeln willst, kommst du um einen richtigen kühler nicht herum.
vor allem wird der mit einem 120er lüfeter bei besserer kühlleistung auch leiser sein, als der von amd mitgelieferte.

grüße

actionB52

Keine Ahnung wie sich ein Winchester verhält und was da für Boxed Kühler dabei sind. Bei meinem Venice reicht eigentlich auch der boxed.
Ich habe mir dem Arctic freezer damals geholt weil Ich dachte der boxed kühler ist so laut.
War aber die X850XT.
Deshalb guck erst mal was die CPU fürn FSB mit macht und wie heiß die wird , und obs dir überhaupt was bringt...(200-400mhz mehr takt wenn nicht sogar mehr solten mit dem boxed drin sein)
dann kannst du immernoch einen Sythemine Zalmann oder Arctic buyen.
Achso, gehäuselüfter ... einer in der front und einer hinten an der rückwand solten reichen(80er) . Ich hab n Artic cooling für 2,80 oder so in der front wo ansaugt und nen enermax an der Rückwand wo die Luft von der CPU rausbläst .
Ich hätte ja auch schon welche in den Deckel integriert ... hab aber die Füße als auf meinem Case.
Wird mir dann zu zügig...;)

PS Edit !!! @FSDone , Ich habe in der Tat falsch gebencht:d bzw Ich hab Fraps laufen lassen und , dann F11 gedrückt , bissl gewartet und dann wieder F11 . So dann habe Ich ein Ergebnis bekommen .
Ich nahm an es handelt sich um die durchschnittlichen frames.
Sind aber die Max :wall: . Im textlog im Frapsordner stehn alle, also Min Max und durchschnittliche .
Da sind doch paar Unterschiede erkennbar .Leider steht da nicht mit wieviel die CPU gelaufen ist.
Ich bench mal und schreibs dann hier dazu .:)

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet silent wings.
ot , aber eventuell intresierts euch :
Venice @ 1800 / Oblivion Wald Avg: 25.548 - Min: 11 - Max: 36
Venice @ 2520 / Oblivion Wald Avg: 27.741 - Min: 18 - Max: 39
Venice @ 1800 / Oblivion Anvil Avg: 17.493 - Min: 4 - Max: 30
Venice @ 2520 / Oblivion Anvil Avg: 23.454 - Min: 7 - Max: 39
Venice @ 1800 / Far Cry Demo Avg: 75.648 - Min: 58 - Max: 86
Venice @ 2520 / Far Cry Demo Avg: 90.232 - Min: 70 - Max: 108
Venice @ 1800 / Prey Ernter Avg: 60.064 - Min: 52 - Max: 63
Venice @ 2520 / Prey Ernter Avg: 60.169 - Min: 55 - Max: 63
Glaub Prey ist auf 60 FPS limitiert.
1900xt 2 gig 1280x1024 4x8x

Uih, das ist doch echt ordentlich eigentlich ?

Ach noch eine Frage, Netzteil:
Habe nen 450Watt Bequiet Netzteil, wird wohl reichen oder ?? ^^

Ja , reicht . Meins hatt 400Watt .

Zuletzt bearbeitet:
Aja, werd mir im April oder Mai, wenn der Preisdrop von Intel kommt nen 4300 kaufen.
@stock müsste der soschnell sein wie mein Venice@2400 oder so.
Warten auf den K10 bringt ja dann nüscht oder ?
Ich mein wenn n 3500er reicht ... da versteh Ich den Hype um den C2D aber nicht.(heißt doch immer in nen Gamer Pc gehört ne schnelle CPU) Oder sollte Ich womöglich einen Core2 mit nur einem Kern kaufen ? Die kommen ja auch bald raus.:heul:

Joa das ist ja genau das Problem mit dem Hype um den C2D.
Ja er ist schon schneller, aber die meisten wollen ja sowieso zocken und dort merkt man bei Graka-Limitierten Games eher weniger!

Wie du ja auch festgestellt hast, steigt zwar die Min-FPS, aber die Durchschnitts und Max. FPS bleibt in etwa auf dem selben Niveau!
Vor allem wenn man mit vielen Qualli einstellungen zockt macht sich das noch weniger Bemerkbar!

Mit nem DC bei gleichem Takt von der gleichen Architektur wirst in etwa die gleichen Werte bei dir haben, vllt je nach Game minimal besser bzw. schlechter!

Doch an der Min Framerate bei Oblivion merkt manns deutlich.
Also es ist schon ein Unterschied ob 4min oder 7min FPS.
Ein C2D @ 3,2-3,6 GHz sollte ruckelfreies daddeln möglich machen(Oblivion).
Für 90 Prozent der Spiele lohnt sich meines Erachtens kein C2D.
Thx Fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
@Beavis
eins noch, eine schnellere CPU macht bei nem Graka-Limitierten System und bei Graka-Limitierten Einstellungen auch keine Mehrleistung, ...
Also wenn du Beispielsweise bei Oblivion im Außenlevel wegen viel AA und AF nur noch 10FPS hast, kannst theoretisch auch nen C2D mit 5GHz einsetzen, aber die 10FPS hast dann halt immer noch, ...

Des ist des was Ich nicht weiß, da Ich noch nie nen C2D hatte.
Ich will ja nicht unbedibgt mehr FPS ( bei Oblivion ) sondern dass Ich ohne ruckler durch die Welt renne kann.
Da mit ner starken CPU die ruckler warscheins weck sind lohnt sichs für Oblivion wohl schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ums ma auf den Punkt zu bringen:
OC bringt zumindest bei meiner Konfig sehr viel!
Alles @Default: 67341Pts bei Aquamark3. GFX: 7413pts und CPU 8012Pts
OC wie in der Sig: 87946Pts bei Aquamark 3. GFX: 12301Pts und CPU 11981Pts
Ich denke das das die Disskussion etwas entschärft.

Das liegt aber weniger an Dualcore sondern daran das der C2D derzeit das bessere Leistungs pro Takt Verhältniss hat, im Gegensatz zu den AMDs (egal ob X2 oder SingleCore A64) und den alten Pentium Ds!

Des weiteren kommen die Ruckler nicht zwingend von der CPU, sondern können auch durchaus am Arbeitsspeicher liegen, ...
Also Oblivion ist auch sehr Speicherhungrig!

Wie zockst du denn Oblivion?
also Auflösung usw.?
Und wie viel Speicher hast du im Einsatz!

Hatte damals mal auf meinem Noteboot probiert (P-M 1,6GHz, 512MB DDR333 CL2, und Mobility Radeon 9700)
lief total dreckisch, nach nem Update vom Speicher auf 1GB gehts hingegen schon deutlich besser!
Das kann man von außen immer schlecht einschätzen, aber ich will damit sagen das es durchaus auch andere Komponenten gibt, die den Spaß am Zocken lindern könnten!

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch 2 GB und ne 1900xt .
Liegt wohl an der CPU . Recht hast du mit den Quallieinstellungen, mit adaptive AA steigen die Max FPS nicht mehr durch CPU oc.
Frag Ich mich jetzt nur, Preisdrop Intel C2D kaufen oder auf K8l warten.
(got to go:wink: )

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh das natürlich schwierig bei dir!
Also 2GB sind ja schon mal ganz ordentlich und die X1900XT ist auch nicht schwach auf der Brust!
Aber frag mich mal nicht warum das schlecht geht bei dir?
ggf. mal die Einstellungen bzw. AA etwas runter drehen, vor allem im Außenlevel geht ja die FPS Rate gut in die Knie, und wenn man dann mim Pferd unterwegs ist, fängts auch leicht an zu huppeln, ...

Übrigens auf Hardware warten würde ich persönlich nicht, sondern immer genau dann kaufen, wenn ich die Leistung benötige!

Ja aber bis das addon erscheint sind die C2Ds im Preis gesenkt worden.
Der K8l (wenn nicht nochmal verschoben )kommt dann im dritten Quartal also frühestens im Juni . (2-5 Monate nach dem Preisdrop von Intel).
Laut AMD soll die Leistung ca 20 Prozent über der des C2D liegen.
Ein Venice müsste um mit einem C2d auf 3,6 GHz gleichzuziehen,
mit 4,4 GHz takten.
Nehm Ich da jetzt noch 20 Prozent dazu
( Ich bin mir nicht sicher, ob die K8L`sK10´s 3,6 GHz mitmachen. Die 65nm X2s gehn aber teilweise auf 3,2/3,3 Ghz)
müsste der Venice um die Leistung eines K10´s @ 3,6 GHz zu erreichen mit
:teufel: "5,4GHz" :teufel: takten ;) .
Naja , ob jetzt 4,4 oder 5,4 ... wird nicht soviel ausmachen.
Auf jeden Fall besser wie 2,5 Ghz. :)

grummel ^^
Ich bin immer noch am überlegen welche CPU Kühler ich mir holen soll.
Der Infinity groß, schwer und teuer aber gute Kühlleistung.
Was liegt denn so in der Preisklasse von 15-25€ ??

Der Sonic Tower und der Freezer 64 Pro sind da zu nennen, wobei der Sonic besser ist. Aber der Sonic ist schwieriger zu montieren als der Freezer. Wenn du alo Anfänger in Sachen Kühlermontage bist, dann hol dir den Freezer. Wenn du es dir zutraust das Board auszubauen, den Sonic richtig zu montieren und dann das Board wieder einzubauen ohne was zu schrotten, dann nimm den Sonic

Also, ich habe den Rechner ja selber zusammen gebaut und er läuft ja ;)
Aber Lust habe ich überhaupt gar nicht, alles auszubauen und wir reinzubauen ;)
ALso wohl den Freezer ^^
Danke !
Habe gerade das Kühler"Forum" entdeckt xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh